SWR Kultur (Foto: SWR, Robert Westrich)

Startänzer am Stuttgarter Ballett

Friedemann Vogel: Botschafter für Vielfalt und Toleranz

Stand

Unverzichtbar, kreativ, vielseitig – mit diesen drei Worten beschreibt Friedemann Vogel Kultur. Vogel ist Balletttänzer. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart. Zuhause auf den Bühnen dieser Welt. Das Ergebnis seines ewigen Strebens nach Perfektion sind meisterhafte Interpretationen.

SWR Kultur (Foto: SWR, Robert Westrich)
Diese Kompromisslosigkeit ist auch Teil dessen, was unsere Kampagne „Kultur darf das“ fördert. Sich in seiner Kunst zu verlieren. Auch das darf Kultur.

Der Tanz als universelle Sprache

Der 44-Jährige verkörpert etwas, das über das menschliche Verständnis des Körpers hinausgeht, spricht in Bewegungen. „Dadurch, dass ich als Tänzer keine Worte benutze, kann ich mich weltweit mit meinem Körper ausdrücken und somit eine universelle Sprache finden, die jede und jeder versteht“, so Vogel.

Ein Tanzboden für Toleranz und Verständnis

Mit seiner Arbeit regt der preisgekrönte Tänzer zum Umdenken an. Diese Rolle schreibt er auch der Kultur zu, die Perspektiven verändern und Menschen dazu inspirieren soll, neue Wege zu gehen und so für eine größere Toleranz und ein tieferes Verständnis unter den Menschen sorgen.

„Ich denke, wir haben alle eine Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, sodass wir einfach ein gutes Miteinander haben. Aber natürlich als Tänzer auf der Bühne habe ich eine besondere Verantwortung und auch eine Botschaft, die ich mitteilen möchte. Und die Öffentlichkeit, in der ich stehe, kann ich natürlich nutzen, um unsere Kultur weiterzubringen“, fügt er hinzu.

Kultur darf nicht nur, Kultur muss

Seine internationale Anerkennung und sein Engagement für die Förderung der Kunst und Kultur, gepaart mit der Leidenschaft und Liebe zum Ballett, machen Friedemann Vogel zu einem idealen Botschafter für SWR Kultur.

Wo die Gesellschaft immer weiter auseinanderdriftet, müsse Kultur die Rolle als Wertevermittler noch ernster nehmen und Menschen zusammenführen. Das sei keine Option, sondern Pflicht.

SWR Kultur (Foto: SWR, Robert Westrich)
Daher meint Friedemann Vogel: „Das nächste Level sollte heißen: Kultur muss.“

Die SWR Kultur Markenbotschafter:

Paralleluniversum zur Realität Perspektiven erweitern: Miniatur-Fotograf Frank Kunert

Frank Kunert ist Fotograf und Miniatur-Modellbauer aus Boppard. Mit seiner Arbeit schafft er auf kreative Weise ein Paralleluniversum zur Realität. Dabei bricht er mit Maßstäben, überschreitet die Grenzen des Gewöhnlichen und ermutigt, Dinge aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Kreative Visionen im urbanen Raum Kreative Visionen im urbanen Raum: Street-Art-Künstler DOME alias Christian Krämer

Mit seinen einzigartigen Street-Art-Werken schafft es DOME alias Christian Krämer, Menschen nachhaltig zu beeindrucken, urbane Räume umzudenken und sie ganz neu mit ihrem Umfeld interagieren zu lassen.

Grenzenlose Kunst Maskenbildnerin Milena Niehues formt Kontraste

Mit ihrer Arbeit schafft sie ausdrucksstarke Charaktere und öffnet Türen in neue Welten. Milena Niehues ist Maskenbildnerin – die Faszination für Transformationen begleitet sie seit jeher.

Stand
AUTOR/IN
SWR