Maite Kelly – neues Album "Nur Liebe": Die Sängerin steht im Studio und schaut in Richtung Kamera. (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

Warum Maite Kellys neues Album nicht ohne die Liebe auskommt

Stand
AUTOR/IN
Georg Hagmeier
Bastian Caspar

Maite Kelly singt gerne und oft über die Liebe. Bei ihrem neuen Album wollte sie das eigentlich mal anders machen. Warum auch "Nur Liebe" nicht ohne dieses Thema auskommt und an welch ungewöhnlichen Orten sie Ideen für Lieder hat, verrät die Sängerin bei SWR4.

13 Lieder enthält Maite Kellys neues Album "Nur Liebe". Die sind gespickt mit vielen persönlichen Geschichten, wie sie Moderatorin Sabine Gronau im Interview erzählt. Und natürlich geht es dabei auch wieder um die Liebe. Dabei wollte die dreifache Mutter dieses Mal eigentlich ohne das Wort "Liebe" auskommen - aber dann ist doch wieder eine Textzeile entstanden, die jetzt auch dem Album seinen Namen gegeben hat.

Mit dem Lied 'Nur Liebe' hat die ganze Reise zum neuen Album begonnen. Da hat mir die Liebe beigebracht: Wo man nicht in Freiheit lieben kann, wenn man als Mensch nicht wählen kann, wen, wann und wo man liebt, dann ist man auch als Mensch eigentlich nicht frei.

Video: Maite Kelly stellt ihr neues Album "Nur Liebe" im SWR4 Studio vor

Wie Maite Kelly auf Ideen für ihre Lieder kommt

Die Texte auf dem neuen Album stammen alle aus Situationen und Ideen, die Maite Kelly im Alltag erlebt. Zu dem Lied "Das tut sich doch keiner freiwillig an" hat sie zum Beispiel ein guter Freund inspiriert, der unglücklich verliebt war und sein Herz bei Maite ausgeschüttet hat.

Ich habe überall im Haus Notizbücher und schreibe mir auch Sachen im Handy auf. Egal ob ich koche oder meine Kinder abhole, überall kann mich die Muse für einen Text küssen. Mir sind auch schon beim Kloputzen gute Sachen eingefallen.

Maite Kelly – neues Album "Nur Liebe": Die Sängerin und Moderatorin Sabine Gronau im Gespräch im SWR4 Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Moderatorin Sabine Gronau im Interview mit Sängerin Maite Kelly im SWR4 Studio

Maite Kelly über ihren Alltag als Mutter und ihre Freundin Andrea Berg

Neben ihrem neuen Album ist auch Maite Kellys Privatleben Thema im Interview. Die Sängerin verrät, was ein Blumenladen mit ihrem Lied "Direkt nebenan" zu tun hat und wie ihre Freundin Andrea Berg ihr zu einem neuen Hund verholfen hat. Außerdem spricht sie über ihre drei Kinder, wie sie gerade die Pubertät ihrer ältesten Tochter erlebt und welche Aufgaben sie als Mutter im Alltag zu erledigen hat – eben ein ganz normales Familienleben.

Ich bin eine Mama, eine ganz normale Frau.

Maite Kelly – neues Album "Nur Liebe": Die Sängerin im SWR4 Studio bei ihrer Albumvorstellung (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Maite Kelly erzählt bei SWR4 von ihrem neuen Album "Nur Liebe" und wie sie auf die Ideen für ihre Lieder kommt.

Mehr Interviews mit Maite Kelly