Das Team der CMT 2014 in Stuttgart: Journalistische Volontäre, Azubis, Trainer und Techniker, die gemeinsam das diesjährige Bühnenprogramm auf die Beine stellen.  (Foto: SWR)

Wir sind das neue CMTeam

SWR-Nachwuchs macht Content auf der CMT 2024

Stand
AUTOR/IN
Judith Hüwelmeier
Michelle Habermehl

Für Online, Radio und auf der Bühne: Volos und Azubis des SWR liefern auch in diesem Jahr wieder Programm von der CMT. Hier stellen wir uns vor.

Die CMT (Caravaning, Motor und Tourismus) ist nach eigenen Angaben die größte Messe für Tourismus und Freizeit weltweit. Dieses Jahr findet sie vom 13. bis 21. Januar in den Stuttgarter Messehallen statt. Seit mehr als dreißig Jahren ist auch der SWR-Nachwuchs dabei.

Wir sind ein Team aus Azubis und Volontärinnen und Volontären und moderieren täglich das Bühnenprogramm, wir liefern Online-Content und streamen eine eigene Radiosendung.

Was machen wir?

Seit Samstag, 13. Januar, moderieren wir für neun Tage zwischen 9 und 18 Uhr das CMT-Programm auf der Atriumsbühne in der Eingangshalle. Von Tanzgruppen, Live-Shows und Gesprächen ist alles rund um die Themen Urlaub, Reisen und Caravaning dabei. Wir haben sowohl mongolische Prinzessinnen als auch den Leberkäskönig zu Gast, recherchieren aber auch zu Themen wie nachhaltigem Reisen.

Zwischen 15 und 16 Uhr senden wir täglich live von der Bühne eine einstündige Radiosendung mit Interviews, Live-Schalten und Berichten von der CMT. Dafür sind unsere Reporterinnen und Reporter im Einsatz. Zu hören gibt's unser Messeradio im Livestream oder im Digitalradio. Außerdem bekommt ihr täglichen CMT-Content in Form von Videos, Reels, Stories und Artikeln auf unserer CMT-Website und bei Instagram auf dem Kanal @swrbackstage.

Wer sind wir?

Unser CMTeam besteht aus elf angehenden Journalistinnen und Journalisten, neun Mediengestalter-Azubis und zwei kaufmännischen Auszubildenden. Das Besondere: Wir sind alle noch in Ausbildung und arbeiteten eng zusammen. Die journalistischen Volos stemmen den redaktionellen Teil, die Azubis drehen, schneiden, unterstützen bei Content für @swrbackstage und machen die IT.

Immer mit dabei ist ein Trainer-Team aus ausgelernten Mediengestalterinnen, Kameraleuten und Redakteuren. Auch hinter der Bühne arbeiten viele Menschen am reibungslosen Ablauf: die Produktionsleitung, die Technik und das Marketing.

Einblicke hinter die Kulissen

Hier zeigen einige Volos, Azubis, Trainerinnen und die Produktionsleitung, woran und wie sie arbeiten und worauf sie sich auf der CMT am meisten freuen - und was sie für die größte Herausforderung des Projekts halten.

Maria Thierfelder, Volontärin auf der CMT 2024 (Foto: SWR)
"Ich freu mich auf der CMT auf so einer große Bühne zu moderieren. Vor der Live-Radiosendung hab ich ganz schön Respekt, aber Aufregung setzt ja auch irgendwie Energie frei. Zwischendrin hab ich fest eingeplant mich durch die Foodstände der verschiedenen Länder zu probieren." - Maria Thierfelder, Volontärin Bild in Detailansicht öffnen
Arne Fackel, Auszubildender auf der CMT 2024 (Foto: SWR)
"Schnell agieren, schnell liefern - das wird eine Herausforderung auf der CMT sein. Denn bisher hatten wir länger Zeit, um unsere Projekte zu beenden. Ich freu mich auf diese Lehrerfahrung und auf das Gemeinschaftsgefühl zwischen Volos und Mediengestaltern." - Arne Fackel, Auszubildender für Mediengestaltung Bild und Ton Bild in Detailansicht öffnen
Mara Koch, Auszubildende auf der CMT Stuttgart 2024 (Foto: SWR)
"Ich kümmere mich mit meiner Kollegin Stella um unseren Instagram-Kanal @swrbackstage. Vor allem freue ich mich auf die Arbeit im Online-Bereich und hoffe sehr, dass ich in diesem Bereich neue Dinge erlerne und meine Fähigkeiten erweitern kann. Eine Herausforderung wird sicher sein, alle Ideen und Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen, aber genau das macht die Zeit auf der CMT so spannend!" - Mara Koch, Auszubildende zur Kauffrau für audiovisuelle Medien Bild in Detailansicht öffnen
Auszubildende, Trainer und Trainerinnen auf der CMT 2024 (Foto: SWR)
"Wir freuen uns auf zehn spannende Tage, in denen wir den journalistischen Volontär:innen des SWR zur Seite stehen, damit sie gemeinsam kreative Inhalte für Bühne, Online und Radio gestalten können. Team-Geist wird großgeschrieben! Und genau das ist auch die Herausforderung: zehn Tage nonstop auf engstem Raum zusammen zu sein. Und dazu die laaaangen Wege auf der Messe ;)" - Tim Stobbe, Michaela Wagner, Jochen Klink (v.l.n.r.) Bild in Detailansicht öffnen
Sebastian Hinz, Produktionsleiter der CMT (Foto: SWR)
Sebastian Heinz übernimmt die Produktionsleitung der CMT dieses Jahr zum ersten Mal. Damit löst er Frieder Steiblmüller ab. "Ich trete natürlich in extrem große Fußstapfen. Mit der CMT darf ich neben dem Mannheimer Maimarkt das zweite Ausbildungsprojekt als Produktionsleiter mitanleiten. Das bedeutet auch die Zukunft von morgen mitanleiten zu dürfen. Das freut mich sehr und ist ein Privileg!" Bild in Detailansicht öffnen
Oliver Staubi, Nadja Lechner und Alexander Katsimitsoulias auf der CMT 2024 (Foto: SWR)
"Wir wollen vor allen Dingen, dass jeder Spaß hat! Dass die Azubis viel mitnehmen und dass die Teamfähigkeit gefördert wird. Eine Herausforderung ist die Kommunikation zwischen den Bereichen und dass man auch mal spontan umdisponieren muss." - Oliver Staubi, Nadja Lechner und Alexander Katsimitsoulias (v.l.n.r.) Bild in Detailansicht öffnen

Mehr von der CMT 2024

Stuttgart / Leinfelden-Echterdingen

Schwäbische Alb bis Philippinen CMT 2024: Die Stuttgarter Urlaubsmesse eröffnet

Ob Fernreise oder Urlaub im eigenen Land: Auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart finden sich für viele Urlaubswünsche Angebote. Im Fokus: die Schwäbische Alb und die Philippinen.

Arbeitsplatz SWR1

Stuttgart

Fragen und Antworten Messe CMT 2024 in Stuttgart: Die wichtigsten Infos im Überblick

Am Samstag hat die CMT begonnen. 1.600 Aussteller präsentieren neun Tage lang Neuheiten rund ums Reisen. Wie sind die Öffnungszeiten? Was kostet der Eintritt? Und was ist neu?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Judith Hüwelmeier
Michelle Habermehl