SWR Web Concerts

John Storgårds dirigiert Sibelius und Busoni

Stand

Konzert des SWR Symphonieorchesters. Mit Kirill Gerstein (Klavier). Livemitschnittt in der Stuttgarter Liederhalle vom 12. April 2024.

Programm

Jean Sibelius
Finlandia-Hymne op. 26 Nr. 7 für gemischten Männerchor a cappella
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Ferruccio Busoni
Konzert für Klavier und Orchester mit Männerchor op. 39

Mitwirkende

Kirill Gerstein, Klavier
Chorwerk Ruhr
Zürcher Sing-Akademie
SWR Symphonieorchester
John Storgårds, Dirigent

Kirill Gerstein spielt Klavier (Foto: SWR)
Kirill Gerstein beim Konzert mit dem SWR Symphonieorchester am 12.4.2024 in der Stuttgarter Liederhalle

Sibelius und Busoni – zwei Künstlerfreunde

Nur auf den ersten Blick trennen die Musik von Jean Sibelius und Ferruccio Busoni um die Wende zum 20. Jahrhundert mehr als 1.000 Kilometer Luftlinie. Kaum bekannt ist, dass der noch junge, aufstrebende Busoni ab 1888 für zwei Jahre als Klavierprofessor am Konservatorium in Helsinki wirkte (er lernte in dieser Zeit auch seine Frau Gerda Sjöstrand, Tochter eines schwedischen Bildhauers, kennen). Hier führte er den nahezu gleichaltrigen Jean Sibelius in die Künstler-Gruppe der "Leskoviter" ein. Für Sibelius wiederum war Berlin in jener Zeit ein wichtiger Bezugspunkt – sowohl um dort ab Herbst 1889 die kompositorische Ausbildung fortzusetzen, als auch Anregungen aus dem Musikleben der Metropole aufzunehmen: "Die größte Bedeutung meines Berliner Aufenthaltes lag ohne Zweifel darin, dass ich so viel hören konnte, sowohl Orchester- als auch Kammermusik. Zu Hause hatte ich mich mit dem begnügen müssen, was bei den Konzerten des Musikinstituts und privat in Familien gespielt worden war." Sicher belegt ist, dass Busoni (Klavier) und Sibelius (Violine) bei einer Aufführung von Schumanns Klavierquintett Es-Dur op. 44 in Helsinki gemeinsam musizierten und Busoni bei einer Probeaufführung von Sibelius' Klavierquintett g-Moll (1890) ebenfalls den Klavierpart übernahm. Die einzelnen Sätze seiner Orchestersuite op. 34a widmete Busoni einigen Mitgliedern der "Leskoviter", den ersten Satz Jean Sibelius.
(Text: Prof. Dr. Michael Kube, aus dem Programmheft)

SWR Web Concerts

SWR Web Concerts Pablo Heras-Casado dirigiert Fauré und Sibelius

SWR Web Concert mit Pablo Heras-Casado und dem SWR Symphonieorchester. Werke von Fauré und Sibelius. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 15.7.2022.

SWR Web Concerts Antonello Manacorda dirigiert das SWR Symphonieorchester

Mitglieder des SWR Symphonieorchesters spielen Werke von Sibelius, Schönberg und Mozart. Produktion im Funkhaus Stuttgart vom 28./29. Mai 2020.

SWR Web Concerts Brad Lubman dirigiert Messiaens Turangalîla-Sinfonie

Mit François-Frédéric Guy (Klavier), Thomas Bloch (Ondes Martenot) und dem SWR Symphonieorchester. Livemitschnitt vom 17. März 2023 in der Stuttgarter Liederhalle.

Stand
AUTOR/IN
SWR