Südwestrundfunk | SWR.de

Stuttgart

Erneute Kritik von Ingenieuren Brandschutz bei Stuttgart 21: Werden die Tunnel sicher sein?

Der Brandschutz von S21 wird seit Jahren kritisiert. Nun gibt es neue Vorwürfe: In Züge passen heute mehr Menschen als zur Zeit der S21-Planung - das hat Folgen für den Ernstfall.

RLP

Feste und Ausflugstipps Sommerliches Wetter und zahlreiche Attraktionen am Maifeiertag in RLP

Passend zum 1. Mai ziehen die Temperaturen in Rheinland-Pfalz deutlich an: perfektes Ausflugswetter am Feiertag.

Baden-Württemberg

Landeselternbeirat zeigt sich enttäuscht Weitere Schulreformen in BW: Wieder G9 und verbindliche Grundschulempfehlung

Rückkehr zu G9 und zur verbindlichen Grundschulempfehlung - Grüne und CDU in BW haben sich auf weitere Schulreformen geeinigt. Auch bei den anderen Schulen gibt es Veränderungen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mainz

Cyber-Attacke Hacker klauen Daten von Universitätsmedizin Mainz

Unbekannte haben E-Mail-Adressen der Universitätsmedizin von einem IT-Dienstleister gestohlen und im Darknet veröffentlicht. Insgesamt sind 280.000 Menschen betroffen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Gruibingen

Autobahn lange Zeit in beide Richtungen voll gesperrt Gruibingen: Ein Toter und ein Schwerverletzter bei zwei Unfällen auf A8

Bei zwei Unfällen in Folge ist am Dienstag auf der A8 bei Gruibingen ein Mensch ums Leben gekommen, ein anderer wurde schwer verletzt. Die Autobahn musste in beide Richtungen voll gesperrt werden.

SWR4 am Dienstag SWR4

Stuttgart

Teurere Flugreisen, Pkw-Label, "Streckenagent" Das wird wichtig im Mai 2024 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Was ändert sich für die Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Mai 2024. Was wird wichtig? Ein Überblick.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Stuttgart

Fußball | Champions League So zieht der VfB Stuttgart "auf der Couch" in die Champions League ein

Der VfB Stuttgart ist als Bundesliga-Dritter klar auf Kurs Champions League. Den Schwaben winkt sogar ein vorzeitiger Königsklassen-Einzug.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Lissabon

Handball | European League Nervenschlacht in Lissabon: Rhein-Neckar Löwen ziehen ins Final Four ein

Die Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four der European League. Die Kurpfälzer unterliegen zwar im Viertelfinal-Rückspiel bei Sporting Lissabon, doch der Vorsprung aus dem Hinspiel reicht ganz knapp.

SWR4 am Morgen SWR4

Sinsheim

Neue Studie über Ängste und Depressionen im Fußball Psychische Probleme im Fußball: Wenn die Angst mitspielt

Lina Bürger, ehemalige Profifußballerin und Sportpsychologin in Hoffenheim hat in einer neuen Studie herausgefunden: Vor allem im Winter leiden Spieler unter Ängsten.

Rimini

Turnen Turn-EM in Rimini: Karina Schönmaier - vom Küken zur Hoffnungsträgerin

Bei der EM in Rimini gehen die deutschen Turnerinnen mit einem Perspektiv-Team an den Start. Angeführt wird es von Karina Schönmaier.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Karlsruhe

Bekanntgabe am 1. Mai Sport auf Spitzenniveau: Karlsruhe hofft auf Zusage für World Games 2029

Karlsruhe hat sich für die internationale Sportveranstaltung World Games 2029 beworben. Am 1. Mai wird bekanntgegeben, ob die Stadt den Zuschlag erhält.

Bad Neuenahr

Flutkatastrophe im Ahrtal Rückkehr zur Normalität beim HTC Bad Neuenahr

Die Tennisanlage des HTC Bad Neuenahr wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 völlig zerstört. Nun kann wieder gespielt werden - die ersten Plätze wurden feierlich eingeweiht.

Die besten Verbrauchertipps

Fernsehempfang für Mietende Das ändert sich beim Kabelfernsehen ab Mitte 2024

Wer in Deutschland zur Miete in einem Mehrparteienhaus wohnt, zahlt oft für Kabelfernsehen bei den Nebenkosten mit. Dieses Nebenkostenprivileg fällt ab Mitte 2024 weg. Und jetzt?

Kaffee oder Tee SWR

Gleiche Packung, weniger Inhalt Mogelpackungen aufgedeckt: Wie Hersteller Preiserhöhungen verschleiern

Katjes, Oreo, Sanella – im Supermarkt entdecken wir immer wieder versteckte Preiserhöhungen. Die aktuellen Tricks der Hersteller.

Marktcheck SWR

Rezept des Tages – so lecker!

Unkompliziert und schnell gemacht Gebratenes Gemüse Asia Style mit Glasnudeln

Unkompliziert und schnell gemacht: Wenn erst mal alles geschnippelt ist, entsteht in Wok oder Pfanne ruckzuck ein einfaches, leckeres Lieblingsessen!

ARD-Buffet Das Erste

SWR Wissen

Frage des Tages Entwickeln sich in der Biotonne im Sommer gefährliche Keime?

In den Sommermonaten stellt die Biotonne einen Komposthaufen dar. Wenn durch den geschlossenen Deckel wenig Sauerstoff hineinkommt, werden viele Fäulnisbakterien aktiv. Von Ernst Tabori

Schweiz

Durch Inzucht entstanden Luchse ohne Ohren: Wiederaussiedlungen im Nordschwarzwald sollen Gendefekt verhindern

Eine faszinierende Entdeckung: Der Journalist und Tierfotograf Alain Prêtre hat Luchse entdeckt, die keine Ohren haben. Der Grund für die Abwandlung der Tierart könnte Inzucht sein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

SWR Heimat

Stuttgart

Fahrräder aus Schrott? Für Tüftler Michael ist das die große Leidenschaft.

Michael aus Stuttgart ist Hobby-Bastler und baut skurrile Fahrräder aus Schrott selbst. Wenn er seine DIY-Fahrräder ausfährt, kommt es immer wieder zu schönen Begegnungen. Michael erzählt uns davon. 

Rika kämpft für ihre Selbstständigkeit: „Ich bin mehr als meine Diagnose“

Rika aus Althengstett arbeitete in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung – keine gute Erfahrung. Sie fühlte sich unterfordert. Jetzt arbeitet sie an ihrer Selbstständigkeit.

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Gruibingen

    Autobahn lange Zeit in beide Richtungen voll gesperrt Gruibingen: Ein Toter und ein Schwerverletzter bei zwei Unfällen auf A8

    Bei zwei Unfällen in Folge ist am Dienstag auf der A8 bei Gruibingen ein Mensch ums Leben gekommen, ein anderer wurde schwer verletzt. Die Autobahn musste in beide Richtungen voll gesperrt werden.

    SWR4 am Dienstag SWR4

  2. Rheinland-Pfalz

    Tag der gewaltfreien Erziehung "Die Kinder haben Gedanken, dass Papa Mama vielleicht umbringt"

    Kinder, die häusliche Gewalt erleben, leiden - der Tag der gewaltfreien Erziehung soll daran erinnern. Eine Erzieherin aus einem Frauenhaus erzählt, wie es diesen Kindern geht.

  3. Romanshorn

    Behörde verlängert Bewilligung für Hebung "Säntis" kann bis Ende August aus Bodensee gehoben werden

    Mitte April ist die Bergung des Schiffes wegen eines technischen Defekts gescheitert. Nun hat die Thurgauer Umweltbehörde die Bewilligung zur Hebung des Wracks bis Ende August verlängert.

  4. Baden-Württemberg

    Landeselternbeirat zeigt sich enttäuscht Weitere Schulreformen in BW: Wieder G9 und verbindliche Grundschulempfehlung

    Rückkehr zu G9 und zur verbindlichen Grundschulempfehlung - Grüne und CDU in BW haben sich auf weitere Schulreformen geeinigt. Auch bei den anderen Schulen gibt es Veränderungen.

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  5. Stuttgart

    Wie kam ein 19-Jähriger bewaffnet auf das Gelände? Nach Macheten-Vorfall auf Frühlingsfest: Sicherheitskonzept funktioniert laut Veranstalter

    Ein 19-Jähriger schleust eine rund 50 Zentimeter lange Machete auf das Stuttgarter Frühlingsfest. Wie konnte er mit der Waffe trotz Kontrollen auf das Wasen-Gelände gelangen?

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

SWR-Specials & Top-Recherchen

Baden-Württemberg

Einkommen bundesweit das Niedrigste Landwirtschaft in Baden-Württemberg: Kleine Höfe, viel Obst, geringe Einnahmen

Daten zeigen: Baden-Württembergische Bauern sind wirtschaftlich schwach. Vor allem die vielen kleinen Betriebe haben mit großen Problemen zu kämpfen.

Windsberg, Hechtsheim

SWR-Datenanalyse So steht es um die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz wirklich

Wochenlang gab es Bauernproteste – ausgelöst durch Sparpläne der Bundesregierung. Aber die Kritik der Bauern reicht weit darüber hinaus. Doch wie sieht's wirklich aus? Das SWR Data Lab hat sich die Daten für die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz genau angesehen.

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

Neue Impulse für unser Gehirn Hirnforscher Busch: "Stärkste Stimulation fürs Gehirn ist die Überraschung"

Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Je älter wir werden, umso seltener gehen wir Sachen an, die komplett neu für uns sind. Das wäre aber gut.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR Kultur Radio

SWR2 ist nun SWR Kultur Unverzichtbar, unbequem, unglaublich: SWR Kultur darf das

Gute Geschichten beginnen mit etwas Unerwartetem. Einem Moment, einer Idee, oder einer Enttäuschung. SWR Kultur erzählt diese Geschichten und lässt sie glänzen – ob im Radio, Fernsehen oder im Netz.  

SWR3 | DASDING

Festival Line Up komplett: Berq beim DASDING Festival 2024!

Am 08. Juni 2024 geht es für unser eigenstes liebstes DASDING Festival in die dritte Runde. Auch dieses Mal ist unser Perlenkorb voll mit den gehypetesten Acts aus Deutschland. Ganz frisch dabei ist Berq aus Hamburg! Hier geht’s zu den Infos.

SWR4 | SWR Schlager

Grasmilben: Was gegen ihre Bisse hilft und was Sie sonst wissen müssen

Die Grasmilben treiben uns in den Wahnsinn. Wenn sie zugebissen haben, sind wir übersät von juckenden Pusteln. Wir geben Tipps gegen den Juckreiz und wie Sie sich schützen können.

SWR4 am Dienstag SWR4

Events und Aktionen

Stuttgart

SWR Kultur Ticketverlosung „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart

SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart zu erleben.

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! Bock auf Festival-Sommer? Kommt zum Rheinland-Pfalz Open Air! 🙌

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!