Klassik

Stand

Bedeutende Ensembles, große Inszenierungen und internationale Topstars der klassischen Musik. Hier finden Sie unsere aktuellen Klassik-Beiträge.

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue April

Lars Reichow hat seinen Urlaub in Spanien genutzt, um sich angesichts der dortigen Wasserknappheit Gedanken über Solidarität in Europa zu machen. Natürlich lässt ihn die Spionage-Affäre um den Mitarbeiter von AfD-Europaparlamentarier Maximilian Krah nicht kalt und er bereitet sich gedanklich schon mal auf's Alter vor.

Musikstunde SWR Kultur

Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Teodoro Baù und Andrea Buccarella - Corelli und die Folgen

Der Gambist Teodoro Baù und der Cembalist Andrea Buccarella spielen, beide sind Preisträger des Wettbewerbs für Alte Musik in Brügge. Ihr Programm dreht sich um Arcangelo Corelli und die Folgen.

Mittagskonzert SWR Kultur

Song des Monats Der April-Song von Lars Reichow: "Hier stinkt's"

Diesmal hält es Lars Reichow einfach nicht aus – egal ob in der Küche, im Flur oder im Schlafzimmer: „Hier stinkt's“. Ein Song mit einigen Duftnoten.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Schwetzinger SWR Festspiele „Der Doppelgänger“ in Schwetzingen: Lucia Ronchettis Chance für Dostojewski

Uraufführung zum Start der Schwetzinger SWR Festspiele: „Der Doppelgänger“, eine Oper der Komponistin Lucia Ronchetti auf ein Libretto der Deutsch-Ukrainerin Katja Petrowskaja.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikgespräch Die Geigerin Chouchane Siranossian ist Artist in Residence beim Bodenseefestival

„Ich werde verschiedene Gesichter von mir zeigen“, sagt Chouchane Siranossian. Die französisch-schweizerische Geigerin ist Artist in Residence beim diesjährigen Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai. In SWR Kultur spricht sie über ihren Werdegang und ihre Energiequellen, wie ihre Beschäftigung mit Alter Musik ihr Musizieren beeinflusst und warum ihr ein Festival-Konzert mit armenischer Musik besonders am Herzen liegt.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Album-Tipp Glucks „Orfeo ed Euridice“ mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig

Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ gehört zu den bekanntesten, schon an der Schwelle zum Klassizismus stehenden Barockopern überhaupt. Der Orfeo ist eine Wunschpartie für jeden Mezzosopran, inzwischen aber auch für jeden Countertentor. Jetzt erscheint eine Neueinspielung mit dem Counterstar Jakub Józef Orlinski und der Sopranistin Elsa Dreisig. Für SWR Kultur-Kritiker Manuel Brug ist es eine Aufnahme, „die es temperamentsmäßig gewaltig in sich hat“.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikthema Mainz feiert den 200. Geburtstag des Komponisten Peter Cornelius

Der Komponist Peter Cornelius feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Vor 200 Jahren wurde er geboren, vor 150 Jahren ist er gestorben. In Mainz – seiner Geburts- und Heimatstadt – gibt es ihm zu Ehren sogar ein ganzes Festival und eine Ausstellung in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek, die am 24. April eröffnet wird. Nina Waßmundt hat sich dort umgeschaut und schildert ihre Eindrücke zur Schau über den künstlerisch vielseitig begabten Mainzer.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
SWR