Freiburg verpflichtet Patrick Osterhage vom VfL Bochum (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Simon)

Fußball | Bundesliga

SC Freiburg holt Patrick Osterhage vom VfL Bochum

Stand
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer
REDAKTEUR/IN
dpa/SID

Der SC Freiburg hat eine weitere Neuverpflichtung bekannt gegeben. Patrick Osterhage wechselt in der kommenden Spielzeit aus Bochum in den Breisgau.

Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat Mittelfeldspieler Patrick Osterhage vom Ligarivalen VfL Bochum verpflichtet. Beide Clubs bestätigten am Montag den Transfer, über den in diversen Medien zuletzt bereits spekuliert worden war. Zur Vertragslaufzeit machte der SC wie gewohnt keine Angaben. Osterhages Kontrakt in Bochum lief noch bis 2026. Er soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund fünf Millionen Euro beinhaltet haben, wie die "Bild"-Zeitung zuletzt berichtete.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Heidenheims Eren Dinkci wechselt zum SC Freiburg

Eren Dinkci wird in der kommenden Saison für den SC Freiburg auflaufen. Die Breisgauer bestätigten die Verpflichtung des bislang von Werder Bremen an den 1. FC Heidenheim ausgeliehenen Offensivspielers.

SC-Sportdirektor Hartenbach sieht in Osterhage "enormes Potenzial"

"Wir beschäftigen uns schon seit mehreren Jahren mit Patrick", sagte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach in einer Clubmitteilung. "Er kann in der zentralen Zone verschiedene Positionen spielen und wir sind uns sicher, dass noch enormes Potenzial in ihm steckt." Der 24-Jährige ist nach Eren Dinkci, der aktuell noch von Werder Bremen an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen ist, der zweite Sommer-Neuzugang der Freiburger. "Mein Fokus liegt die kommenden Wochen aber natürlich noch voll beim VfL Bochum", versicherte Osterhage, der mit dem Revierclub durch sieben sieglose Spiele in Serie wieder tief in den Abstiegskampf gerutscht ist.

Osterhage wurde in der Jugend von Werder und Borussia Dortmund ausgebildet, nach einigen Spielen für die U23 des BVB wechselte er nach Bochum. Der zentrale Mittelfeldspieler spielte von der U18 bis zur U21 zudem für die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften.

Stand
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer
REDAKTEUR/IN
dpa/SID