Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 3.9.2016 | 9:30 Uhr | SWRinfo

SWR2 Wissen vom Montag

Mythos Milch

Von Peter Jaeggi

Milch - der Muntermacher der Nation, der Saft, der uns die Kraft der reinen Natur schenkt. Die Milchwerbung verkauft uns Kuhmilchprodukte fantasievoll mit Versprechen der gesündesten Art. Diese Sendung von Peter Jaeggi hinterfragt solche Bilder. Zu erfahren ist Erstaunliches. Etwa, dass ein zu hoher Milchproduktekonsum zu Immunschwächen oder zu Prostatakrebs führen könnte. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Milchkonsum vervielfacht. Dies auch auf Kosten der Kühe. Sehr viele sind zu reinen Milchmaschinen, zu sogenannten Turbokühen degradiert worden. Das bedeutet ein kürzeres Leben, oft ein lebenslängliches Angebundensein im Stall und eine mindere Milchqualität. (Produktion 2014)

Sendung vom

Sa, 3.9.2016 | 9:30 Uhr

SWRinfo

Im Programm

Aufstieg und Fall einer Hochkultur

Es diskutieren:
Lars Börner, Kurator der Maya-Ausstellung, Historisches Museum der Pfalz, Speyer
Prof. Dr. Inés de Castro, Direktorin Lindenmuseum Stuttgart
Prof. Dr. Nicolai Grube, Kulturanthropologe, Universität Bonn
Gesprächsleitung: Thomas Koch

Aktuell im SWR