Hier dreht sich alles um Klassik: Wir sprechen mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.
Hier dreht sich alles um Klassik: Wir sprechen mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.
-
Komponist Gordon Kampe: Regietheater hält in Schwung!
Wie oft wird geächzt und gestöhnt übers „Regietheater“. Über angeblich böse Regisseure, die mutwillig an unseren Opernklassikern kratzen, um sie für ihre Zwecke zuzurichten. Aber kann man das nicht auch mal entspannter sehen? Komponist und SWR2-Glossator Gordon Kampe betrachtet den Dauer-Aufreger aus seiner Sicht und meint: Regietheater ist Teamsport und hält in Schwung!
-
Rassismuskritische Textänderungen in der Oper: Eine Neu-Edition der „Zauberflöte“
Das Editionsprojekt „Critical Classics“ gibt Anlass zur Frage, ob es auch bei Opernklassikern rassismuskritische Textänderungen geben wird, wie etwa bei Kinderbuchklassikern. Berthold Schneider, Regisseur und langjähriger Opernintendant der Wuppertaler Bühnen, hat jetzt eine Reihe ins Leben gerufen, in der er alternative Textvorschläge für Opernklassiker macht. Den Anfang macht eine Neufassung der „Zauberflöte“.
-
Singen statt Krieg: Der ukrainische Kinderchor der Musikschule Pforzheim
Vor zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. An der Musikschule dort hat Hanna Kuschyl einen Chor für Jungen und Mädchen aus der Ukraine gegründet.
-
Der Februar-Song von Lars Reichow: „Deutscher Traum“
Lars Reichow ist nicht der erste, der in der Nacht an Deutschland denkt. Bevor ihm das aber den Schlaf raubt, träumt er noch davon, wie paradiesisch es in Deutschland sein könnte.
-
Ervis Gega: Erst Stipendiatin, nun Künstlerische Leiterin der Villa Musica
Die Geigerin Ervis Gega wird die erste Künstlerische Leiterin der Villa Musica in Mainz. Sie hat einige Ideen um den Nachwuchs auf die Berufswelt vorzubereiten.
-
„Spielen wie man will“: Musiklotsen-Ausbildung für Jugendliche in Staufen
In Staufen im Schwarzwald, in der frisch eingeweihten Musikakademie des Bundes deutscher Blasmusik, können junge Menschen eine sogenannte „Musiklotsen-Ausbildung“ machen.
-
Vom Sinn der Klänge - Eine kritische Musikgeschichte von Klaus Peter Richter
Im Verlag Königshausen-Neumann ist vergangenes Jahr ein Buch erschienen, das die europäische Musikgeschichte kritisch nacherzählen will.
-
Der bekannteste Komponist der Ukraine im Berliner Exil: Valentin Silvestrov
Unter den zahlreichen Schutzsuchenden des Ukrainekriegs befindet sich der größte lebende Komponist der Ukraine: Valentin Silvestrov.
-
Trans-traditionelle Avantgarde-Musik in Ludwigshafen
Trans-traditionelle Avantgarde-Musik hört man nicht allzu oft. Ketan Bhatti vom Trickster Orchestra erzählt über ein Konzert am 23.02.2024 in Ludwigshafen.
-
Von wegen Ruhe im Konzert: Warum ich zwischen den Sätzen klatsche
Es gehört zu den starren Regeln des Konzertbetriebs: Zwischen den Sätzen wird nicht geklatscht! Aber warum eigentlich?
-
Rau und frei: Nemanja Radulović spielt Beethoven
Den serbischen Geiger Nemanja Radulović umweht ein Hauch von Ursprünglichkeit, Rauheit und Freiheit. Und zu welchem Komponisten passt das besser als zu Beethoven?
-
Das zweite paar Ohren: Die Dirigentin Anna Handler
Mit ihren 28 Jahren hat die deutsch-kolumbianische Dirigentin Anna Handler eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Doch auch bei ihr laufe nicht alles glatt, verrät sie im Interview.
-
Auf der Suche nach den vergessenen Komponistinnen Italiens
In Italien, wo die meisten historischen Archive von Musikakademien gerade mal ansatzweise erforscht worden sind, suchen Forschende nach vergessenen Komponistinnen des Barock.
-
Operndirektorin Nicole Braunger: Händel auch für Metal-Fans
„Das ist wie bei Kindern, man kann nicht fragen was ist dein Lieblingskind“, so antwortet Nicole Braunger auf die Frage, welche Händeloper sie am liebsten mag. Am 16.02. starten die Händelfestspiele 2024 in Karlsruhe mit „Siroe“, doch auch Metal-Fans können dieses Jahr auf ihre Kosten kommen erzählt die Operndirektorin des Badischen Staatstheaters im SWR2 Musikgespräch.
-
Die Musiksprache Chinas verschmolzen mit Westeuropäischer Klassik: Yang Jings Singing Strings
Wie wohl keiner anderen Komponistin gelingt es der Komponistin und Pipa-Spielerin Yang Jing, die Musiksprache Chinas mit der Westeuropäischer Klassik zu verschmelzen. Jetzt haben die Festival Strings Lucerne Chamber Players zusammen mit Jing selbst neun Werke von ihr eingespielt. Hannah Schmidt hat sich die CD angehört.
-
„Grundmusikalisierung“ aufrechterhalten: Axel Köhler ist neuer Rektor an der Stuttgarter Musikhochschule
Novum an der Stuttgarter Musikhochschule: Ein Countertenor wird Rektor. Axel Köhler war bereits Intendant der Oper Halle und führte bei über 50 Opern und Operetten Regie. Am 1. Dezember 2023 hat er sein neues Amt angetreten.
-
6 Liebeserklärungen auf der Opernbühne, die fehlschlagen
Es läuft nicht so in der Liebe? In diesen sechs Opern ist man mit seinem Frust nicht alleine.
-
Beethovenfasten: Musik in der Fastenzeit
Was bedeutet die Fastenzeit für Musikliebhaber? Gordon Kampe plädiert unter anderem fürs Beethovenfasten: Keine Sinfonien, keine Sonaten, keine Beethovenquartette. Bis 2027!
-
Dirigentinnen im Fokus – Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht
An den Musikhochschulen sind die Dirigierklassen zu 37 Prozent weiblich besetzt. Aber bei den 129 öffentlich finanzierten Orchestern in Deutschland stehen nur vier Frauen als Chefdirigentinnen am Pult. Ein neues Buch legt erschreckende Mechanismen eines durch und durch verkrusteten patriarchalischen Systems offen.
-
Ein Wunder der Klaviermusik: Hamelin spielt Hamelin
Einer der wenigen großen Pianisten-Komponisten, die es heutzutage noch gibt, ist Marc-André Hamelin. Er hat jetzt zum zweiten Mal eine CD mit eigenen Kompositionen eingespielt, die in den letzten Jahren entstanden sind. Eleonore Büning hat sich das angehört – sie liebt es.
-
Nur scheinbar schlicht? Warum sich Ballermann-Schlager und Kunstlied näher sind als gedacht
Der Komponist Simon Mack zeigt sehr erheiternd, dass der Weg vom Ballermann-Hit zum Kunstlied gar nicht so weit ist.
-
Ein Welterfolg: 100 Jahre „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin
George Gershwin konnte nur durch einen Trick zur Arbeit bewogen werden. Dennoch wurde die „Rhapsody in Blue“ ein Welterfolg.
-
„Zu eigenwillig“: Pianist Piotr Anderszewski mit Bartók, Janáček und Szymanowski
Der polnische Pianist Piotr Anderszewski ist eher ein stiller Vertreter seiner Zunft, der am liebsten nur durch sein Klavierspiel zu uns spricht. Er liebt das Ungefähre, den Raum zwischen den Dingen, das Ungesagte, vielleicht auch Unsagbare, Ungehörte. Jetzt hat er ein Album vorgelegt, dessen Werke „durchdrungen von Rebellionsgeist“ sind, wie der Pianist selbst behauptet. SWR2-Musikkritiker Christoph Vratz überzeugt das nur selten.
-
Hörbare Seelenverwandtschaft: Bertrand Chamayou spielt Satie und Cage
Auf seiner neuen Solo-CD bringt Bertrand Chamayou Erik Satie und John Cage zusammen. Es ist Musik, die aus der Stille kommt und fasziniert.
-
„Eierlegende Wollmilchsau“: Die High-Tech-Orgel der Musikhochschule Würzburg
Zur Zeit arbeitet die Bonner Orgelbaufirma Klais in der Würzburger Musikhochschule an der finalen Intonation eines neuen Instruments. Mit ihrer digitalen Schnittstelle ist die Orgel bislang welt- oder zumindest deutschlandweit einmalig.
-
Schräge Töne muss man üben! Was ist eigentlich Guggenmusik?
Kunstvolle Schrägtonmusik: Knapp 800 Guggenmusiker aus Deutschland, der Schweiz und sogar England sind am ersten Februarwochenende nach Schwäbisch Gmünd – ins deutsche Mekka der Guggenmusik – gereist. Robert Frank ist der Hauptorganisator des internationalen Treffens und klärt im SWR2 Musikgespräch über die Ursprünge des musikalischen Brauchs auf und wie man schräge Musik perfektionieren kann.
-
Arvo Pärts „Tractus“ – Die musikalische Wiederbelebung des Traktats
Vor fünf Jahren hat Christine Lemke-Matwey den Komponisten Arvo Pärt in Estland besucht. Jetzt ist bei ECM Pärts neue CD erschienen, „Tractus“.
-
Neoklassik – Ersetzt die Musikrichtung die Klassik?
Am 2. Februar ist das Takeover-Festival in Baden-Baden gestartet. Und auch eine relativ junge Musikrichtung ist mit dabei: die Neoklassik.
-
Der Pianist Kai Schumacher beim Takeover-Festival Baden-Baden
Beim Takeover-Festival im Festspielhaus Baden-Baden 2024bhatten Teilnehmende eines Workshops die Gelegenheit, mit Kai Schumacher die Geheimnisse eines Konzertflügels zu erkunden. Schumacher ist ein Grenzgänger der Genres. Einerseits hat er sich auf amerikanische Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts spezialisiert, andererseits komponiert er eigene Stücke – oder muss man sagen: „Tracks“? Valentin Stötzer hat am Workshop teilgenommen.
-
Inge Kloepfer: „Kit Armstrong – Metamorphosen eines Wunderkinds“
Kit Armstrong wollte vor allem eines nicht sein: ein Wunderkind. Doch genau mit diesem Begriff ist nun ein Buch über ihn betitelt.