Gespräch

Heribert Prantl zur Krisenlage: „Wir müssen uns jeden Tag fragen, wie geht es, Frieden zu stiften?“

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer

Alle reden vom Krieg, vom Frieden reden viel zu wenig Menschen – findet der Jurist und SZ-Journalist Heribert Prantl. Wir brauchen eine neue Friedensbewegung, fordert er, und eine neue Entspannungspolitik gleich dazu. All das steht in seinem neuen Buch „Den Frieden gewinnen“, das am 17. April erscheint.

Audio herunterladen (5,3 MB | MP3)

Man neige in Deutschland dazu, sich Filme wie „Im Westen nichts Neues“ mit großem Entsetzen anzusehen und das für die Vergangenheit zu halten, sagt Prantl bei SWR Kultur.

Das sei angesichts hunderter Toter jeden Tag in der Ukraine nicht hinnehmbar: „Emmanuel Kant lehrt uns, dass Frieden kein Normalzustand ist, sondern dass er gestiftet werden muss. Wir müssen uns jeden Tag fragen: Wie geht es, Frieden zu stiften?“

Mehr zum Thema Pazifismus

Forum Nie wieder Krieg? Kant und der Traum vom ewigen Frieden

Michael Risel diskutiert mit
Prof. Dr. Wilfried Hinsch, Philosoph, Universität zu Köln
Prof. Dr. Otfried Höffe, Philosoph, Universität Tübingen
Prof. Dr. Herfried Münkler, Politikwissenschaftler, Humboldt-Universität zu Berlin

SWR2 Forum SWR2

Archivradio-Gespräch Die deutsche Friedensbewegung – Was bleibt vom Pazifismus?

Am 10. Juni 1982 demonstrieren in Bonn eine halbe Million Menschen gegen die NATO. Es ist der Höhepunkt der deutschen Friedensbewegung. Heute ist es ruhiger um sie geworden. Wo stehen deutsche Pazifisten angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine?

Das Wissen: Archivradio SWR Kultur

Krieg und Frieden Wie zeitgemäß ist Pazifismus?

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gilt Pazifismus als unzeitgemäß. Was dabei oft übersehen wird: Den einen Begriff des "Pazifismus" gibt es nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Friedenspädagogik – In der Schule über Krieg sprechen

Bisher waren Kriege an Schulen meist Stoff aus Geschichtsbüchern. Auf den Ukraine-Krieg – mitten in Europa – waren weder Lehrkräfte noch die Friedenspädagogik vorbereitet.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer