Die junge Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann hat ein ganz besonderes, sehr intensives Verhältnis zu ihren Bühnenrollen. Sie erzählt uns exklusiv, wie sie ihre Rollen erlebt, was genau mit der jeweiligen Person passiert, die sie darstellt, und wie sie als Interpretin auch mitformt.
Heute ist es die Pamina aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Was für ein Typ ist sie eigentlich, wie viel Eigeninitiative entwickelt sie und wie ergeht es ihr in musikalischer Hinsicht? Solche Fragen stellt sich Regula Mühlemann und beantwortet sie für uns.
Rollenspiele: Sopranistin Regula Mühlemann erklärt drei ikonische Opernrollen
„Rollenspiele“ mit Regula Mühlemann
„Rollenspiele“ mit Regula Mühlemann Unschuldig und übermütig: Gilda in Verdis „Rigoletto“
Die junge Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann singt an den großen Opernhäusern. Zu vielen ihrer Opernrollen hat sie ein besonders intensives Verhältnis, lebt diese Bühnenfiguren aus, ist mittendrin in dem jeweiligen Charakter, gestaltet sie mit viel Enthusiasmus und Fantasie. In dieser Reihe erzählt sie von diesen Rollen: Was sind das für Frauen, die sie darstellt, wie entwickeln sie sich, was genau passiert mit ihnen, auch musikalisch? Diesmal geht es um Gilda aus dem Rigoletto von Giuseppe Verdi. Eine sehr junge, unbedarftes Frau, extrem behütet und abgeschottet von ihrem Vater Rigoletto.
„Rollenspiele“ mit Regula Mühlemann Zu Höherem geboren: Adele in Strauss' „Die Fledermaus“
Die junge Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann hat ein ganz besonderes, sehr intensives Verhältnis zu ihren Bühnenrollen. Sie lebt sie richtig aus, ist mittendrin in dem jeweiligen Charakter. In dieser Reihe erzählt sie, wie sie ihre Rollen erlebt, was genau mit der jeweiligen Person passiert, die sie darstellt, und wie sie diese als Interpretin wahrnimmt. Heute ist es die kecke Kammerzofe Adele aus der Fledermaus. Die wäre eigentlich viel lieber eine Künstlerin, verkleidet sich auch als solche auf dem großen Ball im 2. Akt, und bezirzt damit den Herrn Eisenstein, bei dem sie normalerweise als Stubenmädel arbeitet.
Oper als Kinofilm Mozarts Zauberflöte trifft Harry Potter: Warum der Fantasy-Film „The Magic Flute“ enttäuscht
„The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ von Blockbuster-Experte Roland Emmerich geht derzeit über die deutschen Kinoleinwände. Eigentlich hat der Film alles, was man sich wünschen kann: Drama, Musik, Magie, Action und sogar gleich zwei Liebesgeschichten. SWR2-Rezensent Kai Löffler erklärt, warum er dennoch enttäuscht ist.