Hunde-Reise-Expertin Sophie Lübbert im SWR Messeradio (Foto: SWR)

Zug, Fliegen, Medikamente

Expertin gibt auf der CMT Tipps zum Reisen mit Hund

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Binz

Mit dem Hund in den Urlaub fahren: Kann wunderschön sein, erfordert aber Vorbereitung. Tipps worauf Hundebesitzer beim Reisen achten sollten, verrät Autorin Sophie Lübbert im SWR Messeradio auf der CMT.

Wer sich einen Hund zulegt, muss sich umstellen: Im Alltag und auch beim Reisen. Nach alten Reisegewohnheiten in den Urlaub zu fahren, ist keine gute Idee, meint Autorin Sophie Lübbert auf der Urlaubsmesse CMT. Sie spricht aus eigener Erfahrung.

Wir haben einfach versucht genauso weiterzureisen wie vorher. Das hat aber nicht funktioniert.

Hunde-Reise-Expertin Sophie Lübbert im SWR Messeradio (Foto: SWR)
Autorin Sophie Lübbert (links, mit Jack-Russell-Terrier Sam) im Gespräch mit Moderatorin Michelle Habermehl.

Das geht schon bei der Anreise los. Während Herrchen und Frauchen vielleicht schon seit Jahren regelmäßig mit dem Zug fahren und wissen, wie sich das anfühlt, ist die Zugfahrt für den Hund eine neue Erfahrung, an die man ihn gewöhnen sollte, meint Lübbert. "Und kein Abteil buchen", fügt sie schmunzeln hinzu. Für den Fall, dass der Hund Blähungen bekommt.

Schritt für Schritt vorgehen

In jedem Fall sollten sich Hundebesitzer in kleinen Schritten der großen Reise nähern:

Nicht direkt die Sieben-Stunden-Reise mit dem ICE, sondern vielleicht mal mit dem Regionalexpress zehn Minuten fahren.

Aber dann klappt das schon. Sophie Lübbert ist sehr oft mit ihrem Hund im Zug unterwegs, erzählt sie im SWR Messeradio auf der Urlaubsmesse CMT und im SWR1 Hundepodcast "Sitz Platz Aus".

Fliegen mit Hund lieber vermeiden

Von Flugreisen rät die Hunde-Expertin Sophie Lübbert generell ab. Aber, wenn es doch mal nicht anders geht, sollte schon vor der eigentlichen Reise schon ein Ausflug zum Flughafen auf dem Programm stehen.

Auch hier ist ihr Haupttipp: Erst mal daran gewöhnen. Zum Flughafen gehen, an die Hektik gewöhnen, an die Menschenmassen.

Umfrage: Noch mehr Tipps

Weitere praktische Reisetipps haben auch andere Hundebesitzer auf der CMT parat. SWR-Reporterin Aida Amini hat sich umgehört:

Medikamente für das Reisen mit Haustieren

An welche Medikamente Hundebesitzer beim Reisen denken sollten und was sonst noch zu beachten ist, verrät die Tierärztin Dr. Heike Karpenstein.

Noch mehr Inhalte zum Leben und Urlauben mit Hund

Ludwigsburg

Tim und Alice betreiben eine Hundepension

Tim und Alice Eichmann haben ihre Bürojobs aufgegeben und eine Hundepension eröffnet. Damit haben sie sich einen Traum erfüllt, auch wenn sie jetzt 12-Stunden-Tage haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jason und die Haustiere – Der Assistenzhund

Hunde können ihren Besitzern eine große Hilfe sein. Davina ist eine spezielle Assistenzhündin für Gehörlose. Tierreporter Jason trifft sie und ihre Besitzerin Britta.

Planet Schule: Jason und die Haustiere - Der Assistenzhund WDR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Binz