Die SWR1 "Für uns in Baden-Württemberg Tour" 2024: Wir waren bei euch! Unsere SWR1 Moderator:innen Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein haben euch in den Osterferien in Lauffen a.N., Ellwangen, Ehingen a.d. Donau, Radolfzell und Ettlingen besucht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)

5 Tage live aus BW

Danke! So war die "Für uns in Baden-Württemberg-Tour" 2024

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Anhalt
Moderatorin Stefanie Anhalt aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)
Corvin Tondera-Klein
Moderator Corvin Tondera-Klein aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die SWR1 Disco und ist oft mit dem mobilen SWR1 Studio unterwegs. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

In den Osterferien waren wir für euch fünf Tage lang unterwegs: in Lauffen a.N., Ellwangen, Ehingen a.d. Donau, Radolfzell am Bodensee und Ettlingen. Schön, dass ihr dabei wart!

Mit dem Frühling hat es uns nach draußen zu euch gezogen: Vom 1. bis zum 5. April 2024 war SWR1 mit den Moderator:innen Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein in Baden-Württemberg auf Tour.

In diesen 5 Städten in Baden-Württemberg waren wir

Lauffen am Neckar (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER | Gerald Abele)
Die SWR1 Für uns in Baden-Württemberg-Tour ist am Ostermontag in Lauffen am Neckar gestartet. Vom Postplatz haben wir von 12 bis 18 Uhr live gesendet. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Reporter Thomas Bormann stößt an mit den SWR1 Hörern Katja und Wolfgang. Sie haben zusammen eine kleine Weinprobe gemacht. (Foto: SWR)
SWR1 Reporter Thomas Bormann ist mit dem Rad angereist und hat unter anderem mit den SWR1 Hörern Katja und Wolfgang bei einer kleinen Weinprobe angestossen. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderatorin Stefanie Anhalt und Fahrrad-Experte Anouk Probst von Zweirad Probst haben Räder der SWR1 Hörer:innen gecheckt: Stimmt alles mit der Kette, dem Druck in den Reifen und der Gangschaltung? (Foto: SWR)
SWR1 Moderatorin Stefanie Anhalt und Fahrrad-Experte Anouk von Zweirad Probst haben Räder der SWR1 Hörer:innen gecheckt: Stimmt alles mit der Kette, dem Reifendruck und der Gangschaltung? Bild in Detailansicht öffnen
Das Fuchseck in Ellwangen an der Jagst, Baden-Württemberg (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER | Caroline Kreutzer)
Weiter ging's am 2. April am Fuchseck in Ellwangen an der Jagst. Egal, ob ihr mit dem Fahrrad über den Kocher-Jagst-Radweg zu uns gekommen seid oder ohne Fahrrad auf anderen Wegen: Wir haben uns über Euch gefreut. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Für uns in Baden-Württemberg Tour 2024: Corvin wird in Ellwangen im Lastenfahrrad von Hausmeister Andreas mitgenommen. (Foto: SWR, Carolin Hoos)
Die Hausmeister von Ellwangen haben Lastenfahrräder für ihre Arbeit. SWR1 Moderator Corvin Tondera-Klein hatte offensichtlich großen Spaß mit Hausmeister Andreas! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Für uns in Baden-Württemberg Tour: Station am Limes Tor Dalkingen - das UNESCO Weltkulturerbe liegt am Limes-Radweg (Foto: SWR, Thomas Bormann)
Beeindruckendes Denkmal römischer Geschichte: das Limes-Tor Dalkingen. Es gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und war ein zur Triumphpforte ausgebauter, antiker Grenzdurchgang. Mit dem Rad übrigens gut zu erreichen, denn es ist Teil des Limes-Radwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Der Marktplatz in Ehingen an der Donau (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER | Ernst Wrba)
Am Mittwoch waren wir in Ehingen an der Donau auf dem Marktplatz. Für Radfahrer:innen führt dort der beliebte Donauradweg vorbei. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 - die "Für uns in Baden-Württemberg Tour" macht Station in Ehingen. Da bleibt uns der Mund offen stehen: Agnes und Piet aus Belgien sind mit dem Rad unterwegs - nach Kathmandu!!! Aus der Nähe von Antwerpen haben sie es auf dem Donauradweg schon bis nach Ehingen geschafft, jetzt geht's weiter ans Schwarze Meer und dann weiter nach Nepal! (Foto: SWR, Thomas Bormann)
Da blieb uns der Mund offen stehen: Agnes und Piet aus Belgien sind mit dem Rad unterwegs - nach Kathmandu!!! Aus der Nähe von Antwerpen haben sie auf dem Donauradweg eine Zwischenstation in Ehingen gemacht. Danach ging's weiter ans Schwarze Meer und dann weiter nach Nepal! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 - "Für uns in Baden-Württemberg-Tour" macht Station in Ehingen. Nicht ganz so weit wie Agnes und Piet hat es SWR1 Redakteur Thomas Bormann auf dem Rad geschafft - Selfie vom Donauradweg mit dem Kloster Obermarchtal im Hintergrund.  P.S.: Immerhin ist Thomas Bormann mal mit dem Rad von Istanbul nach Stuttgart gefahren - auch eine tolle Leistung! (Foto: SWR, Thomas Bormann)
Nicht ganz so weit hat es SWR1 Redakteur Thomas Bormann auf dem Rad geschafft: Selfie vom Donauradweg mit dem Kloster Obermarchtal im Hintergrund. P.S.: Immerhin ist Thomas mal mit dem Rad von Istanbul nach Stuttgart gefahren – auch eine starke Leistung! Bild in Detailansicht öffnen
Radolfzell am Bodensee von oben fotografiert (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER | Markus Keller)
Am Donnerstag, den 4. April, waren wir live aus Radolfzell am Bodensee zu hören. Unsere Besucher auf dem Marktplatz: Urlauber, die die Osterferien rund um den See verbrachten oder Einheimische, die nach Feierabend mal schnell noch bei uns vorbeischauten. Bild in Detailansicht öffnen
Die "SWR1 für uns in Baden-Württemberg Tour" macht Station in Radolfzell. SWR1 Reporter Thomas Bormann ist mit dem Rad unterwegs. Zwischenstation in Gaienhofen: leider war das Interview mit Hermann Hesse etwas wortkarg. (Foto: SWR, Thomas Bormann)
SWR1 Reporter Thomas Bormann war weiterhin auf dem Rad dabei. Seine Zwischenstation war in Gaienhofen: Leider war Hermann Hesse im Interview etwas wortkarg... Bild in Detailansicht öffnen
Die "SWR1 für uns in Baden-Württemberg Tour" macht Station in Radolfzell. SWR1 Reporter Thomas Bormann ist mit dem Rad unterwegs und hatte tierischen Gegenverkehr auf dem Bodenseeradweg (Foto: SWR, Thomas Bormann)
Dafür gab's hör- und sichtbar tierischen Gegenverkehr auf dem Bodenseeradweg. Bild in Detailansicht öffnen
Die "SWR1 für uns in Baden-Württemberg Tour" macht Station in Radolfzell. SWR1 Reporter Thomas Bormann ist mit dem Rad unterwegs. Nicht Ziel Nepal wie die Radler von gestern, aber immerhin Radler aus Lausanne, unterwegs auf dem Bodensee-Radweg zwischen Radolfzell und Stein am Rhein: Stephanie, Isabelle und die Kinder Lila und Noam. (Foto: SWR, Thomas Bormann)
Nicht Ziel Nepal wie die Radler von gestern, aber immerhin Besuch aus Lausanne, unterwegs auf dem Bodensee-Radweg zwischen Radolfzell und Stein am Rhein: Stephanie, Isabelle und die Kinder Lila und Noam. Bild in Detailansicht öffnen
Die "SWR1 für uns in Baden-Württemberg Tour" macht Station in Radolfzell. SWR1 Reporter Thomas Bormann ist mit dem Rad unterwegs. Radausflug nach Stein am Rhein, mit klarem Wegweiser: DA geht's zurück zu Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein. (Foto: SWR, Thomas Bormann)
Radausflug nach Stein am Rhein, mit klarem Wegweiser: DA geht's zurück zu Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein. Und wer genau hinsieht, weiß auch, auf welcher Strecke Thomas Bormann 19 Prozent Steigung hätte überwinden müssen... Bild in Detailansicht öffnen
Schloss in Ettlingen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Artcolor )
De Abschluss am 5. April: vor dem Schloss in Ettlingen. Ein letztes Mal konnten Radfahrer:innen zum Rad-Check kommen, ein exklusives SWR1 DAB+ Radio gewinnen und gemeinsam mit unseren Moderator:innen die größten Hits aller Zeiten feiern. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 "Für uns in Baden-Württemberg Tour" machte auch Station vor dem Schloss in Ettlingen  (Foto: SWR)
Wie steil? Gefühlt SOOOO steil - wenn man statt mit dem E-Bike auf hügeliger Strecke mit einem normalen Fahrrad unterwegs ist. Unser rasender Rad-Reporter Thomas Bormann und SWR1 Moderatorin Stefanie Anhalt unterhalten sich über seine E-Bike-Erfahrungen, in der Mitte Michael Hoffmann von der "E-Bike Station 1" in Ettlingen. Bild in Detailansicht öffnen
Die "Für uns in Baden-Württemberg Tour" auf Station in Esslingen.  (Foto: SWR)
Gute Laune und immer bester Empfang von SWR1: Sybille und Harald haben ganz spontan einen Fahrrad-Ausflug von Karlsruhe nach Ettlingen gemacht und beim "Baden oder Württemberg?"-Quiz ein DAB+ Radio gewonnen. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 "Für uns in Baden-Württemberg-Tour" machte zum Abschluss Station in Ettlingen. (Foto: SWR, Carolin Hoos)
Vielen Dank, schee war's bei und mit euch! Stefanie Anhalt, Thomas Bormann und Corvin Tondera-Klein freuen sich gemeinsam über den tollen Abschluss der "Für uns in Baden-Württemberg-Tour". Danke Ettlingen, Radolfzell, Ehingen, Ellwangen und Lauffen, dass ihr uns so toll empfangen habt und den vielen SWR1 Hörer:innen für den Besuch im mobilen Studio! Bild in Detailansicht öffnen
1.4. MontagLauffen am NeckarPostplatz
2.4. DienstagEllwangenFuchseck
3.4. MittwochEhingen a.d. DonauMarktplatz
4.4. DonnerstagRadolfzell am BodenseeMarktplatz
5.4. FreitagEttlingenSchlossplatz

Unser Tour-Thema 2024: Fahrrad

30 Stunden Live-Radiosendung aus fünf baden-württembergischen Städten: Mit dabei hatten wir interessante Gäste aus der jeweiligen Region, viel rund ums Thema Fahrrad, einen rasenden Rad-Reporter und die größten Hits aller Zeiten.

Die Städte liegen alle entlang bekannter Radwege: Neckartal-, Donau- oder Bodenseeradweg. Am SWR1 Studio haben örtliche Fahrradgeschäfte vorbeikommenden Radler:innen geholfen, wenn es darum geht, eine kleine Panne zu beheben oder einen Fahrrad-Sicherheitscheck durchzuführen.

SWR1 Für uns in Baden-Württemberg Tour 2024: Corvin wird in Ellwangen im Lastenfahrrad von Hausmeister Andreas mitgenommen. (Foto: SWR, Carolin Hoos)
Die Hausmeister von Ellwangen haben Lastenfahrräder für ihre Arbeit. SWR1 Moderator Corvin Tondera-Klein hatte offensichtlich großen Spaß mit Hausmeister Andreas!

So geht Radiomachen: Radioproduktion aus nächster Nähe

Ihr wart eingeladen, euch jeden Nachmittag ein Bild von einer Radioproduktion aus nächster Nähe zu machen und mit den Moderator:innen und den Mitarbeitenden des SWR ins Gespräch zu kommen. Natürlich war auch für Essen und Getränke gesorgt.

SWR1 Reporter Thomas Bormann stößt an mit den SWR1 Hörern Katja und Wolfgang. Sie haben zusammen eine kleine Weinprobe gemacht. (Foto: SWR)
SWR1 Reporter Thomas Bormann stößt mit den SWR1 Hörern Katja und Wolfgang an. Sie haben zusammen eine kleine Weinprobe gemacht.

Beim "Baden oder Württemberg"-Quiz gab es vor Ort ein exklusives SWR1 DAB+ Radio für den zu gewinnen, der die erfragten zehn Städtenamen richtig einordnen konnte.

Noch mehr Baden-Württemberg

ARD Mediathek Expedition in die Heimat: Mit dem Rad durchs Allgäu

Fahrradregion Allgäu: Die hügelige Vor-Alpen-Landschaft gehört zu den besten Radregionen in Deutschland. Mit dem E-Bike unterwegs zwischen Wangen im Allgäu und dem Großen Alpsee.

Baden-Württemberg

Tipps Ausflüge und Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Sehenswertes, Aufregendes, Spannendes, Schönes, Historisches, Stadt, Land, Natur...Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben viel zu bieten.