Wohnmobile stehen in einer Halle der Messe Caravan Motor Touristik (CMT) in Stuttgart. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Flaute wegen Blitzeis

CMT: Messe Stuttgart zieht positive Bilanz trotz weniger Besuchern

Stand
AUTOR/IN
Werner Trefz
Werner Trefz (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)

Weniger Besucher, aber zufriedene Ausstellende: Die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT zieht kurz vor Ende eine positive Bilanz. Am Abschlusswochendene gibt es zwei Zusatz-Angebote.

Die Messe Stuttgart zieht zwei Tage vor Ende der Urlaubs- und Tourismusmesse CMT eine positive Bilanz. Viele Ausstellerinnen und Aussteller in den Messehallen auf den Fildern seien sehr zufrieden, erklärten die Veranstalter. Die Besucherzahlen dürften allerdings etwas unter denen vom Vorjahr liegen, so die Prognose - 2023 kamen 265.000 Besucherinnen und Besucher. Gerade zur Wochenmitte sei es dieses Jahr etwas ruhiger gewesen. Die winterliche Witterung, insbesondere das Blitzeis habe viele Besucherinnen und Besucher abgehalten, so die Vermutung.

Caravaning ist mit der Messe sehr zufrieden

Dennoch zeigt sich die Messe mit dem bisherigen Verlauf der CMT zufrieden - und viele Ausstellerinnnen und Aussteller ebenfalls. So etwa im Caravaning-Bereich: "Es gibt eine Riesennachfrage nach unseren Produkten, nach unserer Urlaubsform. Und wir haben jetzt auch deutlich mehr Abschlüsse als im Vorjahr", sagte Matthias Euch vom Deutschen Caravaning Handels-Verband. Zudem habe man nach Corona nun wieder stabile Lieferzeiten und Preise. "Die Stimmung ist gut." 

Besucher machen gerne Urlaub vor eigener Haustüre

Gut ist die Stimmung auch bei vielen Tourismus-Anbietern aus dem Land. Denn vor allem die Baden-Württemberger machen auch weiterhin gerne Urlaub vor der eigenen Haustür. Partnerland der CMT sind in diesem Jahr die Philippinen. Der Staat mit über 7.600 Inseln wirbt unter anderem mit Folklore und landestypischem Essen. Bei den CMT-Besuchern scheint das anzukommen: "Viele Leute haben schon ihre Flüge gebucht", sagte Rachel Leano von einem philippinischen Tourismusbüro.

Mehr zur CMT 2024 der Messe Stuttgart

Region Stuttgart

Reisemesse CMT in Stuttgart Camping: Wie barrierefrei geht Urlaub mit dem Wohnmobil?

Barrierefreiheit auf Reisen ist auf der CMT in Stuttgart ein immer größeres Thema. Zum Beispiel im Bereich Caravaning. Und barrierefrei Urlaub machen in der Region Stuttgart - geht das?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Tourismus in der Region Zur CMT in Stuttgart: Diese Instagram-Spots sind beliebt

Aktuell läuft die weltweit größte Reisemesse CMT in Stuttgart. Auch sonst ist die Schwabenmetropole ein beliebtes Reiseziel. Instagram verrät die Top-Spots unserer internationalen Gäste.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Urlaubsmesse zeigt die Reisetrends 2024 Stuttgart: 70.000 Besucher beim ersten CMT-Wochenende

In Stuttgart ist am Samstag die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT gestartet. Während den neun Messetagen bis zum 21. Januar werden Zehntausende Besucher erwartet.

SWR4 am Samstag SWR4

Alles Wissenswerte für Besucher der CMT

Stuttgart

Fragen und Antworten Messe CMT 2024 in Stuttgart: Die wichtigsten Infos im Überblick

Am Samstag hat die CMT begonnen. 1.600 Aussteller präsentieren neun Tage lang Neuheiten rund ums Reisen. Wie sind die Öffnungszeiten? Was kostet der Eintritt? Und was ist neu?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg