SWR Kultur im Radio – das Kulturradio-Programm des SWR

Die wichtigsten Änderungen bei den Sendungen

Aktuelle Sendungen und Beiträge hören

Ludwigshafen

Ausstellung Deltabeben Regional – Künstlerisches Potential des Rhein-Neckar-Raums mit aktuellen Themen

Alle zwei Jahre zeigt sich die zeitgenössische Kunstszene der Großregion Rhein-Neckar bei der Regionale Deltabeben. Dieses Jahr im Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Stuttgart

Hausbesuch Mitreißender osteuropäischer Folk – der Geiger Sebastian Mare aus Stuttgart

Foaie Verde heißt die Band des Geigers Sebastian Mare, mit der er seit 10 Jahren Musik mit osteuropäischem Einschlag spielt. Zwischen Folk, Jazz und traditionellen Weisen der Roma. Von Anfang an begeisterte die Formation das Publikum. Foaie Verde ist ein Herzensprojekt, mit dem Sebastian Mare die Musik der Lăutari, der rumänischen Roma vor dem Vergessen bewahren möchte.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

USA

Netzkultur TikTok - Die US-Community kämpft für ihre Plattform

„Unsere Stimmen werden nicht gehört“ oder „Das ist einfach so enttäuschend“: Mit solchen Kommentaren reagieren TikTok-Nutzerinnen und Nutzer in den USA auf die Entscheidung des US-Kongresses. Der hat für einen Gesetzesentwurf gestimmt, der einen Verkauf oder andernfalls ein Verbot von TikTok in den USA vorsieht. Besonders für User, die über TikTok ihr Geld verdienen, wäre das eine Katastrophe.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Mainz

Hörbar Magisch: Uve Teschner liest „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von Theresa Bell

Das Waisenmädchen Sepia erhält die Nachricht, dass sie im sagenumwobenen Flohall die Kunst des Buchdrucks erlernen darf. Sie ist froh und verwundert, warum ausgerechnet ihr diese Ehre zuteilwird. Als merkwürdige Dinge geschehen, die an den schrecklichen Tintenkrieg erinnern, wird sie dies herausfinden. Schauspieler Uve Teschner wird häufig für Thrillerlesungen gebucht, aber hier zeigt er: Spannende Märchen kann er auch! Zumal er hier ebenfalls einem ordentlichen Bösewicht seine Stimme geben darf.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Mainz

Gedichte und ihre Geschichte „Was alles braucht's zum Paradies?“ von Elisabeth Borchers

Elisabeth Borchers (1926-2013) war eine deutsche Schriftstellerin und literarische Übersetzerin. Für ihre Lyrik erhielt sie unter anderem die Roswitha-Gedenkmedaille der Stadt Bad Gandersheim sowie den Friedrich-Hölderlin-Preis. Ihre Gedichte erinnern auf den ersten Bick an Kindergedichte, entpuppen sich bei näherem Hinschauen aber als Lyrik, die dem Surrealismus nahesteht.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Deutschland

Erklär mir Pop „If I Should Fall From Grace With God” von der Band The Pogues

Die prägnante Stimme von Shane McGowan ist in diesem folkigen Song mit Square Dance-Anmutung unverkennbar und hat den Sound der Pogues stark geprägt. Der irisch-britische Leadsänger der Band starb am 30. November 2023 im Alter von nur 65 Jahren. Shane Mc Gowan hat Popmusikgeschichte geschrieben, 2018 hatte er einen Preis für sein Lebenswerk erhalten. Veröffentlicht wurde „If I Should Fall From Grace With God” auf dem gleichnamigen dritten Studioalbum der Band im Februar 1988 - es war das erfolgreichste Studioalbum in der Geschichte der Pogues.
Hinter der Produktion steht Steve Lilliwhite - ein Producer, der auch mit U2, den Rolling Stones oder Simple Minds sehr erfolgreich zusammengearbeitet hat. Im Song selbst fällt der Widerspruch auf zwischen der so optimistischen, lustigen musikalischen Grundstimmung und der Ernsthaftigkeit des Textes, in dem es auch um Tod, Verlust und Verzweiflung geht. Letztlich, so Udo Dahmen, würde hier musikalisch aber das kämpferische Moment hörbar gemacht: Der Song scheint zu sagen: wir tanzen auf den Trümmern dessen, was im Text zum Ausdruck kommt und lassen uns nicht unterkriegen.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. Treffpunkt Musik Zu Gast: Harald Schmidt

    Kann man mit Playmobilfiguren die komplexe Geschichte des Ödipuskomplexes erklären? Harald Schmidt kann es, berückend intelligent, mit brillantem Sprachwitz und großer Spiellaune.

    Treffpunkt Musik SWR Kultur

  2. Zeitenwende Neue Aufrüstung (2/3) – Wie die Bundeswehr sich für den Ernstfall wappnet

    Marode und kaputtgespart – die Bundeswehr gilt nur bedingt als einsatzfähig. Angesichts der russischen Drohungen soll sich das ändern. Landesverteidigung ist wieder wichtig.

    SWR2 Wissen SWR2

  3. Politik Klimaflüchtlinge – Ein Fall fürs Asylrecht?

    Zu heiß, zu trocken, überschwemmt – ein Drittel aller Menschen könnte bis zum Ende des Jahrhunderts die Heimat verlieren. Verdienen die Flüchtlinge dann internationalen Schutz?

    Das Wissen SWR Kultur

  4. Umwelt Zurück zur Wildnis – Rewilding für Klima- und Artenschutz

    Rewilding heißt die Idee, Wälder, Flussläufe und Moore in ihren natürlichen Zustand zu versetzen, um so die Artenvielfalt anzukurbeln, der Atmosphäre CO2 zu entziehen und Wildtiere anzusiedeln.

    Das Wissen SWR Kultur

  5. Mittagskonzert vom 27.4.2024

    Carl Maria von Weber:
    "Abu Hassan" Ouvertüre
    Duo d'Accord
    Jean-Baptiste Lully:
    "Atys", Prolog
    Gwendoline Blondeel, Marie Lys, Thaïs Raï-Westphal (Sopran)
    Kieran White (Tenor)
    Olivier Cesarini (Bariton)
    Choeur de Chambre de Namur
    Les Talens Lyriques
    Leitung: Christophe Rousset
    Jean Renard:
    Le premier bonheur du jour
    Lea Desandre (Mezzosopran)
    Thomas Dunford (Laute)
    Elisabeth Jacquet de la Guerre:
    Triosonate g-Moll
    Johannes Pramsohler (Violine)
    Ensemble Diderot

    Jonathan Tetelman (Tenor)
    Vida Miknevičiūtė (Sopran)
    Önay Köse (Bass)
    Philharmonisches Orchester Prag
    Leitung: Carlo Rizzi
    Giacomo Puccini:
    "La rondine", Arie des Ruggero (1. Akt)
    "Il Tabarro", Szene Giorgetta - Luigi - Michele

    Ludwig van Beethoven:
    Violoncellosonate Nr. 3 A-Dur op. 69
    David Geringas (Violoncello)
    Ian Fountain (Klavier)
    Albert Lortzing:
    "Zar und Zimmermann", Chor (2. Akt)
    Chor der Wiener Volksoper
    Orchester der Wiener Volksoper
    Leitung: Franz Bauer-Theußl
    Friedrich von Flotow:
    "Martha oder Der Markt zu Richmond", Lied der Martha (2. Akt)
    Gundula Janowitz (Sopran)
    Das Rundfunkorchester des Südwestfunks
    Leitung: Emmerich Smola

    Mittagskonzert SWR Kultur

App und Podcasts

Service

Empfangscheck So können Sie SWR Kultur in Ihrem Ort empfangen.

SWR Kultur hören: Geben Sie den gewünschten Ort oder die Postleitzahl ein und erfahren Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie das Radioprogramm SWR Kultur empfangen können.