Pflanzen müssen Saft ziehen, um austreiben zu können
Bevor wir überlegen, was zu tun ist, sollten Sie prüfen, ob der Baum überhaupt noch lebt. Dazu schauen Sie sich den Patienten an und kratzen an der Rinde. Wenn hinter der Rinde nichts Grünes mehr ist, sondern nur noch Braunes, dann ist er gestorben.
Wenn aber noch Grün da ist, schneiden Sie ihn um die Hälfte zurück, weil er extremen Stress hatte. Sie können ihn wirklich stark einkürzen, denn dann geben die Wurzeln ihre Kraft und das Wasser auf die schlafenden Augen, die jede Pflanze hat. Wenn die Pflanzen es schaffen, noch mal richtig Saft zu ziehen, treiben sie oft wieder aus.
Botanik Warum ähnelt die Form von Bäumen ihren Blättern und Früchten?
Die äußere Umwelt – also die Klimabedingungen, in der eine Pflanze wächst – übt einen Anpassungsdruck aus, der manchmal Blätter und Krone in die gleiche Form bringt. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Terminologie Ab wie vielen Bäumen spricht man vom Wald?
Das ist rechtlich im Waldgesetz je nach Land anders. Neben einer bestimmten Fläche muss der Wald auch eine bestimmte Mindestbreite und -höhe haben. Von Michael Köhl
Biologie Warum werden Bäume viel älter als Menschen?
Bäume, die ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel haben, sind keine Seltenheit. Eine Fichte im schwedischen Fulufjället Nationalpark bringt es sogar auf knapp 10.000 Jahre. | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.