Fotografen-Dynastie: Lauterwasser - Ausstellung zeigt 150 Jahre Stadtgeschichte von Überlingen (Foto: SWR)

Fotografen-Dynastie über fünf Generationen

Lauterwasser-Ausstellung zeigt 150 Jahre Stadtgeschichte von Überlingen

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer
SWR-Redakteurin Theresia Blömer Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

Die Fotografen-Familie Lauterwasser hat über Generationen unter anderem die Stadtentwicklung von Überlingen fotografiert. Nun sind die Bilder in einer Ausstellung im Kunstmuseum zu sehen.

Seit 150 Jahren und über mehrere Generationen hinweg sind die Lauterwassers die Fotografen-Dynastie in Überlingen (Bodenseekreis). Nun gibt es im Städtischen Museum eine Ausstellung mit Lauterwasser-Bildern, die die Stadtgeschichte zum Thema haben.

Stadtgeschichte von Überlingen in Fotos festgehalten

Die Fotografen-Familie hat die großen städtebaulichen Projekte ihrer Heimatstadt in Fotos festgehalten. Die Ausstellung im Städtischen Museum Überlingen zeigt anhand der Lauterwasser-Fotografien die Stadtentwicklung seit 1870. Manche Motive werden der heutigen Ansicht gegenübergestellt. Zu sehen sind auch Bilder von wichtigen Anlässen im Stadtgeschehen und Brauchtumsveranstaltungen.

Siegfried Lauterwasser war bekannt als Karajan-Fotograf

Bekannt geworden ist insbesondere Siegfried Lauterwasser mit seinen Fotografien des Dirigenten Herbert von Karajan. Er habe bevorzugt Vertreter der E-Musik fotografiert, erzählt sein Sohn Alexander, der das private Lauterwasser-Archiv in Überlingen verwaltet. Lauterwassers Musiker-Fotos, Dias und Negative dagegen sind mittlerweile in einem Archiv in München.

Es gab keinen ernsthaften Vertreter der E-Musik, sei es nun Sänger oder Dirigent aus der Zeit 1951 bis 1990, den mein Vater nicht fotografiert hätte.

Lauterwasser -  150 Jahre Fotografen-Dynastie in Überlingen (Foto: SWR)
Familie Lauterwasser - 150 Jahre Fotografen-Dynastie in Überlingen.

Mehr Ausstellungen in der Region

Ravensburg

Die menschliche Figur im Zentrum Kunstmuseum Ravensburg zeigt Werke von Alberto Giacometti

Im Kunstmuseum Ravensburg ist ab Samstag eine Ausstellung mit Werken Alberto Giacomettis zu sehen. Gezeigt werden vor allem Zeichnungen und Grafiken des berühmten Schweizer Künstlers.

Wolfegg

Ausstellung "Alltagswelten" inklusiv erleben Bauernhausmuseum in Wolfegg startet in die neue Saison

Das Bauernhausmuseum in Wolfegg (Kreis Ravensburg) ist am Dienstag in die Saison gestartet. Eine neue inklusive Ausstellung zeigt, wie der Alltag fast ohne Maschinen und ohne Internet war.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ochsenahusen

"Innere Tagebücher" werden zu Kunst Horst Reichle - Ausstellung im Fruchtkasten in Ochsenhausen

Die Galerie im Fruchtkasten in Ochsenhausen zeigt eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Horst Reichle. Zu sehen sind Ölbilder, Grafiken und Skulpturen der vergangenen Jahrzehnte.

SWR2 Journal am Mittag SWR2