Julian Schuster und Christian Streich stehen auf dem Trainingsplatz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Streich-Nachfolger gesucht

Nach Streich: Darum wünschen sich SC-Fans Julian Schuster als Trainer

Stand
AUTOR/IN
Mario Schmidt
Profilbild von Mario (Foto: SWR DASDING)

Wird Julian Schuster der neue Trainer des SC Freiburg? Die Gerüchte um den 38-Jährigen als Nachfolger von Christian Streich halten sich in Freiburg schon länger hartnäckig.

Die Suche nach einem Nachfolger für Christian Streich beim SC Freiburg läuft - und in Südbaden wird bereits fleißig spekuliert, wer ab Juli auf der Trainerbank Platz nehmen wird. Viele SC-Fans haben ihren Wunschkandidaten inzwischen schon gefunden: Julian Schuster. Wenig überraschend für alle, die zuletzt genauer hinhörten.

Julian Schuster ist für viele Freiburger der logische Nachfolger

Die Spekulationen und Gerüchte, welcher Trainer irgendwann auf Christian Streich folgen könnte, sind in Freiburg nicht neu. Auch schon lange vor der Bekanntgabe, dass Streich zum Saisonende aufhören wird, war die Frage nach einem möglichen Nachfolger Stadtgespräch. Viele verschiedene Kandidaten wurden in der südbadischen Gerüchteküche bereits gehandelt, aber seit Jahresbeginn war vor allem aus SC-nahen Kreisen immer häufiger der Name Julian Schuster zu vernehmen.

Julian Schuster wird nach seinem letzten Spiel im Dreisamstadion gefeiert (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Julian Schuster wird nach seinem letzten Bundesligaspiel im Mai 2018 von seinen Mitspielern gefeiert.

Der neue Trainer soll zeitnah präsentiert werden

Der 38-Jährige, der mit seiner Familie im Freiburger Osten lebt, ist seit Februar Inhaber der sogenannten Pro-Lizenz. Diese erlaubt es ihm, nun auch als Cheftrainer eine Bundesligamannschaft zu trainieren. Hinzu kommt, dass Schuster bereits seit 2018 als Verbindungstrainer zum Trainerstab der Freiburger Profis gehört. Auch ihm ist es zu verdanken, dass Spieler wie Kevin Schade, Noah Weißhaupt oder Yannik Keitel den Sprung aus dem Nachwuchs in den Bundesligakader schafften. Schuster wird auch deshalb eine enge Beziehung zur Mannschaft nachgesagt, die älteren Spieler kennt er sogar noch aus seiner aktiven Zeit als Mannschaftskapitän.

All das ist den Beobachtern in Freiburg nicht verborgen geblieben. Ob Schuster auch wirklich der neue SC-Trainer wird, entscheidet sich wohl am Donnerstag oder Freitag. Dann will der SC Freiburg den Nachfolger für Christian Streich präsentieren.

Mehr zum Trainer-Wechsel beim SC Freiburg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Julian Schuster als Nachfolger von Christian Streich? Das spricht für den Freiburger Ex-Kapitän

Christian Streich hört nach der Saison als Trainer des SC Freiburg auf. Nach Medienberichten gilt Ex-Profi Julian Schuster als einer der Favoriten auf die Nachfolge von Streich, mit dem er eng verbunden ist.

Freiburg

Neue Aufgaben nach dem Trainerjob Was wird jetzt aus Christian Streich? - Hier abstimmen!

Freiburg und Südbaden ohne Streich? Schwer vorstellbar. Wie geht es jetzt weiter für ihn - Bürgermeister, Philosoph, Bundestrainer? Stimmen Sie hier ab!

Freiburg

SC-Freiburg-Trainer hört auf "Grausam", "sprachlos": So reagiert Freiburg auf Streichs Ankündigung

Manche hatten es erwartet, andere sind schockiert: Das nahende Karriereende von SC-Trainer Christian Streich beschäftigt viele Menschen in Freiburg.

SWR4 am Montag SWR4