Winfried Kretschmann (Bündnis 90Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht bei der Fastenpredigt in der Bussenkirche St. Johannes Baptist auf dem Bussen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Florian Bodenmüller)

Nach Protesten bei Grünen-Veranstaltung

Polizeischutz: 330.000 Euro kostete Kretschmanns Fastenpredigt nahe Biberach

Stand

Einen stolzen Preis kostete eine Fastenpredigt, die Ministerpräsident Kretschmann im Februar hielt. Grund dafür: Hohe Sicherheitsvorkehrungen nach den Protesten in Biberach.

Nach den Ausschreitungen beim Politischen Aschermittwoch der Grünen hat die Polizei bei der Fastenpredigt von Ministerpräsident Kretschmann auf dem Berg Bussen im Kreis Biberach vorsichtshalber mehr Kräfte eingesetzt als sonst. Dieser Einsatz kostete mehr als 330.000 Euro. Das teilte das Innenministerium auf Anfrage der AfD-Landtagsfraktion mit.

Der Auftritt des Grünen-Politikers Ende Februar auf dem Bussen wurde laut Innenministerium von mehr als 600 Polizistinnen und Polizisten gesichert. 135 Dienstfahrzeuge, acht Polizeipferde, drei Gefangenentransporte und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Zum Vergleich: Mehr als 100 Millionen Euro kosten Polizeieinsätze jede Saison in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga. Bei einem Hochrisikospiel sind bis zu 1.000 Beamte im Einsatz.

Uttenweiler

Erwartete Demos in Uttenweiler blieben aus Großaufgebot der Polizei bei Fastenpredigt von Winfried Kretschmann

Nach dem Chaos rund um den Politischen Aschermittwoch ist bei der Fastenpredigt von Ministerpräsident Kretschmann im Kreis Biberach ein Großaufgebot der Polizei vor Ort gewesen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kretschmann: "Wohl teuerste Predigt nach denen des Papstes"

Das "martialische Polizeiaufgebot" sei "eine Folge der Exzesse in Biberach gewesen", sagte Kretschmann in einem Interview mit der "Schwäbischen Zeitung". Wahrscheinlich war das die teuerste Predigt nach denen des Papstes", so der Ministerpräsident. 

Innenminister Thomas Strobl (CDU) will politische Veranstaltungen mit Blick auf die Europa- und Kommunalwahlen im Juni künftig mit mehr Polizei schützen. Für die hohen Sicherheitsmaßnahmen bei seiner Predigt auf dem Bussen entschuldigte sich Kretschmann in dem Interview mit der "Schwäbischen Zeitung".

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zu den Ausschreitungen in Biberach

Biberach

Nach Ausschreitungen bei Politischem Aschermittwoch Kretschmann in Biberach zu Gast: Gewaltsamer Protest "war ein Ausreißer"

Die eskalierten Proteste am Aschermittwoch in Biberach beschäftigen die Stadt immer noch. Am Freitagabend kam Ministerpräsident Kretschmann zu einer Podiumsdiskussion.

Ravensburg

Jahresbilanz der Staatsanwaltschaft Ravensburg 41 Ermittlungsverfahren nach Ausschreitungen in Biberach

Nach den Protesten in Biberach am politischen Aschermittwoch laufen 41 Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Es geht unter anderem um Aufforderung zur Begehung einer Straftat.

Biberach

Angriff beim Politischen Aschermittwoch Eskalierter Protest in Biberach: Polizei ermittelt weiteren Verdächtigen

Nach den gewaltsamen Protesten im Umfeld des Politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach hat die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen aufgespürt.

Stand
AUTOR/IN
SWR