Symbolische Prozession um den Dom

So war der Palmsonntag in Speyer

Stand

Video herunterladen (44,9 MB | MP4)

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die wichtigste Zeit im christlichen Kalender. Das Neue Testament sagt, dass Jesus Christus an diesem Tag nach Jerusalem kam, an Karfreitag folgte sein Tod und an Ostern die Auferstehung. Überall haben Gläubige deshalb am Sonntag Gottesdienste gefeiert, auch in Speyer.

Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen So können Sie die Osterferien in Rheinland-Pfalz genießen

Nach dem Eiersuchen noch in den Freizeitpark oder in die Natur zum Wandern? Wir haben Tipps gesammelt, wo sich in Rheinland-Pfalz ein Besuch lohnt.

Baustetten

"Kranzen" hat lange Tradition So entstehen die Palmen für Palmsonntag in Baustetten

In feierlichen Gottesdiensten haben Christen den Palmsonntag begangen. In Baustetten (Kreis Biberach) waren zuvor Hunderte besonderer Gestecke entstanden, sogenannte "Palmen" oder "Boschen". 

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Markelfingen

Klöckles-Markt, Rätschen, Osterbrunnen Bräuche an Ostern im Raum Bodensee-Oberschwaben

Ostereier, die kaputt geschlagen werden, bunt geschmückte Brunnen, klappernde Rätschen - am Bodensee und in Oberschwaben gibt es einige besondere Bräuche an Ostern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR