Katja Hanke

Stand

Wer einmal dabei war, wenn Katja Hanke ihren Interviewpartner*innen die richtigen Fragen stellt, wird staunend mitgerissen von ihrer Neugier. In ihren Augen und der gesamten Körperhaltung spiegelt sich wider, wie gerne sie Neues erfährt und wie wertschätzend sie den Menschen und ihren Geschichten begegnet.

Sie verbindet die Erfahrungen der Menschen mit wissenschaftliche Erkenntnissen, denn erst dann werden für sie spannende journalistische Geschichten daraus. Nahe am echten Leben. Vielleicht hat sie auch deswegen journalistisch schon ganz unterschiedliche Gebiete erkundet – Musik, Essen & Trinken, Berlin, interkulturelle Themen – bis sie schließlich beim Schwerpunkt Bildung gelandet ist. Ob sie für SWR2 Wissen der Frage nachgeht, wie Kinder sprechen lernen oder die Legasthenie beleuchtet – immer ist sie den optimalen und realen Bildungskontexten auf der Spur.

Katja Hanke (Foto: Katja Hanke)
Katja Hanke

Aufgewachsen in Brandenburg, ging Katja Hanke 1991 nach Berlin, wo sie ihren Magister in Germanistischer Linguistik und Niederländischer Philologie absolvierte. Ein Zusatzstudium in Wissenschaftsjournalismus rundete ihre Ausbildung ab und ebnete den Weg für ihre Themengebiete Bildung und Wissenschaft. Zu hören sind ihre Beiträge und Features auf SWR2, WDR5, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk und Bayern2.

Auch wenn Berlin immer die Homebase blieb, zog es Katja Hanke in ganz unterschiedliche Länder: ob als Studentin in die Niederlande, als DAAD-Dozentin an der Universität von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Vietnam oder auf längeren Reisen nach Südostasien, Indien oder Lateinamerika.

Sendungen von Katja Hanke

Bildung Spaß am Lesen – Wie Kinder für Bücher begeistert werden

Eine wichtige Voraussetzung, um Spaß am Lesen zu haben, ist es, das Lesen zu trainieren. Am besten in der Schule. Erst danach stellt sich überhaupt die Frage: Was kann Kinder motivieren, mehr zu lesen? 

SWR2 Wissen SWR2

Schule Informatik als Pflichtfach – Was Schüler lernen sollten

Wer in der digitalen Welt bestehen will, braucht informatische Bildung. In vielen Bundesländern findet Informatik-Unterricht aber nur im Wahlbereich statt.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Sprach-Kitas – Wie geht es weiter mit der Sprachförderung?

Die Sprach-Kitas gelten als sehr erfolgreich, damit kleine Kinder gut Deutsch lernen können. Trotzdem soll das Programm auslaufen. Wie geht es weiter mit der Sprachbildung?

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Problemfach Mathe – Wie Schule für Zahlen und Logik begeistern könnte

Schlecht in Mathe – oft liegt das an schlechtem Unterricht, nicht an mangelndem Talent. Gute Mathe-Didaktik setzt auf Verstehen statt auswendig lernen und begeistert für das Fach.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Mediation statt Gerichtsstreit – Familienkonflikte lösen

Bei Trennung, Konflikten am Arbeitsplatz, Streit ums Erbe: Mediation hilft, eine Einigung zu finden, mit der die Streitparteien gut leben können. Es müssen aber alle mitmachen.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Endlich Schulkind! – Wie der Übergang vom Kindergarten gelingt

Was muss ein Kind zur Einschulung können? Kitas vermitteln Vorschulkindern zum Beispiel ein Grundverständnis für Zahlen. Doch die Eltern sind entscheidender für den Bildungserfolg.

SWR2 Wissen SWR2

Pädagogik Schulverweigerung – Was hilft, wenn Jugendliche nicht zum Unterricht kommen?

„Kein Bock auf Schule“ ist selten der Grund für Schulverweigerung. Wenn Jugendliche nicht zur Schule gehen, liegt es oft an Mobbingerfahrungen oder psychischen Probleme. Was hilft?

SWR2 Wissen SWR2

Familie Jungen in der Pubertät – Wild, faul und missverstanden?

In der Schule gelten sie oft als besonders faul und antriebslos. Auf Eltern wirken sie oft rebellisch. Nur Einbildung? Oder warum sind pubertierende Jungs so schwierig?

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Kinder mit Legasthenie – Das Ringen mit den Buchstaben

Eine Lese-Rechtschreibstörung ist nicht heilbar, aber mit einer Lerntherapie kann betroffenen Kindern geholfen werden. Oft fehlt es in der Schule allerdings an Unterstützung.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Deutschdefizite an Schulen – Ist Mehrsprachigkeit die Lösung?

Das deutsche Schulsystem geht immer noch von einer homogenen, einsprachig deutschen Schülerschaft aus. Kinder, die eine andere Sprache sprechen, werden darin als Problem wahrgenommen. Studien zeigen jedoch, dass mehrsprachige Kinder in Fächern wie Mathematik und Englisch bessere Leistungen erzielen.

SWR2 Wissen SWR2

Fachkräftemangel Pädagogen aus dem Ausland – Hilfe für Schulen und Kitas?

Der Erzieher- und Lehrermangel in deutschen Bildungseinrichtungen ist ein Problem. Ausländische Pädagogen sollen den Fachkräftemangel lindern. Doch der Weg in ihren Beruf ist in Deutschland nicht einfach.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR