Schleuse Iffezheim am Rhein: Tonnenschwere Kette aus der Schleusenkammer liegt auf einem Lkw (Foto: SWR, Cornelia Stenull)

Reparatur geht weiter

Iffezheim: Tonnenschwere Kette aus zerstörtem Schleusentor gezogen

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Ein Foto von Cornelia Stenull (Foto: SWR)

Bei der Reparatur der Schleuse Iffezheim stehen wichtige Schritte an: die Antriebsketten werden aus den Toren herausgezogen. Zudem wird die Schleusenwand auf Risse geprüft.

Am Rhein bei Iffezheim (Landkreis Rastatt) läuft die Reparatur des Schleusentores auf Hochtouren. Das Tor wurde bei einem Schiffsunfall im November 2023 komplett zerstört. Ebenso werden die Betonwände und der Boden der Schleusenkammer auf Schäden untersucht - das Wasser wurde dafür komplett abgelassen.

Video herunterladen (41,6 MB | MP4)

Schleuse Iffezheim: Ausbau der beschädigten Ketten

Aktuell werden die tonnenschweren Antriebsketten aus dem Schleusenschacht ausgebaut und mit Hilfe eines Krans aus der Schleuse gezogen. Die beiden Ketten, mit deren Hilfe das Schleusentor aufgezogen und abgelassen wird, waren durch den Unfall ebenfalls beschädigt worden. Sie müssen ausgetauscht werden.

Die Ketten (Gallkette) - auf beiden Seiten des Schleusentores - sind für große Lasten und langsame Geschwindigkeiten gemacht. Pro Meter wiegt sie 270 Kilogramm. Bei einer Gesamtlänge von 25 Meter hat eine einzelne Kette ein Gewicht von rund 6,5 Tonnen.

Schleuse Iffezheim: Die Lastenkette, die das Schleusentor bewegt, wird aus dem Schacht der Schleusenkammer herausgeholt. (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Schleuse Iffezheim: Die Lastenkette, die das Schleusentor bewegt, wird aus dem Schacht der Schleusenkammer herausgeholt. Bild in Detailansicht öffnen
Schleuse Iffezheim: Die tonnenschwere Kette wurde mit einem Kran aus der Schleusenkammer herausgezogen. (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Schleuse Iffezheim: Die tonnenschwere Kette wurde mit einem Kran aus der Schleusenkammer herausgezogen. Bild in Detailansicht öffnen
Schleuse Iffezheim: Die tonnenschwere Kette wurde aus der Schleusenkammer entfernt und liegt jetzt auf einem Lkw (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Schleuse Iffezheim: Die tonnenschwere Kette wurde aus der Schleusenkammer entfernt. Bild in Detailansicht öffnen
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim, aus einer der beiden Schleusenkammern ist das Wasser komplett abgelassen. (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim, aus einer der beiden Schleusenkammern ist das Wasser komplett abgelassen. Bild in Detailansicht öffnen
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim, Begehung und Prüfung der Schleusenkammer. Aus der Schleusenkammer ist das Wasser komplett abgelassen. (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim, Begehung und Prüfung der Schleusenkammer Bild in Detailansicht öffnen
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim: Betonwände der Schleusenkammer werden mit einem Hammer auf Schäden abgeklopft. (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Betonwände der Schleusenkammer werden mit einem Hammer auf Schäden abgeklopft. Bild in Detailansicht öffnen
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim, Wasser aus Schleusenkammer angelassen (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim am Rhein Bild in Detailansicht öffnen

Betonwände der Schleusenkammer werden auf Schäden geprüft

Christian Tritschler ist Projektleiter für den Ersatzneubau der Schleuse Iffezheim, er begleitet vor Ort die Reparaturarbeiten. Für die Untersuchung der Betonwände der Schleuse werden die Wände mit einem Hammer abgeklopft, erklärt er. So kann der Experte hören, wo sich schadhafte Stellen in der Wand befinden.

Der Hammer funktioniert wie eine Stimmgabel, mit dem man Holstellen und Risse im Beton hören kann.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Betonwände der Schleuse noch millimetergenau vermessen und auch die Fugen in der Wand müssen auf Schäden geprüft werden.

Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim: Betonwände der Schleusenkammer werden auf Schäden geprüft. (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim: Betonwände der Schleusenkammer werden auf Schäden geprüft.

Reparaturen an der Schleuse - positives Zwischenfazit

Nach der jüngsten Begehung der Schleuse zieht der Projektleiter ein vorsichtig positives Zwischenfazit. Es scheint, dass die Betonmauern des Bauwerks keine größeren Schäden aufweisen, erklärt Christian Tritschler. Eine abschließende Gewissheit gebe es aber erst, wenn auch die Arbeitsfugen in den Wänden untersucht worden sind, so der Experte.

Parallel zur Reparatur läuft die Planung und die Fertigung eines neuen Schleusentores für Iffezheim. Eine Firma in Papenburg, in Norddeutschland, ist damit beauftragt.

Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim, aus einer der beiden Schleusenkammern ist das Wasser komplett abgelassen. (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Reparaturarbeiten an der Schleuse Iffezheim, aus einer der beiden Schleusenkammern ist das Wasser komplett abgelassen.

Plan: Schleusenkammer Ende November wieder in Betrieb

Die Reparaturen an der Schleusenkammer und die Fertigung des neuen Schleusentores werden mehrere Millionen Euro kosten - eine genaue Summe kann noch nicht angegeben werden. Läuft alles nach Plan, soll die Schleusenkammer im November wieder in Betrieb genommen werden.

Die Schleuse Iffezheim ist eine der größten Binnenschifferschleusen in Europa. Sie besteht aus zwei Schleusenkammern mit je einer Länge von 270 Metern. Für jeden Schleusungsvorgang, der rund 40 Minuten dauert, wird eine Kammer mit der größtmöglichen Anzahl an Schiffen belegt - abhängig von deren Größe.

Schleuse Iffezheim durch Schiffunfall zerstört

Iffezheim

Frachter rammte Schleusentor Rhein bei Iffezheim: Zerstörtes Schleusentor wird ausgebaut

Bei einem Schiffsunfall ist vor vier Monaten eines der Tore an der Schleuse Iffezheim zerstört worden. Jetzt wird das Schleusentor zerlegt und ausgebaut.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Iffezheim

Frachter rammte Schleusentor Schiffsunfall in Iffezheim: Steuerfrau war möglicherweise betrunken

Nach dem Schiffsunfall in Iffezheim steht die Steuerfrau unter dem Verdacht, während der Fahrt betrunken gewesen zu sein. Das haben Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergeben.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Iffezheim

Rund 1,5 Millionen Euro Schaden Unfall auf dem Rhein - Schiff fährt gegen Staustufe in Iffezheim

Ein Schiff ist auf dem Rhein bei Iffezheim am Samstagmittag gegen die Staustufe einer Schleuse gefahren. Der Schaden geht in die Millionen, die Reparatur wird Monate dauern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg