Info-Date am Abend: Bundesinnenministerium warnt vor russischer Propaganda und BW-Verkehrsministerium geht gegen Fachkräftemangel vor

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Alex

Audio herunterladen (9,9 MB | MP3)

Die Bundesregierung hat erneut vor pro-russischer Propaganda gewarnt. Grund sind die Enthüllungen um die von Russland finanzierte Internetseite "Voice of Europe". Über das in Tschechien ansässige Portal soll Stimmung gegen die Ukraine-Politik der EU gemacht worden sein. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums erklärte, der Fall sei ein weiteres Beispiel für die umfangreichen Einflussaktivitäten Moskaus.

BW-Bündnis gegen Fachkräftemangel

Baden-Württemberg will mit einer neuen Kampagne gegen den Personalmangel im öffentlichen Nahverkehr vorgehen. Das Landesverkehrsministerium hat dazu ein Bündnis gegründet. Es wirbt für die Berufe im ÖPNV und will auch Jobwechsler ansprechen. Das Bündnis setzt sich unter anderem dafür ein, dass es einfacher wird, den Busführerschein zu bekommen.

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Alex