Dauerbaustelle A8 bei Pforzheim: Es kann noch Jahre dauern, bis Autofahrer wieder ohne Stau auf der A8 bei Pforzheim fahren können. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Halbzeit beim Bauprojekt

Baustelle A8 bei Pforzheim: Wann ist wieder freie Fahrt?

Stand
AUTOR/IN
Tobias Zapp
Tobias Zapp (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Die A8 bei Pforzheim ist eines der größten Bauprojekte im Südwesten. Bis Ende 2026 soll der sechsspurige Ausbau eigentlich fertig sein. Liegt das Projekt noch im Zeitplan?

Sie sorgt seit Jahren für Staus und Frust bei Autofahrerinnen und Autofahrern: Vor knapp drei Jahren startete der Ausbau der A8 bei Pforzheim und damit eines der größten Bauprojekte im Südwesten. Unzählige Abriss- und Umbauarbeiten später ist die Autobahn kaum noch wiederzuerkennen, ein Ende der Arbeiten ist aber noch lange nicht in Sicht. Wie läuft es also auf der Riesenbaustelle?

Baustelle A8 bei Pforzheim: Kaum Verzögerungen

Die gute Nachricht zu Beginn: Laut der Autobahn GmbH Südwest befinde man sich derzeit mehr oder weniger im Zeitplan. Der ursprüngliche Abschluss der Bauarbeiten war eigentlich für Dezember 2026 angesetzt. Doch es dauert wohl noch etwas länger.

SWR-Reporterin Greta Hirsch hat sich die Großbaustelle in der Halbzeit angeschaut:

Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Verzögerungen, rechnet die Autobahn GmbH Südwest im Jahr 2027 mit der Fertigstellung des Großbauprojekts. Die Kosten halten sich nach Angaben eines Sprechers stabil. Die veranschlagten 340 Millionen Euro werde man nicht überschreiten.

Baustelle A8: Tiefergelegte Fahrbahn und neue Verkehrsführung

Aktuell laufen auf der A8 bei Pforzheim mehrere Bauschritte parallel. Der optisch eindrucksvollste dürfte der große Graben sein, der neben Teilen der rund 4,8 Kilometer langen Baustelle verläuft. Hier soll die Fahrbahn bis zu 13 Meter abgesenkt werden. Dadurch will man die großen Höhenunterschiede auf der Strecke so gut wie möglich ausgleichen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Baustelle auf der A8 bei Pforzheim (Foto: Autobahn GmbH Niederlassung Südwest)
Die Großbaustelle auf der A8 bei Pforzheim von oben.

Um den Platz für die tiefer liegende Fahrbahn zu schaffen, werden derzeit laut Autobahn GmbH Südwest täglich bis zu 50 Lkw-Ladungen an Erdmasse abgetragen. Große Teile davon verwende man entlang der Baustelle für neue Lärmschutzwände. Während des gesamten Bauprojektes werden rund 1,1 Millionen Kubikmeter an Erdreich bewegt.

Die nächste spürbare Neuerung für Autofahrer wird eine erneute Veränderung der Verkehrsführung. Bis Ende April sollen zwei Brücken, die im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost jeweils über die Enz und die B10 führen, fertiggestellt und einsatzbereit sein. Der Verkehr soll dann schrittweise auf diese Brücken umgeleitet werden, damit die alten Bauwerke abgerissen oder saniert werden können.

Pforzheim

Mehr Staustunden als im Vorjahr ADAC Staubilanz für BW: A8 bei Pforzheim wieder Spitzenreiter

Auf der A8 bei Pforzheim gab es im vergangenen Jahr die meisten Staus in Baden-Württemberg. Laut ADAC wurde der Verkehr auch auf der A5 bei Karlsruhe durch eine Baustelle ausgebremst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

A8 Baustelle mit vielen Teilprojekten

Insgesamt entstehen entlang der A8 bei Pforzheim sieben neue Brücken- und Kreuzungsbauwerke. Eines davon ist die Grünbrücke "Hagenschieß", die bereits zur Hälfte fertiggestellt ist. Im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn wird außerdem auch die komplette Anschlussstelle Pforzheim-Ost erneuert und die angrenzende B10 vierspurig ausgebaut.

Zusätzlich entstehen mehrere Regenklärbecken. Weil große Teile der Bauarbeiten in Wasserschutzgebieten stattfinden, müssen zudem sogenannte Bentonitbahnen im Boden verbaut werden. Diese sollen verhindern, dass auslaufende Schadstoffe im Erdreich versickern.

Staus auf A8: Erstmal keine Verbesserung

Bis auf der Autobahn A8 bei Pforzheim wieder freie Fahrt herrscht, wird es noch Jahre dauern. Vor allem im ersten Jahr seit Baubeginn seien viele durchgeführten Arbeiten nur reine Vorbereitungsmaßnahmen gewesen, heißt es von der Autobahn GmbH Südwest.

So habe man unter anderem erst neue Fahrbahnen bauen müssen, auf die man den Verkehr umleiten kann. Erst dann sei Platz für die Arbeiten an den Bestandsfahrbahnen gewesen, so die Autobahn GmbH Südwest. Für die Autofahrer bleibt der Dauerstau auf der A8 bei Pforzheim also erst einmal an der Tagesordnung.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zum Thema Stau

Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.