Tierverhalten

Warum greift mich meine Katze an?

Stand
AUTOR/IN
Franziska Kuhne
Franziska Kuhne (Foto: Privat)

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Wenn der Kater aggressiv reagiert, kann das daran liegen, dass er seine Ruhe haben möchte, statt bespaßt, gestreichelt oder beachtet zu werden.

Manchmal liegt es auch daran, dass das Futter nicht schnell genug kommt. Wenn das Tier es gewohnt ist, zwei bis dreimal am Tag gefüttert zu werden, der Mensch auf dem Weg in die Küche ist, aber dann doch noch einen Anruf bekommt und das Futter nicht gleich hinstellt, kann es sein, dass die Katze gefrustet und enttäuscht ist und aggressiv reagiert.

Ein dritter Grund kann im Jagdverhalten liegen. Hier kommt es darauf an, wie die Katze aufgewachsen ist, wie mit dem Kater gespielt wurde.

Was kann ich konkret tun, wenn die Katze beißt oder kratzt?

Man sollte auf keinen Fall in eine Auseinandersetzung mit dem Tier gehen oder den Kater erziehen wollen. Katzen können nicht, wie etwa Hunde, klein beigeben, sondern bei ihnen geht es immer um alles oder nichts. Und dann werden die Angriffe noch aggressiver.

Man sollte sich schützen, die Tür schließen oder ihn erschrecken – durch kurzes Aufschreien oder indem man etwas herunterfallen lässt. Und dann sollte man überlegen, was die Ursache war. Was war die letzte halbe Stunde oder Stunde vorher? So lassen sich Zusammenhänge erkennen.

Wie lange muss ich warten, bis ich die Tür wieder öffne?

Das sind nur wenige Minuten. Nach zwei bis fünf Minuten kann man die Tür wieder öffnen. Wenn der Grund erst mal weg ist, kann man sofort wieder raus. Aber man sollte eben nicht im Augenblick der Aggression in den Konflikt gehen und versuchen, mit der Katze zu diskutieren.

Diskussion Freiheitsstatuen mit Samtpfoten: Warum Katzen uns beherrschen

Burkard Müller-Ullrich diskutiert mit
Prof. Dr. Josef H. Reichholf, Zoologe
Ida Schöffling, Verlegerin
Cora Stephan, Schriftstellerin

SWR2 Forum SWR2

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hirnforschung Benutzen wir wirklich nur 10 Prozent unseres Gehirns?

Das Gerücht hat der Gründer von Scientology, Ron Hubbard, in die Welt gesetzt. Es wird heute noch von Scientology verbreitet. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust