Zwei Wochen Familienurlaub für 8.000 bis 12.000 Euro: Wer kann sich was noch leisten?

Stand
AUTOR/IN
Andreas Herrler

Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)

Was kostet der Urlaub dieses Jahr? Viel - das steht für die meisten schon mal fest. Auch wenn die Branche dementiert, zeigt ein Blick in die Buchungsportale, dass zwei Wochen Familienurlaub für vier Personen am Mittelmeer gerne zwischen 8.000 und 12.000 Euro kosten können. Da sind Frühbucherrabatt und Rabatte für Kinder schon eingerechnet. Klasse statt Masse - das scheint die Devise für viele Regionen zu sein. Reisende mit kleinerem Budget können nur ausweichen: Regional in andere Länder oder bei Länge und Urlaubskomfort Kompromisse machen. Wie die aussehen können, dafür hat Tamara Land aus der SWR-Wirtschaftsredaktion im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler einige Beispiele.

CMT und die Zukunft des Tourismus: So entgehen Sie "Overtourism" und sparen dabei noch Geld

"Overtourism" - das ist, wenn Ziele total überlaufen sind. Torsten Kirstges von der Jade-Hochschule Wilhelmshaven erklärt, wie es sich umgehen und dabei noch Geld sparen lässt.

CMT und die Zukunft des Tourismus: Werden Wohnmobile wieder billiger?

Die Caravan-Motor-Touristik-Messe läuft. Nach dem Boom der Corona-Pandemie erlebte die Branche zunächst ruhige Zeiten - nun steigt die Nachfrage wieder: Zeit für Schnäppchen?

Stand
AUTOR/IN
Andreas Herrler