Donaueschinger Musiktage

Karl-Sczuka-Preis 2023

Stand
MODERATOR/IN
Eva Maria Müller

Die Preise wurden vom Intendanten des SWR Kai Gniffke verliehen.
Aufführung des Karl-Sczuka-Preiswerks "Interstitial Spaces" von Martin Brandlmayr.

Audio herunterladen (85,1 MB | MP3)

Karl-Sczuka-Preis

In diesem Jahr wurde der Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst an Martin Brandlmayr für sein Hörstück "Interstitial Spaces" verliehen. Die Auszeichnung wurde vom Südwestrundfunk (SWR) vergeben und ist mit einem Preisgeld von 12.500 Euro verbunden.

Kai Gniffke, Intendant des SWR, überreicht die Urkunde an die Karl-Sczuka-Förderpreisträgerin 2023 Leona Jones (Foto: SWR, Ralf Brunner)
Kai Gniffke, Intendant des SWR, überreicht die Urkunde an die Karl-Sczuka-Förderpreisträgerin 2023 Leona Jones

Karl-Sczuka-Förderpreis

Den Karl-Sczuka-Förderpreis erhielt Leona Jones für ihr Hörstück "babblesnatch". Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert und beinhaltet die Möglichkeit einer zweiwöchigen Produktion in einem Hörspielstudio des Südwestrundfunks.

Kai Gniffke, Intendant des SWR, überreicht die Urkunde an die Stipendiatin des Karl-Sczuka-Recherchepreises in Zusammenarbeit des Goethe-Instituts 2023 (Foto: SWR, Ralf Brunner)
Kai Gniffke, Intendant des SWR, überreicht die Urkunde an die Stipendiatin des Karl-Sczuka-Recherchepreises in Zusammenarbeit des Goethe-Instituts 2023

Karl-Sczuka-Recherchestipendium in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut

Das Karl-Sczuka-Recherchestipendium 2023 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut ging an Katharina Zimmerhackl für ihr Hörstück "Soliloquy with Ape".

Der SWR und das Goethe-Institut vergeben ein internationales Recherchestipendium zum Karl-Sczuka-Preis. Das Stipendium wird seit 2021 von der Jury des Karl-Sczuka-Preises und Vertreter*innen des Goethe-Instituts in einem finanziellen Umfang in Höhe von 5.000,- Euro vergeben und soll einen Rechercheaufenthalt im Ausland ermöglichen.

Sie hören den Mitschnitt der Preisverleihung vom Nachmittag, die als öffentliche Veranstaltung im Strawinsky Saal der Donauhallen im Rahmen der Donaueschinger Musiktage stattfand.

Eva Maria Müller führte durch das Podiumsgespräch mit dem Vorsitzenden der Jury Olaf Nicolai und Jurymitglied Michael Grote.

Voraufgezeichnetes Videointerview mit Preisträger Martin Brandlmayr

Stand
MODERATOR/IN
Eva Maria Müller