Zwei Frauen stehen in Stuttgart mit einem Transparent mit der Aufschrift "Wir streiken verdi" (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag

BW-Newsticker am Morgen: Streiks im Einzelhandel, Staus durch Osterreiseverkehr, Tarifeinigung bei Lufthansa

Stand
AUTOR/IN
Andrea Blocksdorf
Bild von Andrea Blocksdorf (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Andrea Blocksdorf.

Tschüss und schöne Ostern!

Das war der BW-Newsticker für heute. Den nächsten Newsticker gibt es erst wieder am Dienstag. Dann begrüßt euch hier mein Kollege Simon Ukena. Allen, die frei haben und nicht arbeiten müssen, wünsche ich ein schönes langes Osterwochenende; und den anderen möglichst stressfreie Dienste!

Alle Nachrichten für Baden-Württemberg findet ihr auch über die Feiertage wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Weniger Arbeitslose in BW im März - Rückgang geringer als üblich

Die Arbeitsagentur hat gerade eben die neuen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht: Sie ist in Baden-Württemberg im März - verglichen mit dem Vormonat - leicht zurückgegangen. Das Minus von 1,2 Prozent fiel aber deutlich geringer aus als sonst üblich im Frühling. Als Grund für die maue Frühjahrbelebung nennt die Arbeitsagentur Baden-Württemberg die schwache Wirtschaftslage - vor allem in der Industrie und im Baugewerbe. Insgesamt lag die Arbeitslosenquote im Land im März bei 4,2 Prozent. Die meisten Menschen ohne Job gab es in Mannheim, Baden-Baden und Pforzheim. Eine Sprecherin der Arbeitsagentur sagte, langfristig biete das Handwerk sehr gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz. Denn wegen der Energiewende und der notwendigen Klimaschutzmaßnahmen würden hier auch in Zukunft viele Fachkräfte gebraucht.

Kinderärzte wollen weniger Krankschreibungen für Eltern ausstellen

Die Kinderärzte in Deutschland wollen nicht mehr so viele Krankmeldungen für Eltern ausstellen, deren Kinder erkrankt sind. Wenn Kinder keine schweren Symptome haben, sollte es keine Krankschreibungen mehr geben, fordern sie. Eltern könnten vieles selbst managen und den Praxen bliebe mehr Zeit für Wichtigeres, so die Begründung der Medizinerinnen und Mediziner. Die Abschaffung der Bescheinigungen, die zum Bezug von Kinderkrankengeld nötig seien, stehe an erster Stelle, wenn es um den Abbau von Bürokratie gehe, sagte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Michael Hubmann, der Ärzte-Zeitung. Bisher müssen Eltern möglichst schon am ersten Krankheitstag des Kindes ein ärztliches Attest beim Arbeitgeber vorlegen. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will das ändern.

Wieder Probleme in der Stuttgarter KfZ-Zulassungsstelle

Wer in Stuttgart ein Auto zulassen will, braucht nach wie vor Geduld: Schon wieder ist die KfZ-Zulassungsstelle wegen eines Softwareproblems lahmgelegt. Deshalb musste sie gestern außerplanmäßig schließen. Auch für heute kann die Stadt keine Entwarnung geben. "Wenn es kein ganz dringendes Anliegen ist, raten wir davon ab, an Gründonnerstag zur KfZ-Zulassungsstelle zu kommen", sagte ein Sprecher der Stadt Stuttgart dem SWR. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Stuttgart

Kürzere Wartezeiten erst nach Osterferien Kfz-Zulassungsstellen in der Region Stuttgart melden Probleme

Wer in der Region ein Auto zulassen will, brauchte teilweise Geduld: Erneut ist bei KfZ-Zulassungsstellen ein Software-Problem aufgetreten. Nun sei es behoben, so die Firma.

SWR4 am Abend SWR4

Halbes Kupferdach in Weinsberg gestohlen

Das ist dreist: Diebe haben in Weinsberg (Kreis Heilbronn) das halbe Kupferdach eines Gebäudes abgedeckt und mitgenommen. Seit Monaten gibt es dort eine Serie von Kupferdiebstählen. Jetzt haben die Diebe erneut zugeschlagen und den bislang höchsten Schaden angerichtet. Die Polizei schätzt ihn auf rund 30.000 Euro. Einzelheiten dazu lest ihr hier:

Weinsberg

Serie von Kupferdiebstählen nimmt kein Ende Halbes Kupferdach in Weinsberg abgedeckt und gestohlen

Die Serie von Kupferdiebstählen mit über 40 Fällen in Weinsberg reißt nicht ab. Nun wurde bei einem Gebäude das halbe Kupferdach abgedeckt - ein Schaden von rund 30.000 €.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tanzverbot an Karfreitag

Morgen ist Karfreitag - und der zählt zu den stillen Feiertagen. Daher gilt unter anderem auch in Baden-Württemberg ein Tanzverbot. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß sei, sagte Springhart der Deutschen Presse-Agentur. Das Einhalten von stillen Tagen halte sie aber für eine heilsame Unterbrechung für die gesamte Gesellschaft. In der SPD im Land kann man sich dagegen eine teilweise Lockerung des Tanzverbots vorstellen.

Baden-Württemberg

BW-Innenministerium verteidigt Regelung Tanzverbot rund um Karfreitag: SPD in BW kann sich Lockerung vorstellen

Der Karfreitag zählt zu den stillen Feiertagen - darum gilt in BW ein Tanzverbot. Eine Landesbischöfin verteidigt die Regel, die SPD hält eine Lockerung für vorstellbar.

Polizei in BW plant verstärkte Kontrollen am "Carfreitag"

Die Polizei in Baden-Württemberg bereitet sich auch dieses Jahr wieder auf sogenannte Auto-Poser und -Tuner vor, die sich an Karfreitag treffen wollen. So sind beispielsweise im Stadtkreis Heilbronn wegen eines Treffens der Autoposer-Szene umfangreiche Verkehrskontrollen angekündigt. Geachtet werde dabei besonders auf Lärmbelästigung, technische Veränderungen an Fahrzeugen und Geschwindigkeit, wie eine Polizeisprecherin dem SWR sagte. Auch in Singen (Kreis Konstanz) ist die Polizei vorbereitet. Die Stadt gilt als beliebter Treffpunkt für die Szene. Dort ist es in den letzten Jahren zwar etwas ruhiger geworden, die Stadt will aber nicht riskieren, dass der "Carfreitag" wieder auflebt. Deswegen dürfen sich auch in diesem Jahr nicht mehr als fünf getunte Fahrzeuge im Stadtgebiet versammeln. Ansonsten drohen hohe Strafen: Autos können zum Beispiel beschlagnahmt oder Bußgelder von 150 Euro verhängt werden, teilte die Stadtverwaltung mit. In der Tuningszene wird der Karfreitag auch als "Carfreitag" bezeichnet und ist ein beliebter Tag, um zu zeigen, was das eigene Auto alles kann.

Hier ist Skifahren über Ostern noch möglich

Vielleicht wollt ihr über Ostern noch ein letztes Mal die Skier anschnallen oder den Winter in den Bergen genießen. Schnee liegt allerdings nur noch in höheren Lagen. Einige Skigebiete im Allgäu und Vorarlberg haben über Ostern noch geöffnet. Wo, das könnt ihr hier lesen:

Mellau

Wintersaison geht zu Ende In diesen Skigebieten ist Skifahren über Ostern möglich

Schnee liegt nur noch in höheren Lagen. Aber einige Skigebiete im Allgäu und Vorarlberg haben über Ostern noch geöffnet. Nach Ostern endet vielerorts dann die Saison.

Vorstandswahl der AfD in BW wird angefochten

Das Chaos beim letzten Parteitag der AfD Baden-Württemberg in Rottweil hat Folgen: Die Vorstandswahl wird jetzt angefochten - und zwar von Anhängern des unterlegenen Lagers rund um den Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel. SWR-Informationen zufolge hat ein Mitglied des Kreisvorstands der AfD Stuttgart, dessen Vorsitzender wiederum Spaniel ist, das Schiedsgericht angerufen. Das muss nun entscheiden, ob die Wahlen für den neuen Landesvorstand gültig sind.

Baden-Württemberg

Chaos bei Vorstandswahlen Parteitag der AfD BW hat Folgen: Vorstandswahl wird angefochten

Der Landesparteitag der AfD Ende Februar in Rottweil lief chaotisch ab. Anhänger des unterlegenen Lagers rund um den Bundestagsabgeordneten Spaniel fechten die Vorstandswahlen nun an.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Die Feiertage rund um Ostern und ihre Bedeutung

Heute ist Gründonnerstag - Christinnen und Christen erinnern in Gottesdiensten an das letzte Abendmahl Jesu. Im Gründonnerstagsgottesdienst verstummen außerdem bis Ostern die Kirchenglocken und Orgeln, der Altarschmuck wird entfernt. Der morgige Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu. Der Ostersonntag ist dann der wichtigste Feiertag im Christentum - es wird die Auferstehung Jesu von den Toten gefeiert.

Die Feiertage und ihre Bedeutung erklären wir euch hier - und auch, was es für Traditionen und Bräuche rund um Ostern in Baden-Württemberg gibt:

Baden-Württemberg

Traditionen und besondere Bräuche Ostern in BW: Diese Bedeutung haben die Feiertage

Ostern ist das höchste Fest des Christentums. Was bedeuten die Feiertage? Welche Hintergründe haben sie? Und welche besonderen Traditionen gibt es in Baden-Württemberg?

Aktuelle Verkehrslage in BW

Noch ist es sehr ruhig auf den Straßen im Land - wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm. Ab heute Nachmittag, wenn der Osterreiseverkehr losgeht, dürfte sich die Lage ändern. Im Augenblick ist nicht viel zu vermelden: Auf der A8 gibt es wie üblich einen Kilometer stockenden Verkehr zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost. Ebenfalls auf der A8 Stuttgart Richtung München steht zwischen Stuttgart-Degerloch und Stuttgart-Flughafen/Messe ein defektes Fahrzeug auf der rechten Spur. Das gleiche gilt für die B27 Tübingen Richtung Stuttgart zwischen Stuttgart-Sonnenberg und Löffelstraße - hier steht ebenfalls ein defekter Pkw auf der mittleren Spur.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Urteil zur Klage gegen Mercedes-Benz erwartet

Heute wird es spannend für den Autobauer Mercedes-Benz - aber auch für viele seiner Kundinnen und Kunden: Das Oberlandesgericht Stuttgart gibt am Vormittag sein Urteil zur Musterfeststellungsklage gegen das Unternehmen bekannt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat wegen manipulierter Abschalteinrichtungen gegen den Autobauer geklagt. Der Klage haben sich rund 2.800 Menschen angeschlossen. Nach Urteilen des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesgerichtshofs im vergangenen Jahr stehen die Chancen auf Schadenersatz für die Kläger gar nicht so schlecht. Demnach wird Schadenersatz nicht nur fällig, wenn Dieselautokäuferinnen und -käufer vorsätzlich geschädigt wurden - es reicht fahrlässiges Handeln des Herstellers. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald das Urteil vorliegt.

Kurpfalzbrücke in Mannheim wieder frei

Erleichterung für Mannheimerinnen und Mannheimer: Nach fast zwei Monaten Sperrung wird die Kurpfalzbrücke heute Abend wieder für den Verkehr freigegeben, und zwar in beide Richtungen. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Auch die Bahnen können wieder uneingeschränkt fahren, teilte die Stadt mit. Die Brücke musste Anfang Februar komplett für den Verkehr gesperrt werden, weil Teile marode geworden waren und ausgetauscht werden mussten. Weitere Elemente der Brücke können laut Stadt in den kommenden Wochen ohne Verkehrs-Einschränkungen saniert werden.

ver.di ruft zu Warnstreiks im Groß- und Einzelhandel in BW auf

Wer heute seine Ostereinkäufe erledigen oder vielleicht noch das eine oder andere Osterpräsent besorgen möchte, sollte mehr Zeit einplanen und könnte vereinzelt auch leere Regale vorfinden. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat nämlich zu Warnstreiks im Groß- und Einzelhandel in Baden-Württemberg aufgerufen. In mehreren Städten sollen die Beschäftigten ganztägig die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft mitteilte. Betroffen sind unter anderem die Unternehmen Kaufland, Ikea und H&M in Städten wie Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim.

Heilbronn

Bundesweite Streiks in allen Filialen Mitarbeitende streiken vor Kaufland-Fleischwerk in Heilbronn

Die Gewerkschaft ver.di hat am Donnerstag zu bundesweiten Streiks in allen Kaufland-Filialen aufgerufen. Die Arbeit im Fleischwerk in Heilbronn stand nahezu still.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Polizeiauto überfährt flüchtenden Rollerfahrer

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Rollerfahrer in Breisach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) von einem Streifenwagen erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei berichtete, dass der 48-Jährige vor einer Polizeikontrolle flüchtete. Ein Streifenwagen nahm die Verfolgung auf. Der Rollerfahrer verlor plötzlich die Kontrolle und wurde von dem Polizeiauto erfasst, das nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte. Der Rollerfahrer geriet dadurch unter den Wagen und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann Alkohol getrunken hatte.

Post befördert keine Briefe mehr per Flugzeug

Nach 62 Jahren ist Schluss: Die Deutsche Post befördert innerhalb Deutschlands ab sofort keine Briefe mehr per Flugzeug. Die letzte Maschine hob um kurz nach Mitternacht in Berlin ab und landete in Stuttgart. Kurz davor waren in Hannover, München und Stuttgart Flieger gestartet. Die Flugzeuge hatten ausschließlich Briefe geladen - insgesamt etwa 1,5 Millionen Sendungen, die 53 Tonnen wogen. Das entspricht etwa drei Prozent der Briefmenge, die in Deutschland täglich transportiert wird. Der Grund für diesen Schritt: Die Post will ihre Kosten senken und eine bessere Klimabilanz erreichen. Auf dem Landweg sinkt der CO2-Ausstoß pro Brief den Angaben zufolge nämlich um gut 80 Prozent.

19-Jähriger soll Eltern und Bruder getötet haben

Ein 19 Jahre alter Mann soll am Dienstagabend im Kreis Waldshut seine Eltern und seinen Bruder getötet haben. Die Schwester des Mannes wurde schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde noch am Tatort festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

Waldshut

Schwester überlebt schwer verletzt Haftbefehl erlassen: 19-Jähriger soll Eltern und Bruder im Kreis Waldshut getötet haben

Im Kreis Waldshut sind am Dienstag drei Menschen getötet und eine Frau schwer verletzt worden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen - er ist wohl der Sohn beziehungsweise Bruder der Getöteten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Das Wetter in Baden-Württemberg

Man darf sich am Gründonnerstag auf die Feiertage freuen, auch weil es über Ostern in Baden-Württemberg sehr schön und angenehm werden soll. Wenig Regen, viel Sonne, da steht einem Ausflug nichts im Weg. Besonders der Karsamstag lockt mit milden Temperaturen.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (40,8 MB | MP4)

Osterreiseverkehr startet - lange Staus auch in BW erwartet

Ihr wisst es ja bereits: Das Osterwochenende wird für zahlreiche Staus auf den Autobahnen auch in Baden-Württemberg sorgen. Wie der ADAC mitteilte, erwartet er den Höhepunkt der Osterreisewelle bereits heute am Gründonnerstag. Dann seien viele Pendler auf dem Heimweg und andere Autofahrerinnen und -fahrer unterwegs zur Familie. Auch am Ostermontag werde es viel Verkehr geben. Am Ostersonntag erwartet der ADAC dagegen freie Fahrt. Insgesamt sei die Staugefahr rund um Ostern in alle Richtungen groß, hieß es vom Verkehrsclub. "Ganz Deutschland ist unterwegs: Urlaubsreisen ins Ausland, Verwandtenbesuche, Kurztrips und Ausflugsfahrten in die Umgebung bei schönem Wetter stehen an." Besonders starke Belastungen erwartet der ADAC auf Teilen von fast allen großen überregionalen Autobahnen. Dazu unter anderem rund um Stuttgart und München. Im Ausland erwarte Reisende ebenfalls Stau, unter anderem auf den "klassischen" Strecken West-, Tauern- und Brennerautobahn, der Gotthard-Route in der Schweiz, hieß es.

Halle in Filderstadt brennt komplett ab

In Filderstadt (Landkreis Esslingen) ist am Mittwochabend eine 750 Quadratmeter große Stahlbetonhalle in einem Gewerbepark komplett abgebrannt. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers bestand am Abend Einsturzgefahr. In der Halle im Ortsteil Bernhausen war seinen Angaben zufolge eine Schreinerei untergebracht. Ein Mitarbeiter des Betriebs sei mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Ein Übergreifen der Flammen auf zwei weitere Hallen konnten die Einsatzkräfte verhindern. Die Ursache des Brandes und die Höhe des Schadens waren zunächst unklar.

Keine weiteren Streiks an Flughäfen

Eine gute Nachricht gleich zu Beginn: Wer über Ostern wegfliegen möchte, muss keine Angst vor ausfallenden Flügen wegen Streiks haben. Der Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals ist gelöst. Nach einer erfolgreichen Schlichtung haben sich Lufthansa und die Gewerkschaft ver.di auf Grundzüge eines Tarifvertrags für die rund 25.000 Beschäftigten geeinigt. Damit sind weitere Streiks vom Tisch.

Baden-Württemberg

Keine weiteren Streiks an Flughäfen Tarifkonflikt des Bodenpersonals: Einigung zwischen Lufthansa und ver.di

Im Tarifkonflikt des Bodenpersonals haben Lufthansa und ver.di eine Einigung gefunden. In den vergangenen Wochen hatten die Beschäftigten mehrmals die Arbeit niedergelegt.

Nachrichten, Wetter SWR2

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Im Öffentlichen Nahverkehr fehlt Personal - unter anderem Bus- und Bahnfahrer. Was das Landesverkehrsministerium dagegen tun will, erklärt BW-Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) heute bei einer Pressekonferenz.

Am heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus gibt es wieder Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Das neu gegründete "Bündnis gegen rechts" veranstaltet zum Beispiel heute Abend in Ludwigsburg seine erste Kundgebung. Auch in Ravensburg ist eine Veranstaltung geplant, unter anderem mit BW-Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne).

Heute ist Gründonnerstag. Christen erinnern am Abend in Gottesdiensten an das letzte Abendmahl - unter anderem im Freiburger Münster mit Erzbischof Stephan Burger.

Guten Morgen!

Guten Morgen - heute am Gründonnerstag. Ich bin Andrea Blocksdorf und habe für euch hier bis 10 Uhr alle wichtigen Nachrichten für und aus Baden-Württemberg. Wir starten in diesen Tag, der für viele von euch der letzte Arbeitstag vor den Feiertagen ist. Solltet ihr wegfahren wollen, plant auf jeden Fall reichlich Zeit ein. Der ADAC rechnet für heute mit einem der ersten großen Stau-Höhepunkte in diesem Jahr. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von Andrea Blocksdorf (Foto: privat)
Andrea Blocksdorf ist Multimedia-Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg.

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Viel Stau am Osterwochenende erwartet ++ Gaspreis könnte im April steigen ++ 73 Sterne-Restaurants in BW ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.