Südwestrundfunk | SWR.de

Künzelsau

Appell, die AfD nicht zu wählen Künzelsauer Unternehmer Würth verschickt Anti-AfD-Schreiben

In einem fünfseitigen Schreiben an alle Mitarbeitenden hat sich der Milliardär und Unternehmer Reinhold Würth am Montag gegen die AfD positioniert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Absage der Grünen-Veranstaltung am Politischen Aschermittwoch Proteste in Biberach: Kretschmann hält sein Verhalten für das falsche Signal

Die Absage des Politischen Aschermittwochs der Grünen vor einigen Wochen hallt noch immer nach. Jetzt hat sich einer der Redner, Ministerpräsident Kretschmann, zur Sache geäußert.

Darmkrebsmonat Darmspiegelung: Vorteile und Risiken der Krebs-Früherkennung

Seit 2002 gehört die Darmspiegelung in Deutschland zur gesetzlichen Darmkrebsvorsorge. Doch was bringt die Koloskopie für die einzelne Person und was für unser Gesundheitssystem?

Bad Kreuznach

Verkehr auf Nahe-Radweg eingeschränkt Würfelnatter in Bad Kreuznach wegen Klimawandels viel früher unterwegs

Normalerweise verlassen die ungiftigen Würfelnattern Mitte April ihre Winterquartiere und schlängeln sich zum Naheufer. Doch in diesem Jahr sind sie viel früher dran als sonst.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Als die Demokratie bröckelte - ein Zeitzeuge erzählt "Eine Kindheit unter der Knute der Nazis"

Dr. Hermann Josef Roth hat als Kind in der Nazizeit erlebt, wie es ist, wenn die Feinde der Demokratie das Sagen haben.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kindenheim

Cleaner Look Jochen lebt mit seiner Familie auf einem Weingut im Bauhaus-Stil

Winzer Jochen wohnt mit seiner Familie in einem Weingut im original Bauhaus Stil. Ein echter Hingucker in der Pfalz. Von seinem Großvater 1929 erbaut, führt er das Erbe fort.

Stuttgart

Gründe und Lösungen Wohnung gesucht in Stuttgart - ein schwieriges Unterfangen

Teure Mieten und zu wenig Neubau - 71 Prozent der Menschen, die Stuttgart verlassen, ziehen weg, weil sie keine Wohnung finden. Die Gründe sind bekannt. Doch gibt es auch Lösungen?

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tschüß Winterblues 6 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Geht es Ihnen gerade auch so? Sie kommen gar nicht in die Puschen? Der Frühling ist da, aber sie fühlen sich schlapp? Das ist ganz normal und geht ganz vielen so. Doch wir können etwas dagegen tun. Mit diesen Tipps entkommen Sie dem "Winterblues."

ARD-Buffet Das Erste

Psychische Erschöpfung Stress: Auswege aus der digitalen "Falle"

Jede dritte Krankschreibung hat mit psychischer Erschöpfung zu tun. Wir haben mit Psychotherapeut Prof. Martin Teufel über Stress und Entspannung gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Der OrangeCampus: Das 23 Millionen Investment in die Zukunft von ratiopharm Ulm

Beim Basketball-Meister ratiopharm Ulm spielen mehrere europäische Toptalente. Warum ist der Club bei Youngstern so beliebt und welche Rolle spielt der OrangeCampus?

Freiburg

Fußball | Bundesliga Christian Streich: Er ist dann mal weg!

Christian Streich hört am Ende der Saison als Trainer der Profimannschaft des SC Freiburg auf. Der Zeitpunkt sei nun gekommen, so der 58-jährige heute in einer Pressemitteilung. Eine Würdigung von Claus-Peter Hufer.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Fußball | Meinung 34 Spiele mit Sebastian Hoeneß - der Erfolgstrainer ist für den VfB Gold wert

Sebastian Hoeneß ist jetzt seit 34 Bundesligaspielen Trainer des VfB Stuttgart - und somit eine komplette Saison lang. Der 41-Jährige macht beim Kellerkind der beiden abgelaufenen Spielzeiten einen überragenden Job, findet SWR-Sportredakteur Johann Schicklinski.

SWR Sport SWR

Sinsheim

Vier Monate nach Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim Böllerwurf im Stadion mit 14 Verletzten: Vier Männer vor Gericht

Ein Böller erschüttert das Bundesligaspiel Augsburg-Hoffenheim. 14 Stadionbesucher, darunter mehrere Kinder, werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - mit einem ungewöhnlichen Richter.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Essenheim

Besuch in Essenheimer Schule Nagelsmann kickt mit Kindern - EM-Entscheidungen stehen an

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann, DFB-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig haben eine Grundschule in Essenheim bei Mainz besucht. Neben einer Pressekonferenz mit den Schulkindern gab es eine gemeinsame Trainingseinheit.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Freiburg im Breisgau

Fußball | Bundesliga Berichte: Julian Schuster Favorit auf Streich-Nachfolge beim SC Freiburg

Christian Streich wird den SC Freiburg im Sommer verlassen. Sein Nachfolger als Cheftrainer der Profis kommt womöglich aus den eigenen Reihen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Die besten Verbrauchertipps

Einbruch, Diebstahl, Wasserschaden Wann die Hausratversicherung zahlt und wann nicht

Eine Hausratversicherung schützt Hab und Gut im eigenen Heim und zahlt im Schadensfall. Worauf die Versicherten achten müssen, sagt Henriette Neubert vom Geldratgeber "Finanztip".

Die Bahn schafft Plastikkarten ab BahnCard 25 und 50 - das ändert sich

Nutzerinnen und Nutzer der BahnCard haben eine Mail bekommen, dass die Bahn ab 9. Juni 2024 die BahnCard 25 und 50 nur noch digital anbietet. Warum das so ist und was es bedeutet.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Rezept des Tages – so lecker!

SWR Wissen

Frage des Tages Warum ist auf Landkarten Norden oben?

Egal wo Sie hinkommen, Norden ist auf Karten immer oben. Dieser Standard hat sich – natürlich auch im Zuge der Kolonialisierung – weltweit durchgesetzt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR Science Talk Essstörungen – Ursachen und Therapien

Wie können betroffene Menschen zu einem problemfreies Essverhalten finden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Psychologin Katrin Giel vom Universitätsklinikum Tübingen.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Heimat

Er war Schlosser, Schauspieler, Erzieher: Wie Serdar den Durchbruch als Comedian schaffte

Serdar Karibik aus Stuttgart hatte schon viele Jobs: u. a. Schlosser, Schauspieler, Erzieher. Heute ist er erfolgreicher Comedian. Er verrät, wie er den Durchbruch geschafft hat.

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Zeitwort 16.3.1978: Aldo Moro wird entführt

    Man nennt sie die „Anni di piombo“ – die bleiernen Jahre, geprägt von wirtschaftlichen Krisen und terroristischen Anschlägen. Der Fall Aldo Moro bildete den tragischen Höhepunkt.

    SWR2 Zeitwort SWR2

  2. Gesundheit Was geht bei einem Tinnitus im Ohr vor?

    Hinter einem Tinnitus steckt meist eine Störung im Innenohr. Aber fangen wir von vorne an: Wie funktioniert Hören? Von außen gelangen Schallwellen in unser Ohr. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  3. Aktuell Vorerst keine Streiks bei der Bahn

    Die Themen: GdL und Bahn verhandeln wieder ++ Zweite Israel-Reise des Kanzlers seit Hamas-Überfall ++ Pseudowahlen in russisch-besetzten Gebieten ++ Nachdenken über Kriegsende ++ Von eingefrorenen Kriegen und eingefrorenen Mienen

    SWR2 Aktuell SWR2

  4. Turnen | SWR Aktuell BW Wochenende Meolie Jauch will nach Paris zu den Spielen

    Ein absoluter Klassiker im Wettkampfkalender der Turn-Elite ist der internationale DTB-Pokal. Zum 39. Mal wird das Tradions-Event an diesem Wochenende in Stuttgart ausgetragen. Im Mittelpunkt heute die Team-Challenge der Frauen, mit 10 Top-Nationen. Im Blickpunkt bei der jungen deutschen Mannschaft, Meloie Jauch vom MTV Stuttgart, die auch noch um das Olympia-Ticket kämpft

    SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Events und Aktionen

Kaiserslautern

#usethenews: SWR Newscamp am 20.3. Livestream ab 9 Uhr: „Lügen haben schnelle Beine”

Am 20. März geht es los: Das SWR Newscamp für Schüler ab Klasse 10 im SWR Studio Kaiserslautern.

📅 Sonntag, 14. April Das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer, Meta Hiltebrand & Special Guest Sally!

Eröffnet mit uns am Sonntag, den 14. April die Grillsaison! Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan haben sich wieder leckere Grillrezepte überlegt.

Knackt den Ticket-Tresor Tickets für Take That gewinnen

Die erfolgreichste britische Boyband ist zurück! Take That geht wieder auf Tour und bringt im November das neue Album "This Life" heraus.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! Für nur 7 Euro seht ihr diese Künstler beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz!

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

SWR-Specials & Top-Recherchen

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

SWR1 Lieblingsbuch Lest und diskutiert mit "Bei euch ist es immer so unheimlich still"

Drei Bücher standen für euch zur Auswahl und ihr habt euch mit über 44% für "Bei euch ist es immer so unheimlich still" entschieden. Jetzt lesen wir gemeinsam das SWR1 Lieblingsbuch!

SWR2 | SWR Kultur

Vom Kinderzimmer auf die Kinoleinwand Her mit der Knete: Wie der Werkstoff Kunst und Film erobert

Knete ist ein Allrounder und wird gerne von Klein und Groß benutzt: für erste Knetversuche, für Kunstwerke und für Filme und Musikvideos – und das schon seit mehr als 100 Jahren.   

SWR3 | DASDING

Folge 65 #65 Khinkali-Fails, Familien-Wunder & Wahl in Russland

In dieser Folge führen die njetten Mädchen ein typisch russisches „Küchengespräch“ mit euch. Wir möchten nicht nur unsere Essens-Fails aus dem georgischen Restaurant teilen, sondern auch Tipps, wie man es besser macht. Und wie es eben so üblich ist bei so einem Gespräch in der Küche, wird’s dann auch mal politisch. Die Präsidentenwahl finden in Russland vom 15 bis 17. März 2024 statt. Von Kritikern und unabhängigen Wahlbeobachtern wird diese Wahl auch als „Scheinwahl“ bezeichnet. Gründe dafür sind zum Beispiel: Eine Verfassungsänderung, die Putin eine erneute Kandidatur möglich macht, keine ernstzunehmende Opposition und die Befürchtung einer Wahlmanipulation. Dass wir überhaupt in dieser Form über Politik reden können, ist für uns aber keine Selbstverständlichkeit. In der Frage der Woche fragen wir uns: Welche Rolle hat das Thema Politik in unseren Familien gespielt? Während Walerijas Familie nach Deutschland eingewandert ist, bevor Putin Präsident wurde, war Vika zu dem Zeitpunkt in Russland und erinnert sich noch an den Moment. Bei beiden wurde das Thema allerdings entweder am liebsten vermieden oder einfach nicht angesprochen. Warum war das so? Und wie sieht es heute aus? Im Njetztalk schauen wir uns Vikas Reportage „Wenn in deiner alten Heimat Russland gewählt wird“ für 1LIVE genauer an. Sie hat dafür nämlich einige junge Russinnen und Russen getroffen, die sehr wohl ihre politische Stimme nutzen möchten – zumindest aus Deutschland aus. Welche Motivation, Hoffnungen und Ängste haben sie? Und was können wir davon für uns mitnehmen? Als krönenden Abschluss möchten wir die wahrscheinlich krasseste Mail mit euch teilen, die wir jemals bekommen haben. Anna erzählt uns in der Potschta der Woche, wie wir indirekt mit diesem Podcast für eine russische Familienzusammenführung gesorgt haben und ganz eventuell haben wir ein bisschen Gänsehaut bei dieser Geschichte bekommen. Danke dafür!
Habt ihr Gedanken zu der Folge? Schickt uns gerne eine Nachricht an njettemaedchen@dasding.de oder per DM:
Vika auf Instagram: https://www.instagram.com/vickymerkulova/
Walerija auf Instagram: https://www.instagram.com/walerija_/
Hier kommt ihr zu der Reportage „Wenn in deiner alten Heimat Russland gewählt wird“ von 1LIVE: https://www1.wdr.de/radio/1live/podcast/reportage/wenn-in-deiner-alten-heimat-russland-gewaehlt-wird-100.html
l+++ Hinweis: Diese Folge wurde am 14. März 2024 aufgezeichnet. Da sich die Nachrichtenlage in Russland ständig verändert, sind einige in dieser Folge besprochenen Dinge möglicherweise nicht mehr aktuell.+++
Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING.

SWR4 | SWR Schlager