Chemie

Kommt aus der Waschmaschine mehr Glyphosat als aus der Landwirtschaft?

Stand
AUTOR/IN
Janina Schreiber

Audio herunterladen (2,9 MB | MP3)

Eine Tübinger Wissenschaftlerin glaubt eine viel größere Quelle für Glyphosat im Grundwasser gefunden zu haben, als es die Landwirtschaft sein kann: die Waschmaschine. Doch an ihren Forschungsergebnissen gibt es Zweifel.

Tübingen

Landwirtschaft möglicherweise nicht die Hauptursache Glyphosat in Gewässern: Tübinger Forscherin sieht Waschmittel als Quelle

Kommt das Glyphosat in unseren Gewässern hauptsächlich aus unserem Waschmittel und nicht aus der Landwirtschaft? Eine Tübinger Forscherin vermutet das. Es gibt aber auch Zweifel.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Landwirtschaft EU-Kommission verlängert Glyphosat-Zulassung um zehn Jahre

Es kommen zwar neue Auflagen und Einschränkungen dazu, trotzdem dürfen Landwirte in der EU mindestens noch zehn weitere Jahre den Unkrautvernichter Glyphosat auf ihren Feldern versprühen.
Ralf Caspary im Gespräch mit Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion

SWR2 Impuls SWR2

Landwirtschaft Zulassung von Glyphosat könnte um zehn Jahre verlängert werden

Ein Ausschuss berät heute über den Vorschlag der EU-Kommission, die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat für zehn Jahre zu erneuern. Eine Reihe von Wissenschaftler*innen kritisieren den Vorschlag. Die Abstimmung darüber ist für den 13. Oktober vorgesehen.
Stefan Troendle im Gespräch mit Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion.

SWR2 Impuls SWR2

Landwirtschaft So wird Glyphosat in Südafrika, Brasilien und den USA eingesetzt

Für die Neuzulassung von Glyphosat gibt es vorerst keine Mehrheit unter den EU-Ländern nach der heutigen Abstimmung. Wie aber wird das Totalherbizid außerhalb Europas eingesetzt? Welche Diskussionen werden darüber in Südafrika, Brasilien und den USA geführt?

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Janina Schreiber