Eine Mini-Ente sitzt auf einem Vorsprung mit Blick über die Eingangshalle des Rathauses. (Foto: SWR, Jorina Stuber)

Unbekannte Person verteilt Plastiktiere

Die Enten-Invasion im Ulmer Rathaus

Stand
AUTOR/IN
Justus Madaus
Justus Madaus (Foto: SWR)

Ob auf Türschildern, Bilderrahmen oder auf Steinvorsprüngen im Treppenhaus: Überall im Ulmer Rathaus sind Mini-Plastikentchen verteilt. Wer steckt dahinter?

Fast in jedem Gang des Ulmer Rathauses sind sie zu finden. Mal mit guter Aussicht auf den Fensterbänken, mal in dunklen Ecken. Mal allein und mal in Gruppen. Verteilt auf fünf Stockwerke. Die winzigen Entchen sind meist gelb. Doch es gibt auch blaue, rote und grüne.

Mini-Enten vermehren sich schnell

Ihre Anwesenheit hat im ganzen Rathaus für viel Freude gesorgt. Silke Wieland aus dem Büro des Oberbürgermeisters sind die Enten schon ans Herz gewachsen. Am Anfang seien es nur ein paar, gewesen, mittlerweile sehe man sie überall. Die Reinigungskraft habe sie eingesammelt, aber sie seien immer wiedergekommen, so Wieland. "Ich find's eine süße Aktion. Ich hab auch auf dem Computer oben ein Entchen stehen."

Eine Ente sitzt auf einem Hinweisschild. Egal ob Standesamt, Pressestelle oder Büro des Oberbürgermeisters. Fast auf jedem Hinweisschild findet sich ein Entchen. (Foto: SWR, Jorina Stuber)
Egal ob Standesamt, Pressestelle oder Büro des Oberbürgermeisters. Fast auf jedem Hinweisschild findet sich ein Entchen. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Ente sitzt auf einem Schild im Flur des Rathauses. Sie trägt eine kleine Sonnenbrille. (Foto: SWR, Jorina Stuber)
Sommer im Rathaus: Diese Ente trägt schon im Februar Sonnenbrille. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Mini-Ente sitzt auf einem Vorsprung mit Blick über die Eingangshalle des Rathauses. (Foto: SWR, Jorina Stuber)
Alles im Blick: Diese Ente hat einen idealen Platz, um das Treiben im Rathaus zu kontrollieren. Bild in Detailansicht öffnen
Eine einzelne Ente steht auf einem Schild im Gang. Nicht alle Enten im Rathaus sind gelb. Diese überzeugt mit einem bläulichen Federkleid.  (Foto: SWR, Jorina Stuber)
Nicht alle Enten im Rathaus sind gelb. Diese überzeugt mit einem bläulichen Federkleid. Bild in Detailansicht öffnen

Die Ulmer Rathausente ist ein Zugvogel. Sie verharrt nie lange an einem Ort. Mittlerweile nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses die Vögel auch selbst mal ein Stück mit, geben ihnen einen neuen Ausblick. "Wir freuen uns alle und lassen sie immer wieder weiterziehen", sagt Katrin Kalokerinos vom Standesamt.

Wer hat's ausgebrütet?

Auch sie macht sich Gedanken, wer dahinter stecken könnte. "Es muss jemand aus dem Rathaus sein", so Kalokerinos. Sie ist nicht die einzige, die spekuliert. "Ich werde verdächtigt", sagt der Hausmeister und läuft davon. Eine andere Mitarbeiterin will anonym bleiben. "Es sind morgens sehr wenig Leute unterwegs, es sind abends immer wenig Leute unterwegs. Also, es können viele sein". Ob sie es selbst auch sein könnte? "Ja, klar", sagt sie lachend.

Mehr Kursioses über Enten

Gespräch Rechtsprechung in Entenhausen - Die Forschungen des Donaldisten Christian Schulz

Christian Schulz ist seit 2022 “Präsidente” der deutschen Donaldisten. Diese Anhänger des lauteren Donaldismus erforschen die Entenhausener Comicwelt mit durchaus wissenschaftlichen Methoden.

SWR2 Tandem SWR2

Ludwigsburg

Oldtimer-Liebhaber aus der Region Tübingen Drei "Enten" für die deutsch-französische Freundschaft

Bundespräsident Steinmeier hat an den Feierlichkeiten zur deutsch-französischen Freundschaft in Ludwigsburg teilgenommen. Mit dabei: französische "Enten" aus dem Raum Tübingen.