Hinterbliebene melden sich ein Tag vor der Staatsanwaltschaft zu Wort. Es geht um eine mögliche Anklage des Ex-Landrats Pföhler (CDU). (Foto: SWR)

Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr

Ahrtal: Hinterbliebene von Flutopfern fordern, Staatsanwälte auszuwechseln

Stand
AUTOR/IN
Constantin Pläcking
SWR-Reporter Constantin Pläcking aus dem Studio Koblenz. (Foto: SWR)

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe 2021 melden sich Hinterbliebene zu Wort. Sie kritisieren die Staatsanwaltschaft und deren Vorgehen bei den Ermittlungen.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat angekündigt, auf einer Pressekonferenz am Donnerstag mitzuteilen, ob sie gegen den ehemaligen Landrat Jürgen Pföhler (CDU) und eine weitere Person aus dem Katastrophenschutz Anklage erhebt oder nicht.

Einige Hinterbliebene der Flutkatastrophe versuchen diese Verkündung der Entscheidung der Staatsanwaltschaft Koblenz zu den Ahr-Flut-Ermittlungen zu verhindern. Darunter sind auch Ralph und Inka Orth, die in der Flutnacht ihre Tochter verloren haben. Um über ihre Anliegen zu informieren, haben sie gemeinsam mit ihrem Anwalt und einem weiteren Hinterbliebenen eine eigene Pressekonferenz einen Tag vorher, am Mittwoch, abgehalten.

Video herunterladen (64,5 MB | MP4)

Antrag auf Auswechslung der Staatsanwaltschaft

Hier haben sie mitgeteilt, dass sie diese Woche einen Antrag an Justizminister Herbert Mertin (FDP) geschickt haben, in dem sie diesen auffordern, das Verfahren zunächst auszusetzen. Außerdem solle er die zuständigen Staatsanwälte austauschen. Als Grund nennen Sie die Besorgnis der Befangenheit der ermittelnden Staatsanwälte, die aus ihrer Sicht auf der Hand liege.

Video herunterladen (63,3 MB | MP4)

Opferanwalt wiederholt Kritik an Gutachter der Staatsanwaltschaft

Die Hinterbliebenen und ihr Opferanwalt Christian Hecken kritisieren das bisherige Gutachten der Staatsanwaltschaft. Der Auftrag für das Gutachten an den Berliner Katastrophenschutz-Gutachter Dominic Gißler sei nicht neutral formuliert gewesen, bemängeln sie. Darin sei bereits von einem "außergewöhnlichen Ereignis" die Rede gewesen. Dies beinhalte bereits in der Fragestellung eine klare Wertung. Das resultierende Gutachten war im SWR und später im Mainzer Flut-Untersuchungsausschuss auch von Krisenforscher Frank Roselieb kritisiert worden.

Aber sie äußern noch mehr Vorwürfe auf ihrer Pressekonferenz: Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien schleppend gewesen, man habe keine umfassende Akteneinsicht gewährt bekommen und auf ihre Eingaben habe es keine hinreichende Reaktionen gegeben.

Koblenz/Kiel

Mögliche Folgen für Ermittlungsverfahren Krisenforscher sieht Fehler in Gutachten zur Flutkatastrophe

Krisenforscher Frank Roselieb sieht im Flut-Gutachten der Staatsanwaltschaft Koblenz handwerkliche Fehler. Diese Aussagen könnten das Ermittlungsverfahren beeinflussen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wunsch der Hinterbliebenen: Ex-Landrat Pföhler soll angeklagt werden

Die Hinterbliebenen wünschen sich Konsequenzen für den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler Jürgen Pföhler. Er solle sich deswegen in einem ordentlichen Gerichtsverfahren verantworten müssen, so deren Wunsch. Bis jetzt ist allerdings noch vollkommen unklar, wie sich die Staatsanwaltschaft entscheiden und was sie am Donnerstag verkünden wird. Die Optionen: Entweder sie erhebt Anklage oder sie stellt das Verfahren ein.

Koblenz

Entscheidung angekündigt Flut im Ahrtal: Klagt Staatsanwaltschaft den ehemaligen Landrat an?

Fast drei Jahre nach dem Hochwasser im Ahrtal könnte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den damaligen Landrat Pföhler erheben. Der SWR überträgt die Pressekonferenz im Internet.

SWR4 am Montag SWR4

Justizministerium sieht sich nicht zuständig

Das Justizministerium in Mainz sieht sich, auf Anfrage des SWR, in der Frage nicht zuständig und hat nach eigenen Angaben die Beschwerde an die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz weitergeleitet. Das Ministerium sieht in den Anträgen eine Dienstaufsichtsbeschwerde, weil es sich um eine Beanstandung im Zusammenhang mit dem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft handeln würde.

Koblenz

FAQ - Vor Entscheidung über Anklage Flutkatastrophe im Ahrtal: Darum geht es aus juristischer Sicht

Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird das Ergebnis ihrer Ermittlungen in Sachen Flutkatastrophe im Ahrtal bekannt geben. Im Vorfeld ein Blick auf die Lage aus juristischer Sicht.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz teilte dem SWR mit, man sehe in dem Schreiben ebenfalls eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Man wolle sie so zeitnah wie möglich beantworten. Die für Donnerstag anberaumte Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Koblenz zum Ergebnis der Ermittlungen wurde bisher nicht abgesagt und steht damit weiterhin fest.

RLP

Flut-U-Ausschuss beendet Beweisaufnahme Krisenforscher zerpflückt Gutachten für Staatsanwaltschaft zur Ahrflut

Im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal hat der Krisenforscher Frank Roselieb heftige Kritik an dem Gutachten geübt, das die Staatsanwaltschaft Koblenz in Auftrag gegeben hatte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Dernau

SWR Podiumsdiskussion in Dernau "Die Leute im Ahrtal haben guten Grund, wütend zu sein"

Wut, Trauer, Empörung und Unverständnis. Dass nach der Flutkatastrophe im Ahrtale keine Anklage erhoben wird, können viele Menschen nicht nachvollziehen. Das wurde auf einer SWR-Podiumsdiskussion in Dernau deutlich.

SWR4 am Montagabend SWR4

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eltern von Opfer kritisieren Behörden Die Wut nach der Flut: "Tod von Johanna war unnötig"

Die 22-jährige Johanna Orth gehört zu den 67 Todesopfern der Flut aus der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte ihr Tod verhindert werden können?

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Flutkatastrophe: Wie die Frage nach der Schuld die Menschen im Ahrtal beschäftigt

Bei der Flut an der Ahr starben 135 Menschen. Die Ermittlungen dazu sollen bald abgeschlossen sein. Doch treibt die Menschen im Ahrtal die Frage nach der Schuld überhaupt noch um?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.