Region Friedrichshafen

Rückschau

Stand
Wolfegg

Brauch zum 1. Mai Maibaumstellen in der Region Bodensee-Oberschwaben

In Oberschwaben, im Allgäu und am Bodensee gibt es viele Bräuche zum ersten Mai. So auch das klassische Maibaumstellen. Vor allen in Dörfern ist das noch ein festes Ritual.

Romanshorn

Behörde verlängert Bewilligung für Hebung "Säntis" kann bis Ende August aus Bodensee gehoben werden

Mitte April ist die Bergung des Schiffes wegen eines technischen Defekts gescheitert. Nun hat die Thurgauer Umweltbehörde die Bewilligung zur Hebung des Wracks bis Ende August verlängert.

Tägerwilen

Polizei entdeckt im Thurgau wertvolle Diebesbeute Wem gehören diese Schmuckstücke und Uhren?

Mehr als 300 Schmuckstücke und Uhren offenbar aus Raubzügen im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet hat die Polizei im Kanton Thurgau sichergestellt. Jetzt werden die Eigentümer gesucht.

Laupheim

3.000 Stunden Einsatz: Dirk Drees und Thomas Gervens haben ihren Traum verwirklicht Laupheimer Tüftler bauen ein Flugzeug

Dirk Drees hatte den Traum, ein eigenes Flugzeug zu bauen. Gemeinsam mit Thomas Gervens hat er die Idee in die Tat umgesetzt. Inzwischen hat ihre Maschine in Laupheim ihren Jungfernflug absolviert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neukirch, Bodenseekreis

Polizei und Staatschutz ermitteln Nazisymbole auf Wahlplakaten im Bodenseeraum

Im Bodenseeraum sind Wahlplakate entdeckt worden, die Unbekannte mit Nazisymbolen beschmiert haben. Polizei und Staatsschutz ermitteln.

Krauchenwies

Wetter wird schön - Wasser aber noch kalt Freibäder am Bodensee und in Oberschwaben öffnen zum Mai

Zum 1. Mai starten einige Frei- und Seebäder in der Region Bodensee-Oberschwaben wieder in die Saison. Vorhergesagt ist schönes Badewetter mit Temperaturen von 22 bis 27 Grad.

Ravensburg

Tunnel oder Umgehungsstraße Ortsumfahrung von Ravensburg beschäftigt Gemeinderat

Wie kann die Stadt Ravensburg vom Durchgangsverkehr entlastet werden? Diese Frage hat am Montag das Regierungspräsidium Tübingen dem Gemeinderat beantwortet.

Bodenseeregion

Kein "Aussitzen" mehr möglich Bußgeldabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz tritt in Kraft

Wer einen Strafzettel in der Schweiz kassiert, konnte bislang das Bußgeld umgehen, indem er nicht wieder ins Land reiste. Doch das ändert sich ab Anfang Mai.

Wangen im Allgäu

Organisatoren sind mit Auftakt hochzufrieden Tausende besuchen die Landesgartenschau in Wangen

Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu hat ihr Auftaktwochenende hinter sich. Nach der Eröffnung am Freitag nahmen sich mehr als 25.000 Gäste die Zeit, das Gelände zu erkunden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR