Nach dem Unglück in Baltimore

Wie sicher sind Brücken in Rheinland-Pfalz?

Stand

Video herunterladen (60,9 MB | MP4)

Der Einsturz einer Autobahnbrücke in Baltimore in den USA hat weltweit Bestürzung ausgelöst. Die Behörden gehen von sechs toten Bauarbeitern aus. Ein Frachter hatte die Brücke gerammt und zum Einsturz gebracht. Auch auf Rhein oder Mosel sind Frachter und Containerschiffe unterwegs, zwar nicht so große wie in Baltimore. Aber der Druck des Wassers ist nicht zu unterschätzen. Wie sicher sind die Brücken in Rheinland-Pfalz?

Karlsruhe

Schaden von rund einer halben Million Euro Karlsruhe: Schiff bleibt an Rheinbrücke Maxau hängen

Am Mittwoch ist ein Schiff an der Rheinbrücke Maxau hängengeblieben. Die Standsicherheit der Brücke sei laut Regierungspräsidium Karlsruhe nicht beeinträchtigt worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Berühmte Technik-Pannen So wurde die Londoner "Millennium-Bridge" zur "Wackelbrücke"

Die ersten Tage der Millennium Bridge in London waren turbulent. Der Grund: Sobald Fußgänger auf ihr unterwegs waren, begann sie zu schwanken, bis zu sieben Zentimeter hin und her.

Stand
AUTOR/IN
SWR