STAND

Audio herunterladen (24,9 MB | MP3)

Gerhard Trabert hat viele Titel: Arzt der Armen, Flüchtlings-Arzt, Straßen-Doc. Er ist Professor, Notfallarzt und arbeitet als Krisenmediziner in Flüchtlingslagern, Erdbebengebieten oder bei der Seenotrettung. Er kümmert sich um arme und obdachlose Menschen. 

Als Kind hat Gerhard Trabert erlebt, wie befreundete Heimkinder benachteiligt wurden. Damals hat er sich geschworen, sich für mehr Gerechtigkeit einzusetzen. Heute hilft er Menschen in extremer Armut überall auf der Welt. Mit seinem Arztmobil fährt er zu wohnungslosen Menschen, hilft dort, wo andere wegschauen.

Das Gespräch steht anschließend unter www.ardradiofestival.de zum Download zur Verfügung.

Podcast Alle Folgen ARD Radiofestival Gespräch im Podcast-Abo

Beim Gespräch im ARD Radiofestival treten Schauspieler*innnen und Schriftsteller*innen, Musiker*innen und Mediziner*innen, Künstler*innen und Kabarettist*innen auf – ein intensiver Austausch mit spannenden Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft. Bei uns philosophiert Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser über die Langsamkeit, der Trompeter Till Brönner erzählt wie er im weißen Haus für Barack Obama gespielt hat und Ulrich Matthes isst Schnitzel mit Angela Merkel.  mehr...

STAND
AUTOR/IN