Luftballon mit der Aufschrift CO2  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Roland Weihrauch)

Doch nicht so klimafreundlich

Mogelpackung Ökogas: Haben Gasversorger in BW geschummelt?

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer (Foto: SWR)

Bundesweiten Recherchen zufolge sollen Gasanbieter ihr Ökogas klimafreundlicher gerechnet haben, als es eigentlich ist. Auch die Gasversorgung Unterland steht im Verdacht.

Sind Ökogas-Verträge gar nicht so klimafreundlich, wie Gasanbieter sie anpreisen? Laut Untersuchungen des Recherchenetzwerks "CORRECTIV.Lokal" sollen die Versorger ihr Ökogas klimafreundlicher gerechnet haben, als es eigentlich ist. Dazu zählen in Baden-Württemberg unter anderem die Heilbronner Gasversorgung Unterland, die Technischen Werke Schussental (Kreis Ravensburg) sowie der Mannheimer Anbieter DIG Deutsche Industrie Gas.

Ökogas im Angebot vieler BW-Versorger

Ökogas klingt zunächst umweltfreundlich - und gehört mittlerweile zum Angebot vieler Anbieter. Doch stimmen die Untersuchungen des Recherchenetzwerks "CORRECTIV.Lokal", dann sind die Zahlen schöngerechnet.

So sollen die Versorger ihren Kundinnen und Kunden versprochen haben, sich mit einem Teil der Einnahmen an Projekten zu beteiligen, die das klimaschädliche CO2 einsparen. Doch das wird wohl nicht immer eingehalten, denn bei etlichen Maßnahmen gehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler davon aus, dass eigentlich viel weniger CO2 eingespart wurde als angegeben. Laut "CORRECTIV.Lokal" erwiesen sich die meisten Projekte als ungeeignet.

Hat auch die Gasversorgung Unterland gemogelt?

"Aktiver Klimaschutz durch klimaneutrales DaheimGas aus nachwachsenden Rohstoffen oder CO2-Emissionsausgleich" - mit diesen Worten wirbt beispielsweise die Gasversorgung Unterland um neue Kundinnen und Kunden. Doch wie erfolgt der Ausgleich? Bisher blieb der Heilbronner Anbieter die Antwort auf die Rechercheergebnisse dem SWR schuldig.

Mehr zum Thema Gasversorgung

Rheinland-Pfalz

Angebliche CO2-Kompensation Anbieter rechnen Ökogas schön - auch in Rheinland-Pfalz

Ökogas - das klingt umweltfreundlich und gehört inzwischen zum Angebot vieler Gasversorger. Doch wie klimaneutral ist das Gas wirklich? Correctiv hat nachgefragt.