Bitte warten...

SENDETERMIN So, 25.9.2016 | 19:30 Uhr | SWRinfo

SWR2 Kontext vom Dienstag

Gemeinsam wehrhaft

Braucht die EU eine europäische Armee?
Von Martin Durm

Er ist nicht klein zu kriegen, der große Traum vom starken Europa. Nur zeigt er sich diesmal nicht in Form einer Währung oder einer Verfassung, nein, er tritt in Uniform an: Als europäische Armee, die einsatzfähig und notfalls auch schlagkräftig sein soll. Europa müsse mehr für seine Sicherheit und Verteidigung tun, haben die EU-Staats - und Regierungschefs letztes Wochenende bei ihrem Gipfeltreffen in Bratislava erklärt; allen voran Deutsche, Franzosen, Polen und Ungarn. Aber wie ernst ist das zu nehmen? Sind die chronisch zerstrittenen Europäer tatsächlich bereit, eine gemeinsame Verteidigungspolitik zu entwerfen? Oder geht der Schuss ins Leere?
SWR2 Kontext mit Martin Durm.

Aktuell im SWR