Baden-Württemberg macht’s: innovativ, inspirierend, gemeinsam!

Baden-Württemberg macht’s: innovativ, inspirierend, gemeinsam!

BW macht’s in Dettenhausen So rettet das größte Tierheim der Welt in Rumänien Tausende Hunde vor dem Tod

Smeura, das größte Tierheim der Welt, beherbergt mehr als 6.000 Hunde und rettet sie vor dem sicheren Tod. Viele der Hunde landen dann in Baden-Württemberg.

Ulm

BW macht’s in Ulm Diese Menschen kämpfen gemeinsam gegen Stammtisch-Parolen

Es erfordert Mut und Schlagfertigkeit, Stammtischparolen zu kontern. In Ulm sind bei einem Seminar "Stammtischkämpferinnen und Stammtischkämpfer" ausgebildet worden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

BW macht’s in Tübingen Hilfe, um Wohnungen gerecht zu verkaufen

Bezahlbare Wohnungen sind Mangelware - auch, weil Häuser oft an Unternehmen verkauft werden, die dort dann teure Wohnungen bauen. Eine Tübinger Agentur will das verhindern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ulm

BW macht’s in Ulm So haben Hebammen ein Geburtshaus geplant

Die Initiative von sechs Hebammen hat ein Ulmer Geburtshaus im Visier. Eine Immobilie ist gefunden und bald begleiten die engagierten Hebammen Hausgeburten. Als Alternative zur Klinik.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

BW macht's in Ulm PURA-Syndrom: So hilft ein Forscher betroffenen Familien

Normalerweise hat ein Grundlagenforscher nichts mit Patienten zu tun. Ganz anders der Ulmer Professor Dierk Niessing. Er forscht an einem Gendefekt, dem PURA-Syndrom, und hilft betroffenen Familien.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Pforzheim

BW macht's in Pforzheim Lust zu heiraten? Hier geht’s spontan und ohne großes Tamtam

Spontan kirchlich heiraten - ohne großes Fest und lange Vorbereitungszeit. Das war am Wochenende bei einer Aktion der evangelischen Kirche in Pforzheim möglich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wendlingen

BW macht’s in Wendlingen So entsteht ein Parkhaus fast ganz aus Holz

In Wendlingen entsteht am Bahnhof ein neues Parkhaus - nicht wie üblich aus Beton, sondern aus Holz. Die Macher glauben, das werde bald viele Nachahmer finden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bopfingen

BW macht’s in Bopfingen 22-Jähriger hat eine Geschäftsidee nach der anderen

Simon Wesselky aus Bopfingen verkauft regionale Produkte in zwei Läden und hat einen Lieferservice gestartet. Der 22-Jährige lässt sich auch von einer Krebserkrankung nicht stoppen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Eggenstein-Leopoldshafen

BW macht’s in Karlsruhe Rikscha Fahrdienst unterstützt Senioren im Alltag

Egal ob ein Arztbesuch oder ein kurzer Einkauf im Supermarkt: In Eggenstein-Leopoldshafen soll eine Rikscha eingeschränkte Menschen im Alltag unterstützen. Das Angebot ist sogar schon ausgebucht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Sigmaringen

BW macht’s in Sigmaringen Vom Bauernhof zum Lebenshof: "Ich will kein Tier mehr zum Schlachter bringen"

Sein ganzes Leben hat Philipp Kienle auf dem Bauernhof verbracht. Doch so will er nicht weitermachen. Mit seiner Frau Verena traut er sich in Sigmaringen-Laiz etwas Neues.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

BW macht's in Freiburg Karate-Legende Willy macht Kinder stark fürs Leben

Willy Voss aus Freiburg war in den 70ern einer der erfolgreichsten Karate-Kämpfer Deutschlands. Trotz Krankheit gibt der 71-Jährige alles für seine Schüler:innen.

Hornberg

BW macht's in Hornberg "Das schöne Leben": PopUp Hotel statt Luxussanierung

Kuckucksuhren und rustikale Möbel aus der Zeit der Großeltern neben einer Sauna mit Whirlpool: Das Hotel "Das schöne Leben" kombiniert Altes mit Neuem. Ein Konzept, das spaltet.

Heiligenberg

BW macht’s in Heiligenberg Das ist der größte Batteriespeicher in Baden-Württemberg

Es ist der bislang größte Batteriespeicher in Baden-Württemberg, der in Heiligenberg (Bodenseekreis) ans Netz geht. Er kann 10.000 Kilowattstunden Strom speichern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Heidelberg

BW macht’s in Heidelberg Heidelberger Schüler-Team entwickelt Mini-Satelliten

Heidelberger Schülerinnen und Schüler haben den zweiten Platz beim deutschen Wettbewerb für selbst gebaute Mini-Satelliten gewonnen. Ihr Dosen-Satellit soll Waldbrände erkennen.

Villingen-Schwenningen

BW macht’s in Villingen-Schwenningen Inklusion und Upcycling: Deshalb boomt dieser Second Hand Laden

Der Schnäppchenladen "B9" in Villingen-Schwenningen ist nicht nur inklusiv und nachhaltig - er ist auch sehr beliebt. Das liegt nicht zuletzt an einigen passionierten Näherinnen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Oppenau (Ortenaukreis)

BW macht’s in Oppenau Wasserfall: Ehrenamtliche machen den Weg frei

Sie sind seit drei Jahren ehrenamtlich tätig: 14 Frauen und Männer aus Oppenau (Ortenaukreis) haben einen Wasserfall freigelegt und einen alten Treppenaufgang neu gebaut.

Täferrot

BW macht’s in Täferrot Offener Mittagstisch: So kommen die Menschen zusammen

Die Gemeinde Täferrot ist mit 1.000 Einwohnern die zweitkleinste im Ostalbkreis. Mit einem offenen Mittagstisch will der Bürgermeister die Menschen im Ort zusammenbringen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

BW macht's in Ulm Grün statt grau: So geht lebendiger Artenschutz

In Ulm hat die Firma Uzin Utz ein Paradies für bedrohte Insekten und regionale Pflanzen geschaffen: Alle Mitarbeiter:innen arbeiten gemeinsam an einem naturnahen Betriebsgelände.

Empfingen

BW macht’s in Empfingen Politik digital: Bürgermeister informiert per YouTube

Jeder soll verstehen, was in Empfingen passiert. Moderne Kommunikation ist Bürgermeister Ferdinand Truffner wichtig - mit EMPFI-TV gibt's sogar einen eigenen Kanal bei YouTube.

Münsingen-Rietheim

BW macht’s in Münsingen Von Schnecken könnt ihr hier die Entschleunigung lernen

Auf Wanderungen mit Rita Goller lernt man nicht nur viel über die Alb. Sie will auch zeigen, worauf es im Leben ankommt. Sie selbst hat es auf die harte Tour gelernt.

Weil im Schönbuch

BW macht’s in Weil im Schönbuch Lachen, trösten, Frust abbauen: Schulclowns geben Kindern Halt und Stärke

Wenn Ines Rosner aus Weil im Schönbuch die rote Nase aufsetzt, wird aus ihr Bubu der Schulclown. So schafft sie Vertrauen zu den Schüler:innen und oft eine bessere Lernatmosphäre. 

Biberach

BW macht’s in Biberach So hat ein Verein den Unverpackt-Laden gerettet

Der Verein Füllstation hat den gleichnamigen Unverpackt-Laden in Biberach Ende letzten Jahres übernommen. Rund 170 Mitglieder sichern den Betrieb.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schernbach

BW macht's in Schernbach So könnte die Landwirtschaft der Zukunft aussehen

Eine Lebensgemeinschaft in Schernbach im Nordschwarzwald hat sich vorgenommen, zu zeigen: Es gibt eine Landwirtschaft, die Böden nicht ausbeutet und dem Klima nicht schadet.

Friedrichshafen

BW macht’s in Friedrichshafen Aus Brot mach’ Alkohol: Bäcker eröffnet Brotbrennerei

In Friedrichshafen gibt es jetzt eine Brotbrennerei. Bäcker Hannes Weber will übrig gebliebenes Brot nicht wegwerfen und macht daraus hochprozentigen Alkohol für die Industrie.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

BW macht’s in Freiburg "Dock 3": mehr als nur Hausaufgabenbetreuung

Ein Teenager aus dem Irak kämpft mit schlechten Noten. Seine Lehrer sehen schwarz. Dann besucht er die Hausaufgabenbetreuung des Freiburger Vereins Stadtpiraten "Dock 3".

Dettingen unter Teck

BW macht's in Dettingen u.T. Fighters for Future: So macht Klimaschutz richtig Spaß

CO2 sparen und dabei Spaß haben: In Dettingen unter Teck übertreffen sich die "Fighters for Future" bei einer Challenge gegenseitig in Sachen Klimaschutz.

Stuttgart-Hedelfingen

BW macht's in Stuttgart "Kleine Wildnis" produziert regionale Lebensmittel

Wie hängen Klimawandel und Essen zusammen? Die "Kleine Wildnis" Stuttgart baut Lebensmittel für mehr Nachhaltigkeit regional an und verteilt sie gerecht.

Göppingen

BW macht’s in Göppingen So retten Gäste ihren Irish Pub

Am 9. März ist es soweit - ein neuer Irish Pub soll in Göppingen öffnen. Doch nicht wie bisher betrieben von einer Privatperson, sondern vom Irischen Kulturverein Göppingen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

BW macht’s in Karlsruhe So finden Papageien die große Liebe

Tierfreunde aus Karlsruhe wollen dem Liebesglück einsamer Papageien auf die Sprünge helfen: Sie plant Dates für die Tiere, um sie erfolgreich miteinander zu verkuppeln.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

BW macht's in Schorndorf und Sigmaringendorf Tiny Houses: eine Idee gegen Wohnraummangel?!

Wie Kleinsthäuser kleine Bauplätze füllen können und möglicherweise helfen, mehr Wohnraum in Baden-Württemberg zu schaffen am Beispiel Schorndorf und Sigmaringendorf.

Weinstadt

BW macht's in Weinstadt Resistente Baumarten sollen der Hitze trotzen

Unter Hitze und Trockenheit im Klimawandel leiden unsere Bäume. Dabei kühlen sie die Stadt und speichern CO2. Weinstadt setzt darum jetzt auf neue Baumarten.

Karlsruhe

BW macht’s in Karlsruhe Lebensmittelausgabe in Unterführung: Hilfe für Bedürftige

Viele Menschen können sich einen normalen Wocheneinkauf nicht mehr leisten. Viel Zulauf hat daher eine private Initiative in Karlsruhe: eine Lebensmittelausgabe in einer Unterführung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Waldsee

BW macht’s in Bad Waldsee Kurzzeitpflege in Gastfamilien

Eine außergewöhnliche Kurzzeitpflege für Senioren wird in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) angeboten. Ältere Menschen können für kurze Zeit in Gastfamilien aufgenommen werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Konstanz

BW macht's in Konstanz Gegen die Krankheit: Ping Pong Parkinson

Parkinson ist mit rund 400.000 Betroffenen in Deutschland die zweithäufigste neurologische Erkrankung. Sie ist nicht heilbar. Tischtennis bringt den Erkrankten mehr Lebensqualität. 

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

BW macht’s in Mannheim Start-up entwickelt High-Tech-Hofladen

Ein Mannheimer Start-up-Unternehmen hat einem Container-Hofladen ohne Personal entwickelt. Landwirte sollen darin ihre regionalen Produkte in der Stadt anbieten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Au bei Freiburg

BW macht’s in Au Seit 26 Jahren baut ein Mann im Schwarzwald eine Segelyacht

Wer segeln will, braucht ein Boot. Der Handwerker Holger Bührle wollte nicht irgendeines und hat eine voll ausgestattete Segelyacht aus Aluminium selbst gebaut. In seinem Garten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

BW macht’s in Hohenheim So gesund sind Lebensmittel aus dem 3D-Drucker

Mit einem 3D-Drucker lässt sich Essen gezielt auf Bedürfnisse und Geschmäcker anpassen: mal fluffig, mal knusprig - mal glutenfrei, mal nicht. Das hat Potenzial, sagt ein Forscher.