Durch eine Verpuffung beim Grillen im Mainzer Volkspark haben zwei Jugendliche schwere Verbrennungen erlitten.  (Foto: IMAGO, IMAGO / mix1)

Kleidung fängt Feuer

Verpuffung am Grill: Jugendliche in Mainz erleiden Verbrennungen

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Bei einer Verpuffung im Mainzer Volkspark sind am Wochenende zwei Jugendliche verletzt worden. Sie hatten Brandbeschleuniger auf den Grill gespritzt.

Ein lauer Frühlingssamstagabend im Mainzer Volkspark: Wie so viele Menschen an diesem Tag wollen ein 17- und ein 18-Jähriger gemeinsam grillen, doch es kommt zu einem Unglück.

Verpuffung setzt Kleidung in Flammen

Offenbar brennt die Grillkohle für die beiden nicht schnell genug. Der 17-Jährige spritzt flüssigen Brandbeschleuniger (Spiritus, Benzin oder Alkohol) auf die Kohle. Es gibt eine Verpuffung. Durch eine Stichflamme fängt die Kleidung der beiden Jugendlichen Feuer.

Mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus

Nach Angaben der Polizei erlitt der 17-Jährige schwere Verbrennungen am Körper. Die Flammen erloschen erst, nachdem er sich auf den Boden geworfen hatte.

Der 18-Jährige hat Verbrennungen im Gesicht und an der Hand. Er konnte laut Polizei seinen brennenden Pullover gerade noch rechtzeitig ausziehen. Damit konnte er schlimmere Verletzungen vermeiden.

Weiteres zum Thema Grillen

Kottweiler-Schwanden

Unglück wahrscheinlich während des Grillens passiert Mann im Kreis Kaiserslautern zieht sich lebensgefährliche Verbrennungen zu

Ein Mann hat sich am Donnerstagabend in Kottweiler-Schwanden lebensgefährliche Verbrennungen zugezogen. Nach Angaben der Polizei ist das Unglück wahrscheinlich während des Grillens passiert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Allmersbach im Tal

Mann leicht verletzt Allmersbach: Stichflamme und fliegender Kanaldeckel beim Grillen

Bei einem Grill-Unfall in Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis) am Montag hat sich ein Mann verletzt. Zudem gelangte Benzin in die Kanalisation und löste eine Verpuffung aus.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg