Ein erstes Lamellen-Element wird aus seiner Verankerung gehoben - der Abriss des ehemaligen Rathauses in Ludwigshafen hat begonnen. (Foto: SWR)

300-Kilo-Element Ende März entfernt

Rathaus-Abriss in Ludwigshafen - So lief der erste Tag

Stand

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit Ende März an den Kragen. Wir sagen Ihnen, welche Arbeiten wann geplant sind.

Erst gegen 15.30 Uhr am Samstag, 23. März und damit Stunden später als geplant, startete der Abriss schließlich. Das erste Lamellen-Element wurde entfernt und mit einem Kran ins Gebäudeinnere gehoben. Diese Elemente haben enorme Maße: 6,40 Meter lang, 1,20 Meter hoch und 300 Kilo schwer. Insgesamt gibt es davon 120 Stück an dem Gebäude.

Lamellen-Elemente bei Wind unkontrollierbar

Starker Wind und auch Regen hatten die Arbeiten immer wieder verzögert. Klaus Möller, Projektleiter der Abrissarbeiten, erklärte, dass die Elemente wie Segel seien: "Sobald mehr als 40 Stundenkilometer sind, müssen die Arbeiten deshalb eingestellt werden. Wenn der Wind da reinweht, ist das Ding unkontrollierbar."

Die B44, die dort vorbeiführt, ist deshalb am Wochenende in Richtung Mannheim gesperrt. Immer wieder soll es in den nächsten Wochen aus Sicherheitsgründen zu Sperrungen kommen. Richtung Ludwigshafen oder Pfalz ist die B44 weiter befahrbar. Die Stadt rät, alternativ möglichst auf die A6 bei Frankenthal auszuweichen. "Oder Sie können am Wochenende in Ludwigshafen einkaufen gehen", empfiehlt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos). Auf der nächstgelegenen Alternativroute über die Konrad-Adenauer-Brücke könnte sich der Verkehr stauen.

Der Abriss der Fassade soll schrittweise mit Minibaggern von oben nach unten ablaufen, hieß es vorab vonseiten der Stadtverwaltung am Dienstag.

Blick aufs Rathaus von Ludwigshafen mit Hochstraße Nord im Vordergrund (Foto: SWR)
Blick vom Rathaus auf die Hochstraße-Nord in Ludwigshafen. Dieser Ausblick wird bald der Vergangenheit angehören.

Straßen um das Rathaus-Center zeitweise gesperrt

Und so ist das Vorgehen: Um die einzelnen Elemente der Fassade abreißen zu können, sind von außen sichtbare, spezielle Arbeitsbühnen montiert worden. Die Bauelemente können darüber nach unten befördert werden.

Arbeiter montieren den Buchstaben "R" des Schriftzuges des Rathaus Centers in Ludwigshafen ab. (Foto: SWR)
Arbeiter montieren den Buchstaben "R" des Schriftzuges des Rathaus Centers in Ludwigshafen ab.

Durch die Abrissarbeiten in luftiger Höhe wird es auch mal nötig sein, einzelne Straßen zu sperren. Das werde sich aber auf die Wochenenden beschränken, so die Stadtverwaltung. "Das kann eine notwendige Sicherheitsmaßnahme sein, einige Straßen liegen in direkter Nachbarschaft zum Rathaus-Center", so der Projektleiter Björn Berlenbach.

Abrissarbeiten am Rathauscenter in Ludwigshafen (Foto: SWR)
Im Dezember waren als erste sichtbare Abrissarbeiten an der Außenfassade die roten Buchstaben "Rathaus-Center" entfernt worden.

1.780 Elemente müssen abgebaut werden

Am Rathausturm und den angrenzenden Anbauten befinden sich nach Angaben eines Sprechers der Stadt rund 1.750 Glaselemente. Der Zeitplan ist, dass diese in den kommenden sechs bis neun Monaten abgebaut werden. Danach wird aber das "Grundgerüst des Turmes vorerst noch stehen bleiben. Grund ist, dass zunächst bis Ende 2025 das ehemalige Shopping-Center am Turm abgerissen wird. Das soll Platz schaffen für spezielle Bagger, die dann das Turmskelett selbst abreißen.

Die Stadt Ludwigshafen rechnet derzeit damit, dass der Abriss des Rathaus-Centers rund 80 Millionen Euro kosten wird. Zur Zeit seien alle Baustellen in Ludwigshafen im Zeitplan, heißt es von der Stadtspitze. Das heißt, der Abriss des kompletten Rathaus-Centers soll Ende des kommenden Jahres fertig sein. Deshalb rechnet die Stadt damit, dass auch der Bau der Helmut-Kohl-Allee rechtzeitig begonnen werden kann.

Zu den zurückliegenden Arbeiten am Rathaus-Center

Ludwigshafen

Abriss im Zeitplan Rathaus Ludwigshafen: Abriss der Fassade soll noch im Dezember beginnen

Seit knapp zwei Jahren steht das Rathaus-Center in Ludwigshafen leer. Im Gebäudeinneren laufen noch die letzten Abbrucharbeiten. Bis Jahresende soll der äußere Abriss des Rathausturms losgehen.

Ludwigshafen

Das "Rathaus" ist ab! Ludwigshafen: Arbeiter montieren Schriftzug "Rathaus Center" ab

Am Rathaus Center in Ludwigshafen haben Arbeiter am Dienstag damit begonnen, die roten Buchstaben des Schriftzugs einzeln abzumontieren. Das Wort Rathaus ist weg - zumindest auf einer Gebäudeseite.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

100-Millionen-Euro-Projekt startet Abriss von Rathaus-Center in Ludwigshafen: 80 Meter hoher Kran vor Ort

Die Vorbereitungen für den Abriss des Rathaus-Centers in Ludwigshafen laufen laut Stadt auf Hochtouren. Ein 80 Meter hoher Kran ist jetzt vor Ort.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR