Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm trennt sich zum Saisonende von seinem Trainer Anton Gavel.  (Foto: dpa Bildfunk,  picture alliance dpa Daniel Löb)

Ty Harrelson übernimmt

Basketball: Meistertrainer Anton Gavel verlässt ratiopharm Ulm

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Klotz
Jürgen Klotz (Foto: SWR)

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm und Meistertrainer Anton Gavel gehen nach der Saison getrennte Wege. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Der Nachfolger steht bereits fest.

Ty Harrelson wird neuer Chefcoach in Ulm. Der Trainer von Rasta Vechta erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. An seiner Seite bleibt Tyron McCoy Assistenz-Trainer.

Ty Harrelson (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Eibner-Pressefoto | Uwe Koch)
Ty Harrelson

"Ty Harrelson ist der Wunschkandidat", schreibt ratiopharm Ulm auf seiner Homepage. Eigentlich wollte der Deutsche Meister mit seinem Meistertrainer um zwei Jahre verlängern. Doch Anfang des Jahres sei absehbar gewesen, dass Gavel dieses Angebot nicht annehmen möchte. Mit Harrelson kommt ein Weltenbummler nach Ulm. Als Spieler war er unter anderem in Deutschland, Italien, Finnland, Ungarn und Australien im Einsatz. Aktuell ist er Trainer des Bundesligisten Rasta Vechta. Er steht mit seinem Team auf dem fünften Platz, zwei Plätze vor ratiopharm Ulm.

Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm trennt sich zum Saisonende von seinem Trainer Anton Gavel.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance dpa Stefan Puchner)
Auf der Position des Co-Trainers bleibt alles beim alten: Tyron McCoy (links) verlängert seinen Vertrag bei ratiopharm Ulm um zwei weitere Jahre.

McCoy bleibt Co-Trainer

"Ich bewundere das Konzept und die Erfolge von ratiopharm Ulm", so umschreibt der 43-Jährige seine Vorfreude auf den Trainerposten an der Donau. Unterstützt wird Harrelson dabei von einem, der den Verein schon lange kennt: Assistenz-Trainer Tyron McCoy hat seinen Vertrag in Ulm um zwei Jahre verlängert. McCoy saß bereits neben Thorsten Leibenath und Jaka Lakovic auf der Ulmer Trainerbank.

Gavel: Entscheidung für die Familie

Anton Gavel begründet seinen Wechsel zu den Bamberg Baskets mit familiären Dingen. Es sei der richtige Moment, eine Entscheidung für die Familie zu treffen, so der Ulmer Meistertrainer. In Bamberg genießt er Legenden-Status. Als Spieler wurde Gavel mit Bamberg viermal Meister, dreimal Pokalsieger. Geradezu frenetisch bejubeln die Bamberger Fans die Rückkehr von "Tono" Gavel in den sozialen Netzwerken. Eine Userin schreibt auf Instagram "Ohhhh, mein Herz ist gerade kurz vor Freude stehen geblieben", eine andere fügt hinzu "Yessss! Happy smiles mit Tränen in den Augen!!! Einfach toll!!!" Ein User auf facebook kommentiert die Rückkehr Gavels nach Bamberg so: "Wow, was für eine Mega Nachricht!" Gavel bekommt in Bamberg einen Dreijahresvertrag. "Bamberg war schon immer wie eine Heimat für mich", sagt Gavel zum Wechsel nach Bamberg, in die selbst ernannte "Freak City" des deutschen Basketballs.

Mehr über den Bundesligisten ratiopharm Ulm

Vechta

Basketball | ratiopharm Ulm BBL: ratiopharm Ulm verliert in Vechta

Basketballbundesligist ratiopharm Ulm hat sein Auswärtsspiel bei Rasta Vechta mit 81 zu 86 verloren. Der Meister verlor damit beide Hauptrundenspiele gegen den Aufsteiger.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm BBL: ratiopharm Ulm schlägt Würzburg

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat sein Heimspiel gegen die Würzburg Baskets mit 87 zu 79 gewonnen. Überragender Spieler war Ulms Neuzugang Justinian Jessup.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Der OrangeCampus: Das 23 Millionen Investment in die Zukunft von ratiopharm Ulm

Beim Basketball-Meister ratiopharm Ulm spielen mehrere europäische Toptalente. Warum ist der Club bei Youngstern so beliebt und welche Rolle spielt der OrangeCampus?