SWR1 Sonntag Morgen (Foto: SWR)

SWR1 Sonn- und Feiertagmorgen

Das Beste aus unseren Sendungen

Stand
REDAKTEUR/IN
Religion und Gesellschaft

SWR1 Sonntagmorgen – rund um die Themen Religion, Gesellschaft und Lebensfragen die Highlights unserer Sendung: Informationen, exklusive Gespräche und Hintergründe. Dazu der Standpunkt zu einem aktuellen Thema.

Die komplette Sendung von SWR1 Sonntagmorgen gibt es jeden Sonntag und an Feiertagen zwischen 06:00 und 10:00 Uhr zu hören.

Hier geht es zur Sendung in der ARD Audiothek

Der Standpunkt in unserer Sendung Veteranentag? Gute Entscheidung - es kommt jetzt auf die Umsetzung an

Teaser-Satz: Mit einem Nationalen Veteranentag am 15. Juni soll ein sichtbares Zeichen für Wertschätzung gesetzt werden.
Gut, dass es in Deutschland jetzt jedes Jahr einen Veteranen-Tag gibt. Damit die Männer und Frauen der Bundeswehr endlich mehr Anerkennung bekommen. Denn sie sind es, die letztlich Freiheit, Sicherheit und Demokratie verteidigen.
Es ist kein Job wie jeder andere. Im schlimmsten Fall bezahlen Soldaten und Soldatinnen ihn mit dem Leben.
Ja, auch ich fremdele mit dem Begriff „Veteranentag“. Spontan habe ich da alte Männer bei einer Straßenparade im Kopf, die mit Orden behängt einen Sieg feiern. Doch für die Bundeswehr ist „Veteran“ nun mal die eingeführte Bezeichnung für alle aktiven und ehemaligen Soldaten. Es wäre kaum zu vermitteln, von dem Begriff abzurücken.
Vielmehr muss dieser deutsche „Veteranentag“ jetzt zeitgemäß definiert werden, um die Bundeswehr wirklich in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Das wird nicht leicht. Er sollte weder zu staatstragend noch reines Volksfest oder PR-Aktion sein. Er sollte allen Soldaten Aufmerksamkeit schenken – vor allem auch denen, die verletzt oder traumatisiert von Auslandseinsätzen zurückkommen. Wichtig ist deshalb, dass viele aus der Truppe direkt an der Organisation des Veteranentags beteiligt werden.
Noch vor zehn Jahren wäre ich insgesamt skeptisch gewesen: Braucht es wirklich mehr Militärisches in der Öffentlichkeit?
Aber Russlands Überfall auf die Ukraine zeigt die Gefahr: Auch Deutschland muss sich bei einem Angriff verteidigen können. Und wer das sagt, muss auch die Menschen in den Blick nehmen, die das dann ganz konkret tun würden.
Der neue Veteranentag ist dafür der richtige Anlass.

SWR1 Sonntagmorgen Warum Zeitzeuge Kurt S. Maier auch als Avatar über den Holocaust berichten will

Holocaust-Überlebender Kurt. S. Maier in einem KI-Projekt der Deutschen Nationalbibliothek

SWR1 Sonntagmorgen Organisatorin Stephanie Roth: „Zeitzeugenarbeit ist wichtig und prägend“

Stephanie Roth organisisert zusammen mit dem Maximilian-Kolbe-Werk und dem Bistum Mainz regelmäßig Zeitzeugengespräche mit Überlebenden des Holocaustes im Kloster Jakobsberg bei Bingen.

SWR1 Sonntagmorgen Holocaust-Überlebende spricht mit Schulklasse aus Ingelheim

Henriette Kretz lebt heute in Antwerpen. Sie erzählt aber gerne deutschen Schülerinnen und Schülern von ihrer Kindheit im Holocaust.

SWR1 Sonntagmorgen ELSA-Studie – Erste umfassende Studie rund um das Thema ungewollte Schwangerschaft

Gespräch mit Laura Olejniczak, Sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut zu Geschlechterfragen Freiburg

Der Standpunkt in unserer Sendung Einigung auf EU-Asylreform: Nicht der große Wurf! Von Paul Vorreiter

Acht quälende Jahre der Verhandlungen sind endlich vorbei. Mit der Einigung auf das Asyl- und Migrationspaket hat die EU Handlungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein bewiesen.

Die Vorbereitungen auf die Erstkommunion in St. Michael in Ober-Ingelheim

Wie sich die Kinder heute auf die Erstkommunion und die Beichte vorbereiten, das hat sich Claudia Bathe In der Kirchengemeinde St. Michael in Ingelheim erklären lassen.

Sonntagmorgen SWR1

Stand
REDAKTEUR/IN
Religion und Gesellschaft