Eine Frau und ein Mann laufen auf Laufbändern im Fitnessstudio. 10.000 Schritte, Muskelkater ist gut, Joggen zum Abnehmen und gezielte Fettverbrennung: Sportwissenschaftlerin Dr. Mona Kellner klärt Mythen zu Sport und Ernährung auf. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, PantherMedia)

10.000 Schritte, Muskelkater, Joggen: 5 Mythen zur Fitness im Check

Stand

10.000 Schritte, Muskelkater ist gut, Joggen zum Abnehmen und gezielte Fettverbrennung: Sportwissenschaftlerin Dr. Mona Kellner aus Heidelberg klärt Mythen zu Sport und Ernährung auf.

Die Ferien sind vorbei und der Alltag kehrt wieder ein. Faulenzen ist nicht mehr – jetzt heißt es für viele: rein in die Sportschuhe und eine gesunde Routine aufbauen. Gerade um das Thema Gesundheit und Fitness ranken sich aber viele Mythen, sodass man schnell den Überblick verliert. Wir haben mit der Sportwissenschaftlerin Mona Kellner von der Ruprecht-Karls-Uni Heidelberg gesprochen, die Licht ins Dunkel bringt.

Mythos 1: 10.000 Schritte am Tag sind nötig

Dieser Mythos entstand vor 60 Jahren in Japan. Ein dort verkaufter Schrittzähler wurde unter dem Namen "10.000-Schritte-Zähler" beworben. Erst dieses Jahr wurden jedoch neue Daten bekannt, aus denen hervorgeht, dass bereits 4.000 Schritte am Tag gesundheitsförderlich sind. Trotzdem - hier lautet das Motto "viel hilft viel".

Mythos 2: Laufen ist der beste Sport zum Abnehmen

Bei Ausdauersportarten wie Joggen verbraucht man zwar viele Kalorien, um effektiv abzunehmen ist der Muskelaufbau allerdings eine wichtige Komponente. Muskeln verbrauchen viel Energie, weshalb durch regelmäßiges Krafttraining der Grundumsatz steigt. Besser ist eine Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport.

Mythos 3: Muskelkater ist ein Zeichen für gutes Training

Es gibt verschiedene Arten von Krafttraining, die unterschiedliche Trainingsziele haben. Für eine Leistungssteigerung muss der Belastungsreiz regelmäßig erhöht werden. Das kann einen Muskelkater hervorrufen. Das Fehlen davon bedeutet aber nicht, dass das Training nicht effektiv war.

Mythos 4: Man kann an gezielten Stellen Fett verbrennen

Fettverbrennung funktioniert nur am ganzen Körper, indem man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbrennt. An einzelnen Körperteilen lässt sich leider kein Fett verbrennen. Allerdings kann es ratsam sein, Muskeln an vermeintlichen Problemstellen aufzubauen, um sie mehr zu definieren.

Mythos 5: Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern

"An apple a day keeps the doctor away" heißt es bei den Briten, das ist aber eher ein schöner Reim als ein medizinischer Fakt. Der Apfel ist als Symbol für eine gesunde Ernährung zu verstehen. Und die gehört zweifelsfrei zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil. Dazu gehört aber etwas mehr als nur ein Apfel am Tag.

Fitness und Gesundheit in SWR1

Baden-Württemberg

Dr. Jürgen Bludau, Mediziner und Experte für die Behandlung älterer Menschen | 7.9.2022 5 Tipps vom Arzt: So bleibt ihr fit und gesund im Alter

Wie stelle ich es an, dass ich auch noch im Rentenalter entspannt durchs Leben komme, dass Körper und Kopf noch ordentlich mitmachen? 5 Tipps, wie ihr gesund älter werdet.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Nürnberg

Sportwissenschaftler Hans Andreas Bloss | 18.8.2023 Spazieren, Radeln, Schwimmen: Deshalb ist Bewegung so wichtig

Laufen, Schwimmen, Radfahren. Schon wenig Bewegung hilft, fit und gesund zu bleiben. Das Risiko sinkt, an Diabetes oder Krebs zu erkranken.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse | 12.1.2022 Sportwissenschaftler verrät: So bleiben Sie fit und gesund

Prof. Ingo Froböse aus Köln verrät, wie wir Heißhunger-Attacken vermeiden und warum Crash-Diäten Quatsch sind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR