Erdrutsch auf der B53. (Foto: SWR)

Ermittlungsverfahren wird geprüft

Hangrutsch in Traben-Trarbach: Fall liegt bei Staatsanwaltschaft

Stand

Nach dem Hangrutsch in Traben-Trarbach befasst sich jetzt die Staatsanwaltschaft Trier mit dem Fall. Es geht dabei auch um einen entleerten Hochbehälter.

Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit konkret, ob sie ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässigen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr einleitet.

Experten des Landesamtes für Geologie und Bergbau gehen davon aus, dass die "unkontrollierte Einleitung des Wassers" in den Traben-Trarbacher Hang aus einem nahe gelegenen Hochbehälter beziehungsweise einer Quelle dazu geführt hat, dass der Schlamm abrutschte.

Verbandsgemeinde Traben-Trarbach macht keine Angaben

Nach Angaben der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach befindet sich auf der Seite des betroffenen Hangs nur ein Hochbehälter. Ob dieser Anfang Februar geleert wurde, wollte die Verbandsgemeindeverwaltung wegen des schwebenden Verfahrens nicht mitteilen. Auch zu den Gründen, warum es überhaupt notwendig sein könnte, einen Hochbehälter zu leeren, machte die Verwaltung keine Angaben.

Bei dem Hangrutsch in Traben-Trarbach Anfang Februar waren mehrere Bäume umgestürzt sowie Wasser und Erde auf die Straße gerutscht. Ein 61-jähriger Autofahrer sowie eine 56-jährige Autofahrerin stießen mit den umgestürzten Bäumen zusammen. Sie blieben unverletzt.

Ein Auto wird nach dem Hangrutsch mit mehreren umgestürzten Bäumen von der B53 weggeräumt. Es war in der Nacht zum Sonntag mit dem Bäumen kollidiert. (Foto: Winkler TV)
Ein Auto wird nach dem Hangrutsch mit mehreren umgestürzten Bäumen von der B53 geräumt.

B53 ab morgen wieder komplett frei

Die B53 soll spätestens ab morgen nach dem Hangrutsch wieder auf beiden Spuren befahrbar sein. Die Bundesstraße war nach dem Hangrutsch länger als eine Woche voll gesperrt. Seit Mitte Februar war die Bundesstraße wieder halbseitig befahrbar.

Arbeiten am Hang dauern weiter an

Wie das Landesamt für Geologie und Bergbau mitteilte, plant die Verbandsgemeinde, einen durch den Hangrutsch zum Teil abgerutschten Weg wiederherzustellen. Um das zu ermöglichen, werden weitere Stabilisierungsmaßnahmen notwendig, teilte ein Sprecher des Landesamtes mit. Wie lange die Arbeiten dauern und wie teuer das Ganze wird, sei zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abschätzbar.

Traben-Trarbach

Weiterhin Vollsperrung auf B53 Aufräumen nach dem Hangrutsch zwischen Traben-Trarbach und Enkirch

Die B53 zwischen Traben-Trarbach und Enkirch ist wegen eines Hangrutsches immer noch gesperrt. Am Dienstag haben die Aufräumarbeiten an der Bundesstraße begonnen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Fangnetz verhindert Schlimmeres Felsrutsch in Trier: Riesiger Brocken rollte auf Straße zu

Der Brocken löste sich aus den so genannten Roten Felsen am linken Trierer Moselufer und rollte dann einen Weinberg hinunter. Ein Fangnetz stoppte den Brocken.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR