Zeichnung Vitruvianischer Mann, davor Leonardo da Vinci (Archivfoto) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance - Heinz-Dieter Falkenstein)

Zeichnung "Der vitruvianische Mensch"

Rechtsstreit um da-Vinci-Puzzle-Motiv von Ravensburger

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer
SWR-Redakteurin Theresia Blömer Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Italien verlangt Lizenzgebühren für ein berühmtes Puzzle-Motiv von Leonardo da Vinci. Ein Gericht hat nun zugunsten des Ravensburger Spieleherstellers entschieden.

Der Ravensburger Verlag liegt mit dem italienischen Staat über eines seiner 1.000-Teile-Puzzle in einem Rechtsstreit. Italien verlangt Lizenzgebühren für das Motiv, welches die berühmte Leonardo da-Vinci-Zeichnung eines Mannes mit ausgestreckten Armen und Beinen in einem Kreis zeigt.

Das beliebte Motiv von Leonardo da Vinci ist eigentlich lizenzfrei. Denn der berühmte Künstler ist bereits lange tot. Aber vor zwei Jahren forderte Italien den Puzzlehersteller Ravensburger auf, Gebühren zu zahlen. Es gelte das italienische Kulturgüterrecht.

Gericht gibt Ravensburger Recht

Ravensburger stoppte zwar sofort Verkauf und Produktion, wollte das aber nicht einfach so hinnehmen und klagte. Nun hat das Stuttgarter Landgericht entschieden: Italien könne zwar für das eigene Land, aber nicht weltweit bestimmen, ob Lizenzen gezahlt werden müssen.

Zu kaufen gibt es das schwarz-weiße da-Vinci-Puzzle aber noch nicht wieder. Ravensburger will zunächst weitere rechtliche Schritte des italienischen Kultusministeriums abwarten.

Mehr Informationen zu Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci – Warum er noch heute als Genie gilt

Maler, Wissenschaftler, Erfinder und Architekt – all das war Leonardo da Vinci! Jana möchte herausfinden, warum er sogar 500 Jahre nach seinem Tod noch als Genie bewundert wird.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen