Gespräch

Ukrainischer Schriftsteller Serhij Zhadan meldet sich als Soldat: „Er hat anerkannt, dass Worte eine Grenze haben“

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer

Audio herunterladen (4,7 MB | MP3)

Rund ein Jahr ist es her, dass Serhij Zhadan für seine Texte den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gewonnen hat.

„In den letzten zwei Jahren hat er unzählige Texte geschrieben und hunderte Interviews geführt mit westlichen Journalisten“, sagt sein Übersetzer, der Autor Juri Durkot im Gespräch mit SWR Kultur, „und trotzdem hat er glaube ich seit einiger Zeit anerkannt, dass Worte zum Teil eine Grenze haben.“

Mehr zu Serhij Zhadan und der ukrainischen Literaturszene

Literatur Ukrainische Autoren und der Krieg – Schreiben im Ausnahmezustand

Das Internet ist im Krieg zum Medium für aktuelle Literatur geworden. Über Social Media dichten geflüchtete Autorinnen zusammen mit Kollegen in der Ukraine.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer