Was wir aus der Corona-Pandemie in Baden-Württemberg gelernt haben

Leere Straßen in der Heilbronner Innenstadt während der Ausgangssperre in der Corona-Pandemie. (Foto: SWR, Simon Ukena (Archiv))

Vier Jahre nach erstem Lockdown Dossier: Was wir aus der Corona-Pandemie in BW gelernt haben

Vor vier Jahren gab es den ersten Lockdown in der Corona-Pandemie in Baden-Württemberg. Was haben wir aus der Zeit gelernt? Wie betrifft uns Corona noch heute? Ein Überblick.

Baden-Württemberg

Debatte um Corona-Folgen BW-Minister Lucha verteidigt Maßnahmen - Kinder nicht optimal berücksichtigt

BW-Gesundheitsminister Lucha stellt sich im Hinblick auf die Corona-Maßnahmen ein gutes Zeugnis aus. Er räumt aber ein, man habe die besonderen Bedürfnisse von Kindern vernachlässigt.

SWR2 Aktuell SWR2

Baden-Württemberg

Vier Jahre nach harten Lockdowns "Angst, was falsch zu machen": Ex-Kultusministerin blickt zurück auf Corona-Politik

Susanne Eisenmann wollte Schulen und Kitas schnell aus dem Corona-Lockdown zurückholen. Im Interview blickt die Ex-Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin zurück.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen Schulschließungen – Das haben wir aus der Pandemie gelernt

Teil der Corona-Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen war vor vier Jahren die Schließung der Schulen. Wie sehr Kinder und Jugendliche unter Homeschooling und der sozialen Isolation während der Pandemie gelitten haben, wurde erst danach richtig deutlich.

Baden-Württemberg

Rückblick auf ersten Lockdown vor vier Jahren So hat die Corona-Pandemie das Leben in BW eingeschränkt

Geschäfte und Restaurants schließen, Schüler bleiben zu Hause: Vor vier Jahren trat der erste Lockdown in der Pandemie in Kraft. Es sollten weitere folgen. Ein Rückblick.

Stuttgart

Vier Jahre nach dem ersten Lockdown Von Masken bis Digitalisierung: Was hat BW aus der Corona-Krise gelernt?

Vor vier Jahren ging auch Baden-Württemberg in den ersten Lockdown. Ist das Land jetzt besser vorbereitet als zu Beginn der Corona-Pandemie?

Tübingen

Vier Jahre nach erstem Lockdown Tübinger Ärztin Federle: "Corona ist in meinem Alltag immer noch präsent"

Vor vier Jahren begann der erste Lockdown. Schulen, Kitas, Restaurants, Kinos - fast alles war zu. Es gab weder Impfungen noch Schnelltests. Die bekannte Notärztin Lisa Federle blickt zurück.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Erster Lockdown vor vier Jahren Psychologin: "Impfpflicht hätte sehr viel Widerstand ausgelöst"

Katrin Schmelz hat während der Corona-Pandemie untersucht, wie sehr Menschen bereit waren, die Maßnahmen zu befolgen. Das war über die gesamte Zeit hinweg die Mehrheit, sagt die Psychologin im Interview.

Weinsberg

Mädchen gelten als besonders gefährdet Psychiatrie Weinsberg behandelt Depressionen nach Corona-Lockdown

Der Corona-Lockdown hat Menschen in die Depression getrieben. Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg behandelt die Krankheit. Doch es gibt zu wenige Therapieplätze.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Vier Jahre nach Corona-Lockdown Entschädigung oder Kredit? Corona-Soforthilfen sorgen für Unsicherheit

Die Pandemie ist vorbei, die finanziellen Folgen spüren Betriebe aber immer noch. Soforthilfen sollen an den Staat zurückgezahlt werden. Dagegen protestieren auch Friseure in BW.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Balingen

Geimpft, erkrankt, vergessen Vier Jahre Corona: Anais Borrego aus Balingen kämpft gegen Post-Vac

Anais Borrego aus Balingen war sportlich, engagiert und gesund. Doch die Booster-Impfung veränderte ihr Leben. Auch Jahre später fühlt sie sich immer noch im Stich gelassen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Rückblick auf Pandemie-Maßnahmen Vier Jahre nach erstem Lockdown: Diese Spuren haben die Ausgangssperren hinterlassen

Vier Jahre ist der erste Lockdown her. Die Pandemie ist mittlerweile vorbei, zurück die alten Freiheiten. Doch Corona hat Spuren hinterlassen - wie Freiburger Experten zeigen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

"Kein Besuchsverbot mehr für Sterbende" Vier Jahre Corona: Was hat die Uniklinik Tübingen gelernt?

Als vor vier Jahren die erste Corona-Welle rollte, kamen viele Intensivstationen an ihre Grenzen. Das lag auch an fehlenden Strukturen. Darüber spricht die leitende Oberärztin Helene Häberle offen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Ein Jahr nach Ende der Pandemie Kommentar: Pandemie ist vorbei - doch Corona-Zeit muss aufgearbeitet werden

Auch vier Jahre nach Ausbruch der Pandemie treibt Corona viele um. Ein umfassender Rückblick hat bislang nicht stattgefunden. Marcel Wagner kommentiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Laichingen

Kinder lernen Resilienz Nach Corona-Pandemie: Sozialtrainer hilft Kindern auf der Laichinger Alb

Die Bürgerstiftung Laichinger Alb hat das Projekt "Stark wie ein Löwe" für Kinder ins Leben gerufen. Fünftklässler sollen lernen, mit Konflikten umzugehen - nach Corona gibt es da Nachholbedarf.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Ulmerin ist seit einem Jahr krankgeschrieben Wie eine 25-Jährige mit Post Covid-Symptomen lebt

Als Notfallsanitäterin hat Helene Schüle früher Patienten geholfen. Nun ist die 25-Jährige selbst krank: sie hat Post Covid. Die Hoffnung auf Heilung gibt sie nicht auf.