Räumdienste im Nordschwarzwald im Einsatz (Foto: SWR)

Es ist wieder weiß

Der Winter ist zurück im Nordschwarzwald - Neuschnee am Mummelsee

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Der Winter ist zurück am Mummelsee. Der Wetterdienst warnt: Es kann rutschig sein und weiter schneien.

Im Nordschwarzwald ist der Winter für eine kurze Stippvisite zurück. In der Nacht auf Mittwoch hat es unter anderem am Mummelsee erneut angefangen zu schneien. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor winterlichen Straßenverhältnissen.

Fünf Zentimeter Neuschnee am Mummelsee

Am Mummelsee sind in der Nacht etwa fünf Zentimeter Neuschnee gefallen. SWR-Wetterexperte Michael Kögel ist dort seit den frühen Morgenstunden unterwegs.

Es ist pappig-nasser Schnee - ideal zum Schneemannbauen!

Die Räumdienste sind im Einsatz. Wer schon Sommerreifen aufgezogen hat, sollte die Höhenlagen meiden. Am Mittwochvormittag herrschten dort Temperaturen um den Gefrierpunkt und es schneit weiter. Mancherorts lagen am Morgen um die 20 Zentimeter Neuschnee.

So viel Schnee habe ich zu dieser Jahreszeit hier oben noch nicht erlebt.

Winterrückkehr am Mummelsee (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Uli Deck)
Die Osterglocken bekommen nochmal eine Mütze aus Schnee am Mummelsee

Winter feiert sein Comeback in Höhenlagen des Schwarzwaldes

Bereits zum Wochenstart waren die Höhenlagen im Nordschwarzwald mit einer dünnen Schneeschicht überzogen gewesen. Doch der meiste Schnee war tagsüber aufgrund der milden Temperaturen wieder geschmolzen. Auf den Tretbooten am Mummelsee lagen am Dienstagnachmittag noch Schneereste vom Vortag.

Mehr zum Wetter

Baden-Württemberg

Räumdienste unterwegs Schnee im Nordschwarzwald: Aprilwetter hat Baden-Württemberg fest im Griff

In Baden-Württemberg herrscht typisches Aprilwetter mit Schauern, im Nordschwarzwald ist sogar Schnee gefallen. In tieferen Lagen gab es teils Sturmböen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg