Sie wollen die ersten auf den Achterbahnen sein: Tausende Besucherinnen und Besucher stürmen zur Saisoneröffnung in den Europa-Park. (Foto: SWR, Stefan Schlegel)

Neue Achterbahn wird Ende April eröffnet

Trotz Baustellen: Der Europapark in Rust ist in seine 50. Saison gestartet

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt

Deutschlands größter Freizeitpark hat am Samstag wieder seine Tore geöffnet. Achterbahnfans müssen sich aber noch gedulden: Die neue Bahn "Voltron" öffnet erst in vier Wochen.

Die allgemeine Teuerung macht auch vor dem Europapark in Rust (Ortenaukreis) nicht halt: Ein Tagesticket für Jugendliche und Erwachsene in dem Freizeitpark kostet jetzt 61,50 Euro. In den nun beginnenden Osterferien sind die Tickets allerdings noch mal teurer, dann kostet der Tag bis zu 69,50 Euro pro Person. Kinder und Senioren Ü-60 zahlen weniger (ab 52 Euro). Dennoch sind zur Eröffnung am Samstagvormittag tausende Besucherinnen und Besucher in den Freizeitpark gestürmt, darunter auch Freizeitpark-Blogger Silas Fischer.

Ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal so viele Leute auf dem Vorplatz (des Europaparks) standen.

Für echte Fans ist die Europapark-Eröffnung ein Muss. Aber auch für die Osterferien sind bereits viele Tickets verkauft. In der Saison 2023 hat der Europapark über sechs Millionen Besucherinnen und Besucher gezählt. Diese Zahl will man wieder erreichen. Der Park hat 5.000 Beschäftigte. Nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird mittlerweile nicht mehr nur in Europa gesucht, sondern auch in Asien und Afrika.

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park befindet sich noch in der Testphase.  (Foto: SWR, Ina Held)
Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park befindet sich noch in der Testphase.

Wir hatten hier teilweise 1.000 Handwerker auf dem Gelände.

Mehr als 40 Baustellen gab es in den vergangenen Wochen und Monaten im Europapark. "Wir hatten hier teilweise 1.000 Handwerker auf dem Gelände", berichtet Gesellschafterin Ann-Kathrin Mack, die Tochter von Inhaber Roland Mack. Der Europapark habe vor dieser Saison einen dreistelligen Millionenbetrag investiert.

Rust

Testfahrten in der neuen Achterbahn "Voltron" Warum Wasserkanister im Europa-Park Achterbahn fahren

Im Europa-Park saust auf der neuen Achterbahn "Voltron Nevera" schon der erste Zug durch die Luft. An Bord: keine Adrenalin-Junkies, sondern Wasserkanister. Auf Probefahrt mit den Dummys.

Neue Achterbahn ist noch im Testbetrieb

Fertig gebaut ist bereits die neue Achterbahn "Voltron Nevera" im kroatischen Bereich. Einsteigen können die Besucherinnen und Besucher allerdings erst ab dem 26. April. Derzeit finden noch Testfahrten statt. In den nächsten Wochen soll dann die Abnahme durch den TÜV erfolgen. Ann-Kathrin Mack verspricht eine "spektakuläre Achterbahn". Sie sei bei ihrer ersten Fahrt ordentlich durchgeschüttelt worden. 20.000 Menschen kann Voltron pro Tag befördern. Die neue Achterbahn wurde drei Jahre lang entwickelt, sie ist doppelt so lang wie die bisherigen Achterbahnen.

Großbaustelle nach dem Brand im vergangenen Jahr

Eine Großbaustelle ist weiterhin der Themenbereich Österreich. Hier wurde nach dem Brand im Juni des vergangenen Jahres viel umgebaut und neugestaltet. Im August 2023 haben die Bauarbeiten begonnen, sie sind noch nicht beendet.

Eine Baustelle ist derzeit noch der Themenbereich "Österreich". Er soll am 14. Mai eröffnet werden.  (Foto: SWR, Ulf Seefeldt)
Eine Baustelle ist derzeit noch der Themenbereich "Österreich". Er soll am 14. Mai eröffnet werden.

Unter anderem wurden an Fahrgeschäften neue Schienen installiert und es gibt neue Wagen. "Österreich" soll am 14. Mai eingeweiht werden. "Wir haben hier Tausende Tonnen Beton und Stahl verarbeitet", sagt Inhaber Roland Mack.

Langfristig sollen weitere Hotels gebaut werden

Langfristig will der Europapark weiter bauen und investieren. Zu den sechs Hotels sollen in der Nähe der Wasserwelt "Rulantica" zwei weitere Hotels hinzukommen. Vorher steht aber im kommenden Jahr erst einmal der 50. Geburtstag auf dem Programm.

In Südbaden öffnen am Wochenende viele Freizeitparks wieder ihre Tore

Zum Frühlingsanfang öffnen am Wochenende in Südbaden viele weitere Freizeitparks und Einrichtungen: Etwa der Steinwasenpark bei Oberried, das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach und auch die Schauinslanbahn bringt ihre Gäste von Samstag an wieder hoch hinauf.

Mehr zum Europapark Rust

Rust

Direkte Züge von Basel nach Ringsheim SBB fährt ab Pfingsten zum Europapark

Die Schweizerischen Bundesbahnen, SBB, setzen ab Pfingsten direkte Züge von Basel zum Europa-Park ein. Die sogenannten "RailCoaster" fahren nur an Wochenenden und an Feiertagen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Rust

Technischer Defekt wohl Ursache Europa-Park rechnet nach Brand mit Millionenschaden

Nach dem Brand geht der Europa-Park von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Laut Polizei soll sehr wahrscheinlich ein technischer Defekt den Brand verursacht haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rust

Lob für Einsatzkräfte, Personal und Gäste vor Ort Brand im Europa-Park: Geschäftsleitung spricht von "Déjà-vu"

Erinnerungen an das Feuer von 2018 kamen wieder hoch beim Brand im Europa-Park am Montag. Am Tag danach öffnete der Freizeitpark schon wieder - mit nur wenigen Einschränkungen.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt