Julia Smilga

Stand

Zuerst war es die Musik, die mich  faszinierte – zumindest so lange, bis ich stundenlang Tonleitern üben musste. Die russische Klavierschule ist ja bekannt für ihre Qualität und Härte. Meine Eltern sahen meine Zukunft bereits auf  internationalen Konzertpodien. Ich hingegen verabscheute das Üben immer mehr, entdeckte das Schreiben und träumte von einer Karriere als Journalistin.

Julia Smilga (Foto: SWR, Julia Smilga)
Julia Smilga

Dieser Traum hat sich nach unserer Auswanderung aus Russland nach Deutschland erfüllt. Seit meiner Hospitanz 2003 bei BR-Klassik bin ich dem Medium Radio treu geblieben. Ich erzähle nicht nur von kulturellen oder historischen Ereignissen in Russland, sondern berichte auch über gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Themen in meiner neuen deutschen Heimat.

Für SWR2 Wissen recherchiere ich vor allem zu medizinischen und historischen Themen, für SWR2 Leben erzähle ich persönliche Geschichten von Menschen, die mich faszinieren. – Und das Klavierüben? Das überlasse ich heute meiner Tochter.

Sendungen von Julia Smilga

Ukraine-Krieg Warum Russlands Bevölkerung Putin unterstützt

Auch nach zwei Jahren und trotz großer Verluste befürwortet die Mehrheit in Russland den Krieg gegen die Ukraine. Der Rückhalt für den Kreml und Putin hat historische Gründe.

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Warum Allergien zunehmen – Pollen, Feinstaub, Umweltgifte

Bedingt durch den Klimawandel sind Pollen aggressiver, fliegen länger und werden vermehrt ausgeschüttet. Allergiker leiden deshalb länger und stärker. Auch Umweltgifte wirken auf die Pollen.

SWR2 Wissen SWR Kultur

Gesundheit Schwindel – Warum sich die Welt dreht

Der "gutartige Lagerungsschwindel" verschwindet durch einfache Körperübungen. Doch es gibt andere, schwieriger zu therapierende Formen des Schwindels. Die Ursache zu finden, kann Monate dauern.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 150. Geburtstag Der Ballett-Revoluzzer Sergej Djagilew – Impresario aus Russland

Mit seinem „Ballets Russes“ revolutionierte Sergej Djagilew das Ballett und schuf die Grundlage für den modernen Tanz. Was machte seine schillernden Produktionen so skandalös?

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Hormonfrei verhüten – Konkurrenz für die Pille

Für den Mann gibt es Kondome oder Sterilisation. Frauen können hormonfrei mit Diaphragma, Kupferspirale oder der natürlichen Familienplanung verhüten. Das Interesse daran steigt. Doch wo findet man dazu die aktuellsten Informationen?

SWR2 Wissen SWR2

Nationalsozialismus Geraubte Ideen – Wie die Nazis jüdische Bücher arisierten

Ob Kochbuch oder juristischer Kommentar – viele deutsche Verlage entzogen ihren jüdischen Autorinnen und Autoren in der Nazi-Zeit die Rechte an ihren Büchern und ersetzten ihre Namen durch sogenannte „arische Verfasser“. Erst seit Kurzem wird dieser geistige Diebstahl aufgearbeitet.

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Vitamin-D-Präparate – Wem nützen sie wirklich?

Einen Vitamin-D-Mangel hat jeder zweite Deutsche. Macht das anfälliger für bestimmte Krankheiten? Die Corona-Pandemie hat der Vitamin-D-Forschung einen Schub verpasst. Wie sinnvoll sind die Präparate?

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Unser Immunsystem – Kampf gegen Corona und andere Eindringlinge

Gegen Erreger werden das angeborene und das erworbene Immunsystem aktiv. Wir können es unterstützen, indem wir nicht rauchen, uns gesund ernähren, Stress vermeiden und uns viel bewegen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR